Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

Aachen,
17.12.2025,
23:02
(editiert von matzi682015
am 18.12.2025 um 00:18)

Spannungsindikator (Elektronik)

Hallo werte Gemeinde, vor einiger Zeit hatte ich hier gepostet, einen Spannungsindikator für meine div. Strobosköper bauen zu wollen. Jetzt habe ich folgende Schaltung ausgebrütet:

Aufbau:

LED1 (gn) (rechts oben) soll leuchten, wenn die Elkospannung der Ladeelkos für die Xenonröhre von 650V auf um die 50V entladen ist, also keine gefährliche Spannung mehr dort anliegt.

Das VU-Meter leuchtet aber die ganze Zeit, auch wenn ich den HV-Anschluß (X3 und X4) (Umess) mit Masse verbinde, also 0V Eingangsspannung habe. Und egal, wie die Potis R7 und R8 stehen. Das VU-Meter-Platinchen habe ich mit Heißkleber auf dem 5x7cm - Lochrasterplatinchen, wo die obige Schaltung drauf aufgebaut ist, aufgeklebt, es hat ein 10k-Poti drauf, um den Pegel anzupassen. Wenn ich dieses Poti auf ganz links stelle, dann leuchtet nur die erste LED des VU-Meters; wenn ich dieses Poti vorsichtig nach rechts stelle, also aufdrehe, dann kommen nach und nach LEDs in der Zeile dazu, aber beeinflussend mit R7 und R8 verändert sich da nix.

Ich meine alles richtig berechnet zu haben. Ist der TL082 geeignet`? Ist das mit dem LM393 richtig? Muß ich auch den LM393 mit 100pF gegenkoppeln? Was habe ich da zusammengemurkst? :-P :-D Wer murxt `was besseres zusammen?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Hartwig(R)

18.12.2025,
00:31

@ matzi682015

Spannungsindikator

so auf den ersten Blick scheint es . dass der TL082 als single supply OPV betrieben wird. das ist ungünstig und könnte das Problem mit der Anzeige erklären.

matzi682015(R)

Aachen,
18.12.2025,
00:42
am 18.12.2025 um 01:23)

@ Hartwig

Spannungsindikator

» so auf den ersten Blick scheint es . dass der TL082 als single supply OPV
» betrieben wird. das ist ungünstig und könnte das Problem mit der Anzeige
» erklären.

Kann es sein, dass die Schaltung schwingt?

Gibt es einen OP mit gleicher Pinbelegung und single-supply-fähig, so wie den LM386?

--

bigdie(R)

18.12.2025,
08:38

@ matzi682015

Spannungsindikator

Mazi übertreibt mal wieder.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht:-D
Mit einem A277 und ein paar LEDs kann man sowas machen ohne OP und dazu braucht man 1 Z-Diode und 2-3 Widerstände
Und den Indikator, wann man anfassen kann, macht man in der Industrie einfach mit einer Glimmlampe. Geht natürlich auch eine LED und ein paar Z-Dioden + Widerstand und die leuchtet genau wie die Glimmlampe auch ohne Hilfsspannung, also auch wenn du den Stecker ziehst

Hartwig(R)

18.12.2025,
08:56
(editiert von Hartwig
am 18.12.2025 um 12:50)

@ matzi682015

Spannungsindikator

»
» Kann es sein, dass die Schaltung schwingt?
Du hast doch ein Oszi?
»
» Gibt es einen OP mit gleicher Pinbelegung und single-supply-fähig, so wie
» den LM386?
In vielen Bastelkisten liegt noch der LM358...
Die Schaltung ist ja übersichtlich, das potenzielle Problem kann man bereits dem Datenblatt entnehmen (Ausgangsspannungsbereich und Eingangsspannungsbereich). Ansonsten zur Fehlersuche bzw. dessen Bestätigung einfach nur den OPV mit der geplanten Beschaltung mit Versorgungsspannung, einstellbarer Eingangsspannung (wie nach dem Poti) und einem DMM am Ausgang im geplanten Arbeitsbereich durchmessen.

In der gezeigten Schaltung würde ich davon ausgehen, dass am Ausgang des TL082 ohne Eingangssignal so um die 1V liegen. Dann kommt noch dazu, dass auch der Eingang zu Ansprechen eine Mindestspannung braucht.

Die Beschaltung mit dem Poti 47k und dann 1k ist zwar so machbar, aber denkbar ungünstig. Besser wäre es, die Gegenkopplungsbeschaltung genau auszurechnen, dann den maximalen Schwankungsbereich des Signals unter Betriebsbedingungen abzuschätzen und den Trimmer danach auszuwählen. Das verbessert Einstellbarkeit und je nach dem auch die Stabilität der Schaltung.

Ähnliches gilt für den Komparator. Der Mitkopplungswiderstand 1Meg bewirkt normalerweise eiunes Hysterese. Dem wirkt aber die Z-Diode wieder entgegen. Welche Berechnung steckt dahinter? Die Schaltpolarität kann ich jetzt so nicht vollständig nachvollziehen, weil ich nicht weiss, wann was nun leuchten soll.

bigdie(R)

18.12.2025,
14:06
(editiert von bigdie
am 18.12.2025 um 14:23)

@ Hartwig

Spannungsindikator

Weis auch nicht, wo das Problem ist mit der negativen Spannung. Mal abgesehen davon, das man das mit einem 555 erledigen kann, gibt aber heute auch jede menge isolierende DC/DC Wandler von Traco Recohm usw. z.B
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/dc_dc-wandler_tma_1_w_15_v_65_ma_sil-7-120457
Da kann man auch viele Masseprobleme mit lösen.

Nebenbei habe gerade AC/DC bei pollin geordert für 2€ allerdings 24V
https://www.pollin.de/p/mornsun-ac-dc-wandler-ld20-23b24r2-353255.

Sowas kaufe ich meist auf Vorrat:-D

matzi682015(R)

Aachen,
18.12.2025,
15:11
am 18.12.2025 um 15:13)

@ bigdie

Spannungsindikator

» Weis auch nicht, wo das Problem ist mit der negativen Spannung. Mal
» abgesehen davon, das man das mit einem 555 erledigen kann,

den Gedanken hatte ich auch

» gibt aber heute
» auch jede menge isolierende DC/DC Wandler von Traco Recohm usw. z.B
» https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/dc_dc-wandler_tma_1_w_15_v_65_ma_sil-7-120457
» Da kann man auch viele Masseprobleme mit lösen.
»
» Nebenbei habe gerade AC/DC bei pollin geordert für 2€ allerdings 24V
» https://www.pollin.de/p/mornsun-ac-dc-wandler-ld20-23b24r2-353255.
»
» Sowas kaufe ich meist auf Vorrat:-D

Habe auch einen kleinen Vorrat von so AC-DC-Schaltnetzteil-Module. Habe ich ja auch verwendet, sie links mittig im o.a. Schaltbild.

--