Willi
29.12.2025, 18:58 |
Dunstabzugshaube Siemens LC98KA271/02 (Elektronik) |
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem mit der Dunstabzugshaube Siemens LC98KA271/02. Die Haube hat eine Touch-Bedienung. An der wird der Lüfter an- u. ausgeschaltet, die Stufe gewählt u. dann angezeigt u. das Licht geschaltet. Seit gestern hat das Touch-Panel auf nichts reagiert. Die Anzeige blieb aus. Licht u. Lüfter gingen nicht an. Die Haube war tot.
Heute haben wir die Platine mit dem Netzteil ausgebaut und uns genauer angeschaut. Auf jeden Fall sieht ein Bauteil ein LNK364GN verbrannt aus (s. dazu angehängtes Bild).
Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, dass der Ausfall an diesem LNK liegen kann? Könnte man es durch neues austauschen? Muss das Ersattzteil genau die gleichen Bezeichnungen wie dieses: "1519 LNK364GN 3Z335D" haben? Genau so eins finde ich im Internet leider nicht.
Ich wäre Euch für jede Hilfe/Ratschlag sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
LG
WIlli

|
mabue
29.12.2025, 19:35
@ Willi
|
Dunstabzugshaube Siemens LC98KA271/02 |
» Auf jeden Fall sieht ein Bauteil ein LNK364GN verbrannt aus
Die erste Überlegung wäre, wie fast immer in solchen Fällen, warum das Bauteil abgebrannt ist. Für eine kurze Überspannung aus dem Stromnetz sieht das zu heftig aus, da dürfte etwas anderes zugrundeliegen. Das müsste untersucht werden.
»
» Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, dass der Ausfall an diesem LNK liegen
» kann?
Ziemlich sicher, wenn am IC die Pins abgebrannt sind und die Umgebung verrußt ist. |
Strippenzieher

Fläming, 29.12.2025, 19:37 (editiert von Strippenzieher am 29.12.2025 um 19:48)
@ Willi
|
LNK364GN muss draufstehen, ist auch der Suchbegriff.
Gibt es auch als Set mit dem meist gleichzeitig abrauchenden Widerstand.
Würde nicht ausschließen, dass weitere periphere Teile mit in den Abgrund gerissen wurden.
Im ungünstigsten Fall Totalschaden der gesamten Elektronik wenn die Ausgangsspannung mal kurzzeitig deutlich zu hoch war. |
Strippenzieher

Fläming, 29.12.2025, 19:42
@ mabue
|
» Die erste Überlegung wäre, wie fast immer in solchen Fällen, warum das
» Bauteil abgebrannt ist.
Weil das Teil auf Kante konstruiert u. gefertigt wurde. Zähle ich zu den Klassikern. Deshalb sind die Reparatursätze verbreitet. |
bigdie
30.12.2025, 09:42
@ mabue
|
» » Auf jeden Fall sieht ein Bauteil ein LNK364GN verbrannt aus
»
» Die erste Überlegung wäre, wie fast immer in solchen Fällen, warum das
» Bauteil abgebrannt ist. Für eine kurze Überspannung aus dem Stromnetz
» sieht das zu heftig aus, da dürfte etwas anderes zugrundeliegen. Das
» müsste untersucht werden.
Brauchst du nicht drüber nachdenken, die LNK Teile sind als geplantes Kaputt eingebaut. Die taugen eindach nicht für Netzspannung, zumindest nicht in Europa. 115V in USA geht vieleicht.
Gibt 2 Sorten, eine mit Übertrader für galv. Trennung wie hier und auch noch welche ohne Übertrager.
Hier ist die Schaltung
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/GHLINKSWITCH-XT_LNK_362-364_EN.pdf
Auf Seite 4 ist ein Beispiel. Mit einer 5,1V Z-Diode erhält man 6,2V am Ausgang. Ist halt die Frage, was kommt in der Haube heraus. Gibt es auf der Platine Relais um Licht oder Gebläse zu schalten, dann ist die Schaltung sicher auf 12 oder 24V Spulenspannung der Relais ausgelegt und es gibt dann irgendwo noch einen Spannungsregler für die 5 bzw. 3,3V für den Rechner. Gibt es keine Relais, dann ist die Schaltung sicher auf 5V oder 3,3 ausgelegt. Man kann natürlich den LNK tauschen und baut sich das nächste Kaputt gleich wieder ein, aber wenn in der Haube Platz ist, kann man auch gleich irgend ein Netzteil für 5, 12 oder 24V einbauen.
Will man den LNK tauschen, muss man den alten ablöten und dann erst mal den Kohlenstoff auf der Platine penibel entfernen. Als nächstes überprüfen, ob der Sicherungswiderstand auch im Eimer ist. |
Pit1509
30.12.2025, 09:53
@ Willi
|
» Auf jeden Fall sieht ein Bauteil ein LNK364GN verbrannt aus (s.
» Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, dass der Ausfall an diesem LNK liegen
» kann? Könnte man es durch neues austauschen?
Hallo,
da hat mal wieder die "LNK-Seuche" zugeschlagen.
Ich hatte genau das gleiche Problem bei einer Toplader-Waschmaschine und bekam hier im Forum Hilfe und Tipps dazu.
Bei mir war der verbrannte LNK und ein abgefackelter Widerstand direkt daneben auszuwechseln und die Platine an der
Stelle wieder zu reinigen; Material-Kosten € 1,50. (Lohnkosten: wie leider so oft - keine für mich )
In meinem Fall waren keinen weiteren Bauteile betroffen und die Leiterbahnen waren auch unbeschädigt, obwohl es bei mir heftig
schwarz und abgebrannt aussah in dem Bereich der Platine.
Seit dem läuft die Maschine wieder ständig ohne Probleme.
Gruß Pit |
solarkineu
30.12.2025, 10:35
@ Pit1509
|
es ist scheinbar wiederso IC und hohe Spannung das geht nicht gut
Eine Uhr sebstgebaut 1975 mit IC MM5430? 12V läuft immer noch
Bei meinem Fernseher war nach 25 Jahren Schluss BU208 kaputt.
War auch gut so, immer mit Konverter, die Frau hat geschimpft
Die Bildröhre war noch gut, keine von SEL |
xy

30.12.2025, 10:46
@ bigdie
|
» Brauchst du nicht drüber nachdenken, die LNK Teile sind als geplantes
» Kaputt eingebaut. Die taugen eindach nicht für Netzspannung, zumindest
» nicht in Europa.
Ist doch Unsinn! Dann müssten ja schon innerhalb der Garantiezeit so viele davon sterben, dass die Gerätehersteller die schon längst nicht mehr verwenden würden. |
xy

30.12.2025, 10:49
@ solarkineu
|
» es ist scheinbar wiederso IC und hohe Spannung das geht nicht gut
Das funktioniert seit Jahren sehr gut.
Solcherlei Chips sind milliardenfach im Einsatz, da sind ein paar tausend defekte im Jahr völlig normal. |
mabue
30.12.2025, 10:50
@ bigdie
|
» Brauchst du nicht drüber nachdenken, die LNK Teile sind als geplantes
» Kaputt eingebaut. Die taugen eindach nicht für Netzspannung, zumindest
» nicht in Europa.
Das ist ja nun interessant zu hören. Bisher habe ich an den "geplanten Kaputts" immer etwas gezweifelt, scheint aber was dran zu sein. Vor einiger Zeit habe ich einen noblen, aber defekten Diaprojektor geschenkt bekommen, der hatte offenbar auch so ein geplantes Kaputt - ein sehr dünner Stift als Anschlag für ein Schiebeteil, der abgebrochen war.
Natürlich ganz unten an der Bodenplatte, wo man vorher alles abschrauben muss. Das Kaputt habe ich dann durch ein Unkaputtbar ersetzt, er geht jetzt.
Läßt sich bei dem LNK präventiv etwas tun, damit das nicht abraucht - vielleicht ein Netzfilter? Ich weiß zwar nicht, ob meine Waschmaschine so ein LNK enthält, aber ich habe ein Netzfilter gerade herumliegen. Werde es einfach mal dranmachen. Vorbeugen ist besser als Löten. |
xy

30.12.2025, 10:55
@ mabue
|
» Läßt sich bei dem LNK präventiv etwas tun, damit das nicht abraucht -
Die N-Klemmen in deiner Verteilung nachziehen. |
mabue
30.12.2025, 11:04
@ xy
|
» » es ist scheinbar wiederso IC und hohe Spannung das geht nicht gut
»
» Das funktioniert seit Jahren sehr gut.
»
» Solcherlei Chips sind milliardenfach im Einsatz, da sind ein paar tausend
» defekte im Jahr völlig normal.
Die elektronischen Sicherheitssysteme im Auto haben aber sicherlich eine höhere Zuverlässigkeit. |
xy

30.12.2025, 11:07
@ mabue
|
» Die elektronischen Sicherheitssysteme im Auto haben aber sicherlich eine
» höhere Zuverlässigkeit.
Nö. Steuergerätetausch ist für Hersteller und Werkstätten ein lukratives Geschäft. |
Willi
30.12.2025, 11:14 (editiert von Willi am 30.12.2025 um 11:18)
@ Pit1509
|
Vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen und Ratschläge.
Ich würde mich auf jeden Fall trauen LNK und ggf. Widerstand auszutauschen. Welchen Widerstand genau muss ich prüfen? Ich poste zwei weitere Bilder von der Platine.
Könnt ihr mir auch vielleicht Seite empfehlen, wo man diese Bauteile bestellen könnte?
Danke und schöne Grüße

P.S: Übrigens, die Abzugshaube ist bereits 10 Jahre alt. Wenn sie weitere >5 Jahre halten würde, wäre ich zufrieden  |
Pit1509
30.12.2025, 11:52 (editiert von Pit1509 am 30.12.2025 um 11:57)
@ Willi
|
» Welchen Widerstand genau muss ich prüfen?
auf den großen mit 200K (rt,sw, glb) würde ich weniger tippen, schau Dir evtl. mal den mit 100 Ohm daneben an (braun,sw, braun).
(Ausschnitt-Foto unten)
 |
grindstone

Ruhrpott, 30.12.2025, 12:49
@ Willi
|
» Welchen Widerstand genau muss ich prüfen?
In der Applikationsschaltung im Datenblatt (Seite 4)
https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/527590/POWERINT/LNK364PN.html
hat der Widerstand einen Wert von 8,2 Ohm / 2,5 W. Nach so etwas ähnlichem solltest du suchen. -- Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen! |