Ahnungsloser
14.12.2025, 12:28 |
Ausschalten nach Einschalten und umgekehrt (Schaltungstechnik) |
Hallo zusammen,
ich lese hier schon lange mit und konnte immer alle Schaltungen, die ich haben wollte, rausfinden.
Dieses Mal klappt es nicht. Ich möchte wissen, wie die Schaltung einer Kontrollleuchte funktioniert, die nach dem Einschalten des Stromkreises kurz an- und danach automatich ausgeht und nach dem Ausschalten nochmal kurz angeht. Zum NE555 habe ich ausgiebig so ziemlich alles gelesen, aber vielleicht ist das schon zu kompliziert.
Folgende Schemata habe ich mir also selbst ausgedacht:

Automatisches Ausschalten nach Einschalten
Wenn Plus zugeschaltet ist, schaltet T1 solange durch, bis K1 geladen ist, die Lampe leuchtet. Ist K1 geladen sperrt er, die Basis ist stromlos, die geht die Lampe aus und alles fällt an R1 ab. Die Werte von R2 und K1 bestimmen die Dauer bis zum Abschalten.
kurzes Einschalten nach Ausschalten
Wenn Plus zugeschaltet ist, liegt an der PNP-Transistorbasis Plus an und T2 schaltet nicht durch. K2 wird aufgeladen und der ganze Rest fällt an R5 ab. Die Lampe leuchtet nicht. Wird Plus abgeschaltet, liegt an der Basis von T2 Masse an, T2 schaltet durch. Gleichzeitig entlädt sich K2 und muss seine Energie durch T2 schicken, da D1 anderes verhindert, die Lampe leuchtet. Die Leuchtdauer ergibt sich aus den Werten von K2 und R3.
Ich würde die Schaltungen ja bauen, habe aber keine Vorstellung von der Bauteilauswahl, daher wollte ich zuerst wissen, ob das so funktionieren könnte.
Viele Grüße und Dank für Antworten! |
mabue
14.12.2025, 13:08 (editiert von mabue am 14.12.2025 um 13:15)
@ Ahnungsloser
|
Ausschalten nach Einschalten und umgekehrt |
» 
»
» Automatisches Ausschalten nach Einschalten
» Wenn Plus zugeschaltet ist, schaltet T1 solange durch, bis K1 geladen ist,
» die Lampe leuchtet. Ist K1 geladen sperrt er, die Basis ist stromlos, die
» geht die Lampe aus und alles fällt an R1 ab. Die Werte von R2 und K1
» bestimmen die Dauer bis zum Abschalten.
Frage vorab: Sollen das zwei getrennte Schaltungen werden, mit je einer Kontrollleuchte, oder beide Teilschaltungen auf EINE Kontrollleuchte gehen?
Zur oberen Schaltung: Die wird so wohl nicht gehen, weil der Collector über R1 an Masse liegt, die Coll.-Em.-Strecke bekommt so ja keinen Strom. Es sei denn, dass die LED schon mit dem Basisstrom leuchtet. Dann wäre aber der Transistor überzählig.
Zur unteren Schaltung: Könnte m.E. so funktionieren, die Widerstandsverhältnisse müssten aber sauber ausgewogen sein. Berechnen könnte ich sowas allerdings nicht.
Es könnte für beide Teilschaltungen einen einfachen Komplett-Ersatz geben, der ohne Transistoren auskommt, nötig wäre dafür ein angemessener Elko. Muss ich aber mal schnell austesten und ggf. ein Bildchen malen. |
Ahnungsloser
14.12.2025, 13:27 (editiert von Ahnungsloser am 14.12.2025 um 13:36)
@ mabue
|
Es soll eine Schaltung werden, anstelle der beiden Glühlampen würde letztendlich ein gemeinsames Relais (oder eine gemeinsame LED) sitzen. Und hinter einer der beiden Hälften würde noch eine Blinkerschaltung hängen, damit es dann zwei Mal blinkt - das ist aber Kür.
Der Kollektor in der oberen Schaltung hängt doch direkt an V+, zumindest nach meinem Laienverständnis. Wenn es ohne Transistoren auch gehen würde, natürlich gerne! |
mabue
14.12.2025, 14:10 (editiert von mabue am 14.12.2025 um 14:22)
@ Ahnungsloser
|
» Der Kollektor in der oberen Schaltung hängt doch direkt an V+, zumindest
» nach meinem Laienverständnis. Wenn es ohne Transistoren auch gehen würde,
» natürlich gerne!
Ich hatte mir den Verbindungsknoten bei der Leiterkreuzung links nicht dazugedacht, sorry.
Die Schaltung, die ich mir ersatzweise ausgedacht habe, würde allerdings mit 2 LEDs funktionieren, eine für den "Vorwärtsstrom", also wenn der Kondi geladen wird, und eine für den Rückwärtsstrom, wenn er entladen wird. Für ein Relais oder eine größere Last wird sie nicht gehen. Voraussetzung wären stromsparende LEDs, damit sich der Ruhestrom über R'b in Grenzen hält. Und die Betriebsspannung dürfte die Sperrspannung der LEDs nicht überschreiten. Bei gleichen LEDs können R'a und R'b gleich groß sein, den LEDs angepasst, wegen der Verluste kann R'b auch etwas kleiner ausfallen. Die Größe des Elkos hinge von der gewünschten Blitzdauer ab. Und - danke an Strippenzieher - UB müsste schlagartig abfallen.
Andere Schaltungen sind da sicherlich auch möglich, aber dazu müsste man mehr Einzelheiten wissen.
 |
Strippenzieher

Fläming, 14.12.2025, 14:12
@ Ahnungsloser
|
» Kontrollleuchte
Glühlampe? LED (incl Vorwiderstand)? Relais?
Variante LED wäre simpel ohne Transistor
» Ich würde die Schaltungen ja bauen, habe aber keine Vorstellung von der
» Bauteilauswahl
Dann müssten wir erst die Höhe der Spannung kennen. Weiterhin müssten wir wissen, wo die Spannung herkommt (Batterie? Schaltnetzteil? Trafonetzteil mit/ohne Ladeelko?) und ob weitere Verbraucher da dranhängen - die dafür sorgen würden, dass U schnell sinkt. |
Strippenzieher

Fläming, 14.12.2025, 14:17
@ mabue
|
» die Betriebsspannung dürfte die Sperrspannung der
» LEDs nicht überschreiten.
Beide LED direkt antiparallel schalten, so gibt es kein Problem bezüglich Sperrspannung.
Es gibt übrigens auch antiparallelLED in einem Gehäuse. |
mabue
14.12.2025, 14:34
@ Strippenzieher
|
» » die Betriebsspannung dürfte die Sperrspannung der
» » LEDs nicht überschreiten.
» Beide LED direkt antiparallel schalten, so gibt es kein Problem bezüglich
» Sperrspannung.
Wollte ich zuerst, aber wegen der Eingangsdiode und der Entladung über R'b wäre nur der halbe Rückstrom geflossen.
Die Eingangsdiode ist zur Sicherheit, weil ich ja nicht weiß, was da vorausgeht, Batterie, Brückenschaltung usw.
» Es gibt übrigens auch antiparalle LED in einem Gehäuse.
Wußte ich bisher nicht, aber ist ja eigentlich naheliegend. Schon wieder was gelernt. |
Ahnungsloser
14.12.2025, 15:49
@ mabue
|
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe meine ursprüngliche Skizze ergänzt um die notwendigen Antworten auf Eure Fragen. A wäre noch (als Kür die Blinkerschaltung https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_blinker.htm), die idealerweise zwei Mal blinken würde. Batt ist eine gemeinsame Batterie.
 |
Strippenzieher

Fläming, 14.12.2025, 16:02
@ Ahnungsloser
|
Gehe ich Recht in der Annahme, dass wir uns in einem KFZ befinden? Oldtimer? |
Ahnungsloser
14.12.2025, 16:43
@ Strippenzieher
|
» Gehe ich Recht in der Annahme, dass wir uns in einem KFZ befinden? Oldtimer?
Oldtimer klingt immer so nach nem glänzenden, sauberen Fahrzeug für sonntags. Aber ja, es geht um ein altes Auto. |
mabue
14.12.2025, 17:00 (editiert von mabue am 14.12.2025 um 17:09)
@ Ahnungsloser
|
» Vielen Dank für die vielen Antworten!
»
» Ich habe meine ursprüngliche Skizze ergänzt um die notwendigen Antworten
» auf Eure Fragen. A wäre noch (als Kür die Blinkerschaltung
» https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_blinker.htm), die
» idealerweise zwei Mal blinken würde. Batt ist eine gemeinsame Batterie.
»
» 
Dem Grundkonzept nach sollte die Sache funktionieren, zwei Dinge wären aus meiner Sicht aber kritisch: K2 muss schon eine ziemlich große Kapazität haben, um das Relais ausreichend lang zum Anziehen zu bringen. Zudem fiele das Relais schleichend ab, was - soweit mein Bauchgefühl nicht trügt - einen Lichtbogen beim Relaiskontakt mit stärkerem Verschleiß nach sich ziehen könnte, zumindest wenn es sich um einen großen Strom handelt. Da könnte ein Beruhigungskondensator über dem Relaiskontakt nützlich sein, so wie es früher beim Unterbrecherkontakt im Auto war. Komplikationen sind da trotzdem nicht ausgeschlossen, die zeigen sich aber meist 5 Minuten vor der vermeintlichen Fertigstellung. Oder 3 Tage nach Einbau. |
Strippenzieher

Fläming, 14.12.2025, 17:29
@ mabue
|
» Komplikationen sind
» da trotzdem nicht ausgeschlossen
Z.B. wenn beim Start die Spannung zurückgeht, Lichteffekte bei der HU sind ungünstig. |
bigdie
14.12.2025, 17:48 (editiert von bigdie am 14.12.2025 um 17:51)
@ Ahnungsloser
|
Könnte man auch so machen

Wenn der 555 einen geschaltenen Minus will, geht das mit den Optokopplern genauso. Der Elko bestimmt dann die Impulslänge
Man kann den Kondensator natürlich auch sehr klein machen und 2 555er nehmen, einer zum blinken der 2. für die Länge der Blinkphase |
mabue
14.12.2025, 18:02
@ Strippenzieher
|
» » Komplikationen sind
» » da trotzdem nicht ausgeschlossen
» Z.B. wenn beim Start die Spannung zurückgeht, Lichteffekte bei der HU sind
» ungünstig.
. . . . ebenso Spannungsspitzen aus dem Bordnetz, die einen Allerwelts-Transistor schon mal schrotten können . . |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 14.12.2025, 19:40
@ Ahnungsloser
|
Hallo,
ein klasse Hilfsmittel um zu beschreiben wie eine Schaltung funktionieren soll, ist ein Ablaufdiagramm. Sowas gabs in der Relaistechnik massenweise.
Sobald Du die Zeiten T1-T4 definiert hast und geklärt ist ob wir es mit 6V oder 12V zu tun haben können durchaus einfache Lösungen zustande kommen.
Gruß
Ralf
 |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 14.12.2025, 21:11 (editiert von cmyk61 am 14.12.2025 um 21:14)
@ cmyk61
|
Bei genauer Betrachtung handelt es sich um flankengetriggerte Monoflops
einmal auf die steigende Flanke und einmal auf die fallende Flanke.
Hier wird das Thema auch behandelt:
https://www.mikrocontroller.net/topic/465331
Gruß
Ralf
»
»  |