Gustav
16.12.2025, 21:29 |
Platinenbelichtung (Elektronik) |
Hallo zusammen,
nachdem vor langer Zeit mein Belichtungskasten kaputt gegangen ist und ich in dem Bereich auch nichts mehr gemacht
habe wollte ich mir wieder einen bauen. Ich wollte 3 UVB -Röhren mit 8W ( geht Schwarzlicht evt Auch ?) parallel schalten
Keine Ahnung habe ich mehr ob ich für jede Röhre einen eignen Starter brauche und wie es mit den Vorschaltgeräten aussieht .
Drei oder nur eines und entsprechend stärker ?
Früher hatte ich als Scheibe Echtglas , Stellt sich heute die Frage kann man auch Acrylglas nehmen. ich dachte so an
4-5 mm ?
Es gibt doch spezielle LEd für UV-Licht wenn unter die Glasplatte einige Reihen der LED parallel geschaltet gesetzt werden müßte das
doch auch geheh ? Bei der Fläche dachte ich an so etwa 30x20 cm . Wievie von den Dingern bräuchte ich denn da in etwa ?
Dann könnte ich mir den ganzen Kram mit Starter , Vorschalt etc.sparen.
Evt. hat jemand Erfahrung damit und könnte mir ein paar tipps geben.
Vielen Dank ? |
bigdie
16.12.2025, 21:45
@ Gustav
|
Platinenbelichtung |
Ich habe mir eins bei ebay geschossen für 20€. Wollte mir auch mal eins selbst bauen. Der Plan war damals einfach eine Insektenfalle
so etwas in der Art
https://www.pearl.de/a-NX7941-3020.shtml?query=insektenfalle
Gitter und Hochspannung weg, Glas rein.
Plexiglas wird eher nicht gehen, Kunststoff blockiert UV |
xy

17.12.2025, 09:17
@ Gustav
|
Platinenbelichtung |
» UVB -Röhren mit 8W (
» geht Schwarzlicht evt Auch ?)
UVB ist falsch, und die Discoröhren sind auch nichts. Richtig sind UVA/VIS-Röhren, wie auch für Solarien.
» Keine Ahnung habe ich mehr ob ich für jede Röhre einen eignen Starter
» brauche und wie es mit den Vorschaltgeräten aussieht .
Einzeln oder in Tandemschaltung. Starter braucht jede Röhre einen.
Oder man nimmt gleich EVGs. |
simi7
D Südbrandenburg, 17.12.2025, 12:06
@ Gustav
|
Platinenbelichtung |
» Stellt sich heute die Frage kann man auch Acrylglas nehmen. ich dachte so an 4-5 mm ?
Acrylglas hat unterschiedliche UV-Dämpfung, je nach Verwendungszweck.
Guck mal da:
https://www.siebdruck-versand.de/Siebdruckzubehoer/Acrylglasplatte-zur-Belichtung-43x37cm::1248.html |
mabue
17.12.2025, 12:08
@ Gustav
|
Platinenbelichtung |
» Früher hatte ich als Scheibe Echtglas , Stellt sich heute die Frage kann
» man auch Acrylglas nehmen. ich dachte so an
» 4-5 mm ?
Nach meinem Kenntnisstand bremst Echtglas das UV-Licht ziemlich aus, mir ist ein Wert von 35 % Reduktion in Erinnerung. Plexiglas geht, das habe ich früher verwendet, allerdings nur mit 2 mm Stärke. Damit habe ich auch filigrane Schriften auf Platine gebracht. Falls bei 4 mm Bedenken bestehen, könntest du eine 2mm-Platte ja mit einem Holz- oder Alu-Rahmen verstärken. Wichtig ist natürlich schon, dass Vorlage und Platine sauber plan liegen, sonst gibt's Unschärfen. |
xy

17.12.2025, 13:23
@ mabue
|
Platinenbelichtung |
» Nach meinem Kenntnisstand bremst Echtglas das UV-Licht ziemlich aus, mir
» ist ein Wert von 35 % Reduktion in Erinnerung
Ach wo, im relevanten Bereich ist stinknormales Fensterglas noch sehr gut durchlässig. |
mabue
17.12.2025, 14:07 (editiert von mabue am 17.12.2025 um 14:42)
@ xy
|
Platinenbelichtung |
» » ist ein Wert von 35 % Reduktion in Erinnerung
»
» Ach wo, im relevanten Bereich ist stinknormales Fensterglas noch sehr gut
» durchlässig.
Naja, selber gemessen habe ich das nie, der Wert um 35 % wurde in Beschreibungen zum Thema immer genannt (z.B. ELO) und von der Verwendung von Fensterglas abgeraten. Klar geht es auch, man muss nur länger oder stärker belichten. Zudem gibt es heute sicher nicht nur eine Art von Fensterglas. Es hat immerhin den Vorteil, dass es sich nicht wegbiegt, wenn die Platine auf die Vorlage gedrückt wird. Ist letztlich eine Frage der Konzeption, und bei einem Selbstbaugerät muss die Belichtungszeit sowieso durch Versuche ermittelt werden, vermutlich auch bei Profi-Geräten. Letztlich hat ja jedes transparente Material eine Dämpfung.
UV-Dämpfung dürfte bei gutem Fensterglas eine erwünschte (oder speziell konzipierte) Eigenschaft sein, besonders bei großen Fensterflächen. Es will ja nicht jeder die Strahlungswerte von Malle im Wohnzimmer haben und sich in den Innenräumen mit Sonnencreme einreiben müssen. . . |
xy

17.12.2025, 14:43
@ mabue
|
Platinenbelichtung |
» Naja, selber gemessen habe ich das nie, der Wert um 35 % wurde in
» Beschreibungen zum Thema immer genannt (z.B. ELO) und von der Verwendung
» von Fensterglas abgeraten.
Die werden unnötig kurzwelliges Licht genommen haben.
Solche LEDs sind z.B. gut geeignet:
https://de.aliexpress.com/item/1005005271589880.html
Gibts bestimmt auch für andere Spannungen. |