Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bernd R(R)

13.12.2025,
13:36

RGB Stripe zeigt falsche Farben (Computertechnik)

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir 3 unterschiedlicher 1m LED Stripes (WS2812) besorgt, um zu sehen welcher Streifen am besten aussieht.
Anfangs haben alle Streifen sofort funktioniert, bis auf die Tatsache, das ein Streifen RGB Codiert ist und die anderen GRB, was aber leicht zu lösen war.

Seit gestern habe ich das Problem, das die Streifen falsche Farben darstellen.
Es sollen z.B. mehrere aufeinanderfolgende Pixel Rot dargestellt werden, es wird aber der 1. Pixel Blau, die folgenden Pixel Magenta und der letzte Pixel Rot dargestellt.
Egal ob ich 5, 9 oder 15 Pixel ansteuere, 1.Blau, 2. bis x-1 Magenta, letzter Pixel Rot
Wenn ich die ersten Pixel aus lasse, das selbe Ergebnis, Pixel aus die aus sein sollen, erster angesteuerter Pixel Blau, dann Magenta und so weiter.
Da sich der Fehler bei 3 Stripes gleich verhält, schliesse ich einen Fehler bei den Stripes aus.

Das einzige das ich gestern geändert habe ist, ich habe die neueste Firmware für den Pico W eingespielt.
Heute nochmal zurück auf eine ältere Firmware die bei Thonny dabei ist, aber keine Besserung.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch testen kann?

Danke im Voraus
Bernd

Hier noch der Code:

import machine
import neopixel

pin = 0
pixel = 20
stripe = neopixel.NeoPixel(machine.Pin(pin), pixel)

for i in range(0, pixel -1):
stripe[i] = ( 0, 0, 0)

for i in range(2, 7):
stripe[i] = ( 250, 0, 0)

stripe.write()

Bernd R(R)

13.12.2025,
17:01

@ Bernd R

RGB Stripe zeigt falsche Farben

Habe das Problem gefunden.
Die dreipolige Buchse an der ich die unterschiedlichen LED Stripes angesteckt habe, scheint ein Kontakt Problem zu haben.
Nachdem ich diese gewechselt habe funktionieren alle 3 Stripes wieder normal

Mikee

15.12.2025,
06:52

@ Bernd R

RGB Stripe zeigt falsche Farben

Hallo!

die Fehlerbeschreibung kenne ich so ähnlich. Die Lösung dazu finde ich kurios.
Das Verhalten bei mir:

Ein RGB Strip und eine kleine Black-Box mit 12V Eingang und einer vierpoligen Buchse als Ausgang.
R - G - B - Masse, das sind die vier Kontakte.
Angeschlossen - funktioniert.
Alle Farben lassen sich mit der Fernbedienung korrekt einstellen - es gibt keine Tasten am Gerät.
Dann irgendwann nach ein paar Wochen: Die Farben stimmen mit der auf der Fernbedienung nicht mehr überein.
Geht man auf reine Farben (rot, grün, blau), stellt man fest, dass zwei vertauscht sind, die dritte stimmt.
Dadurch sind auch alle Mischfarben falsch.
Ich habe dann die zwei Farbstränge getauscht (umgelötet), die reinen Farben stimmen nun wieder, die Mischfarben auch.

Da mechanisch nichts verändert wurde, kann es nur am Programm für die Steuerung der Farbausgänge liegen.
Irgendwo ist da ein Fehler drin, zum Glück hat es sich nie wieder ergeben, dass die Farben wieder zurückgetauscht wurden.

Mikee