Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
13.12.2025,
00:48
(editiert von cmyk61
am 13.12.2025 um 00:49)

alt und neu kombinieren (Elektronik)

Moin zusammen,

ich brauche eine Lösung für meine Hauselektrik.
In meinen Räumen sind einige Wechselschaltungen verbaut.

Nun hat meine Frau eine Leuchte mit LEDs gekauft die ich anschließen soll.
Natürlich hat diese Leuchte eine Funkfernbedienung und lässt sich in ein Smarthome-Netz einbinden.
Matter Protokoll - aber es müssen die alten Wechselschalter weiter verwendet werden können.
Das kann ja nicht so schwierig sein - oder doch? Immerhin habe ich in 20cm Entfernung zum Lampenkabel Dauer-L und N
Ich gehe mal davon aus, dass ich das demnächst auch noch an anderen Wechselschaltungen erledigen darf.
Und an 2 Leuchten habe ich eine Stromstoßschaltung. Die eine befindet sich im Esszimmer. Zusätzlich dazu gibt es 2 Leuchten, die von einem Serienschalter geschaltet wird.
Meine Liebste möchte gerne alle Lampen gemeinsam AUS-schalten können. Natürlich ist alles in den Schalterdosen verklemmt, mit Ausnahme der Stromstoßschaltung mit 3 Taststellen.
Falls es nutzt, mache ich mal eine paar Schaltskizzen. Aber eigentlich will ich nicht an die tiefen Schalterdosen ran um für den Plan an die Drähte zu kommen.
Aber vielleicht gibt es fertige, bewährte Lösungen für die Kombi alt-neu.

Gruß
Ralf

mabue(R)

13.12.2025,
12:14

@ cmyk61

alt und neu kombinieren

» Natürlich hat diese Leuchte eine Funkfernbedienung und lässt sich in ein
» Smarthome-Netz einbinden.
» Matter Protokoll - aber es müssen die alten Wechselschalter weiter
» verwendet werden können.

» Und an 2 Leuchten habe ich eine Stromstoßschaltung. Die eine befindet sich
» im Esszimmer. Zusätzlich dazu gibt es 2 Leuchten, die von einem
» Serienschalter geschaltet wird.
» Meine Liebste möchte gerne alle Lampen gemeinsam AUS-schalten können.
» Natürlich ist alles in den Schalterdosen verklemmt, mit Ausnahme der
» Stromstoßschaltung mit 3 Taststellen.

Für mich ist das momentan nur so vorstellbar, dass die Lampe (oder auch die zukünftigen) ihren Strom weiterhin aus der Wechselschaltung beziehen muss, wenn es sich um eine netzgespeiste Lampe handelt, was ich mal annehme. Anschluss also an die Drähte, die da irgendwo aus der Wand oder der Decke herauskommen, und wo die bisherige Lampe dranhing. Die Funkschaltung wäre dann der Wechselschaltung übergeordnet, d.h. wenn der Funkschalter auf AUS steht, richtet die Wechselschaltung nichts aus. Einen Funkschalter zum "dritten Mann" in einer Wechselschaltung zu machen - keine Ahnung, ob das geht. Wird zumindest schwierig.

cmyk61(R)

13.12.2025,
12:21

@ mabue

alt und neu kombinieren

Ich habe mal etwas eingehender recherchiert.
Das ist absolutes Neuland für ich, aber mit einer mediola Matter Bridge könnte das klappen.
Natürlich will ich vermeiden, zu viele Systeme zu mischen, denn ein (kleiner) Teil meiner Elektrik ist bereits mit Shelly ausgestattet.
Nun muss ich mich doch mit Gateways, Bridges etc beschäftigen.

Gibt es eine gute Seite im Netz auf der ich das alles nachlesen kann?

Gruß
Ralf

» Für mich ist das momentan nur so vorstellbar, dass die Lampe (oder auch
» die zukünftigen) ihren Strom weiterhin aus der Wechselschaltung beziehen
» muss, wenn es sich um eine netzgespeiste Lampe handelt, was ich mal
» annehme. Anschluss also an die Drähte, die da irgendwo aus der Wand oder
» der Decke herauskommen, und wo die bisherige Lampe dranhing. Die
» Funkschaltung wäre dann der Wechselschaltung übergeordnet, d.h. wenn der
» Funkschalter auf AUS steht, richtet die Wechselschaltung nichts aus. Einen
» Funkschalter zum "dritten Mann" in einer Wechselschaltung zu machen - keine
» Ahnung, ob das geht. Wird zumindest schwierig.

mabue(R)

13.12.2025,
13:18
(editiert von mabue
am 13.12.2025 um 13:26)

@ cmyk61

alt und neu kombinieren

» Ich habe mal etwas eingehender recherchiert.
» Das ist absolutes Neuland für ich, aber mit einer mediola Matter Bridge
» könnte das klappen.

» » Für mich ist das momentan nur so vorstellbar, dass die Lampe (oder
» auch
» » die zukünftigen) ihren Strom weiterhin aus der Wechselschaltung
» beziehen
» » muss, wenn es sich um eine netzgespeiste Lampe handelt, was ich mal
» » annehme. Anschluss also an die Drähte, die da irgendwo aus der Wand
» oder
» » der Decke herauskommen, und wo die bisherige Lampe dranhing. Die

Meine erste Überlegung wäre, wenn ich vor dem Problem stünde, woher die Lampe künftig ihren Strom bekommen soll. Bisher ja von einem der Wechselschalter, und wenn beide passiv sind, bleibt sie dunkel. Hier eine grundlegende Änderung vorzunehmen, hieße wohl die Wände aufzuflexen. Die Wechselschalter herausnehmen, durch einen Blinddeckel ersetzen und die Kabel so zu verdrahten, dass sie Dauerstrom an die Lampe liefern - weiß nicht . . . ist bestimmt nicht nach den Regeln. Das nächste Problem wäre: Man kommt im Winter spät nach Hause, betritt die Wohnung und muss dann zuerst nach dem Bedienteil schauen, das zufällig gerade in eine Polsterfuge der Couch gefallen ist. Oder das Smartphone aus der Tasche holen, wo gerade der Akku nach Stromzufuhr verlangt.

bigdie(R)

13.12.2025,
15:09

@ cmyk61

alt und neu kombinieren

» Ich habe mal etwas eingehender recherchiert.
» Das ist absolutes Neuland für ich, aber mit einer mediola Matter Bridge
» könnte das klappen.
Zur Fritz gibt es auch ein Gateway und die kann irgendwie auch Matter. Habe ich mal gelesen, aber ich brauche für so etwas kein Funkkram. Meine Leuchtenleitungen sind alle 5-Adrig und enden in der Verteilung und dort sorgt die Siemens Logo für die Intelligenz.
Habe nicht nur einen Zentral Aus Taster über der Tür sondern auch in jedem Zimmer reicht ein Tastendruck länger 1s das alle Leuchten aus sind.

Von Sonnoff gibt es übrigens auch so ein Funkrelais, das kann man an die Leuchte bauen. Da brückt man bei Aus oder Wechselschaltungen die 2 Korresponierenden Adern, hat praktisch Dauerspannung, das Relais erkennt aber die kurze Unterbrechung beim schalten, so das man sowohl die normalen Schalter als auch Funk nutzen kann

DIY-Bastler(R)

13.12.2025,
15:50

@ cmyk61

alt und neu kombinieren

Mir geht ähnlich wie dir. Von dem neuen Gerät habe ich keine Ahnung. Wenn du schon eine Wechselschaltung hast, würde ich versuchen mit dem Funkteil einen Kreuzschalter nachzubilden. Dann funktioniert alles wie gehabt, Wechselschaltung und die neu eingebundene Kreuzschaltung.

Hartwig(R)

13.12.2025,
15:53

@ cmyk61

alt und neu kombinieren

» Moin zusammen,
»
» ich brauche eine Lösung für meine Hauselektrik.
» In meinen Räumen sind einige Wechselschaltungen verbaut.

Hallo Ralf,

bei mir klappt das recht unproblematisch - also mit bestehenden Lichschaltern und Leuchtmitteln, gesteuert per Zigbee (Ikea / Philips). Steuerung erfolgt z. B. durch Bewegungsmelder am Schreibtisch (schlafe ich ein, geht das Licht aus ;-) ) oder die entsprechenden Schalter (Philips). Dabei ist per Bridge und oder App bei einigen Leuchtmitteln das Verhalten bei Netzausfall wählbar. Bei mir sind die "alten" Lichschalter immer eingeschaltet. Die Steuerung erfolgt im Normalfall über das Funknetz. Ist per Funk die Lampe ausgeschaltet und diese wird nicht über einen ortsfesten Schalter, sondern die gerade nicht auffindbare FB bedient, dann lang ein kurzes aus/ein am alten Lichschalter, und es wird hell. Dann "übernimmt" wieder das Funknetz.

Natürlich gehen dann nach einem Stromausfall bei Rückkehr der Netzspannung die Lichter an. Dann erfolgt aber bei mir irgendwann die Abschaltung über das Zeitlimit der Sensoren (oder eine programmierte max. Brennzeit). (letzteres habe ich bei mir nicht umgesetzt, weill es kein praktisch relevantes Problem ist). Für Zeiten längerer Abwesenheit wie z.B. Urlaub schaltet man einfach die "alten" Lichtschalter aus.

Das ganze funktioniert übrigens auch ohne eine ständig laufende Bridge, Zigbee (und damit wohl auch Matter, aber geprüft habe ich das nicht) baut ja ein eigenes Netzwerk auf - ein Teilnehmer kann auch als Repeater wirken. Reichweite und Störsicherheit sind daher gegenüber Breitbandsystem deutlich größer. Technisch gesehen dürfte die Entscheidung für Matter da schon sinnvoll sein.

Grüße
Hartwig
»

cmyk61(R)

14.12.2025,
12:43

@ bigdie

alt und neu kombinieren

Das mit den Zentral-Schalter hatte ich mir auch schon überlegt.
Allerdings muss ich da wohl verschiedene Bedien-Szenarien überlegen damit auch unsere Besucher bei nächtlichen WC-Observationen nicht im Dunkeln stehen.
Zu Bewegungsmeldern die in manchen Bereichen gerne eingesetzt werden, hatte ich vor ein paar Tagen ein interessantes Erlebnis: ich lag beim Arzt auf der Liege und wurde Akupunktiert. Plötzlich ging das Licht aus. Zuvor las ich noch die Info die an der Tür hing: Achtung, Licht wird von Bewegungsmeldern gesteuert. Es dauerte einen Moment bis ich realisierte wie ich reagieren muss. Aber wenn ich in diesem Szenarium meine Mutter sehe bin ich mir nicht sicher, ob eine durch Bewegungsmelder gesteuerte Lampe so viel Sinn macht. Auch im Job erlebe ich das immer wieder, dass das Licht in den Fluren nur mit einer gewissen Zeitverzögerung an geht und ich erst mal in ein schwarzes Loch starre.
Natürlich habe ich mir auch überlegt, diverse Leuchten und Endgeräte anders zu verkabeln. Nur scheitert das im Gedanken zunächst einmal an der weitläufigkeit meines Hauses und der Tatsache, dass ich nicht weiß, welche Leitungswege der Elektriker damals gewählt hatte: über die Decke, in die Wand etc. und natürlich gibts keine Pläne - außer die von mir erstellten. Und die Wände sind alle mit Rauhputz versehen. Da ich in den Räumen ja schon (verbesserungswürdiges) WLAN und Kleinspannung habe, werde ich sicherlich eine/mehrere Lösungsansätze finden. ZB habe ich in der Küche teilweise DMX-Kabel gelegt. Ob ich es umsetze sei mal dahin gestellt.
Dank der tollen Beiträge hier und auch im Mikrocontroller-Forum habe ich regelmäßig Stoff zum bebrüten. Nett sind auch die Ideen, die sich beim schauen von Videos in Facebook-Reels ergeben. ZB mal wieder über Windkraft nachzudenken. Gerade im Ausland finden sich so manche Hersteller die (auf den ersten Blick) klasse Komponenten anbieten. In Polen zB Schaltersysteme und Kleinwindkraftanlagen die in hiesigen Baumärkten nicht auftauchen.

» Zur Fritz gibt es auch ein Gateway und die kann irgendwie auch Matter. Habe
» ich mal gelesen, aber ich brauche für so etwas kein Funkkram. Meine
» Leuchtenleitungen sind alle 5-Adrig und enden in der Verteilung und dort
» sorgt die Siemens Logo für die Intelligenz.

Das werde ich mal nachlesen...

» Habe nicht nur einen Zentral Aus Taster über der Tür sondern auch in
» jedem Zimmer reicht ein Tastendruck länger 1s das alle Leuchten aus sind.

Klasse Idee

» Von Sonnoff gibt es übrigens auch so ein Funkrelais, das kann man an die
» Leuchte bauen. Da brückt man bei Aus oder Wechselschaltungen die 2
» Korresponierenden Adern, hat praktisch Dauerspannung, das Relais erkennt
» aber die kurze Unterbrechung beim schalten, so das man sowohl die normalen
» Schalter als auch Funk nutzen kann

Mal sehen wie ich das umsetzen kann.

Herzlichst
Ralf

matzi682015(R)

Aachen,
14.12.2025,
15:52
(editiert von matzi682015
am 15.12.2025 um 01:37)

@ cmyk61

alt und neu kombinieren

» Klasse Idee
»
»
» » Von Sonnoff gibt es übrigens auch so ein Funkrelais, das kann man an
» die
» » Leuchte bauen. Da brückt man bei Aus oder Wechselschaltungen die 2
» » Korresponierenden Adern, hat praktisch Dauerspannung, das Relais
» erkennt
» » aber die kurze Unterbrechung beim schalten, so das man sowohl die
» normalen
» » Schalter als auch Funk nutzen kann
»
» Mal sehen wie ich das umsetzen kann.
»
» Herzlichst
» Ralf

Hallo Ralf, vielleicht wirst Du da fündig?

https://wolles-elektronikkiste.de/async-webserver-mit-dem-esp32?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_source_platform=mailpoet&utm_campaign=neues-aus-der-kiste-newsletterposttitle-4

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Gast

14.12.2025,
20:37

@ matzi682015

alt und neu kombinieren

» Hallo Ralf, vielleicht wirst Du da fündig?
» https://mail.yahoo.com/d/folders/1/messages/AA9Nn5b2qYwMHIgGjVeTzFH6zZS?.intl=de&.lang=de-DE

Auf einer fast leeren Seite?

bigdie(R)

15.12.2025,
10:27
(editiert von bigdie
am 15.12.2025 um 10:37)

@ cmyk61

alt und neu kombinieren

» » Zur Fritz gibt es auch ein Gateway und die kann irgendwie auch Matter.
» Habe
» » ich mal gelesen, aber ich brauche für so etwas kein Funkkram. Meine
» » Leuchtenleitungen sind alle 5-Adrig und enden in der Verteilung und
» dort
» » sorgt die Siemens Logo für die Intelligenz.
»
» Das werde ich mal nachlesen...
»
Gibt wohl auch schon neue Fritzboxen, da ist das mit drin, aber für die Älteren kann man das nachrüsten
https://fritz.com/products/fritz-smart-gateway-20003012
gibt auch eine Kompatibilitätsliste für den Zigbee Kram
https://fritz.com/pages/zigbee