Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
04.12.2025,
11:24
(editiert von cmyk61
am 04.12.2025 um 11:25)

Calamus Problem mit Ausschießen (Computertechnik)

Hallo zusammen,

ich nutze ja noch immer Calamus SL unter WIN10. Aktuell beiße ich mir an einem Problem die Zähne aus.
Vielleicht kennt jemand von Euch einen ehemaligen Calamus-Nutzer der mir helfen könnte? Ulf Dunkel der seinerzeit den Vertrieb und die Mitentwicklung gemacht hat, ist nicht mehr zu erreichen bzw ich warte bis zum Sankt Nimmerleins-Tag auf eine Antwort auf meine email.
Zum eigentlichen Problem:
Es gibt für Calamus SL ein Ausschießmodul in 2 Versionen: light und PRO. Ich hatte mir damals in einer Aktion die PRO-Version gekauft aber sie eigentlich nie benutzt. Nun wollte ich die Funktionen mal testet, aber ich komme nicht klar. Die Anleitung habe ich gefühlt 10x gelesen und bin so schlau als wie zuvor.
Ich hatte eine kleine Aufgabe, die ich mit diesem Modul lösen wollte: ein A5-Dokument als 2er-Nutzen auf 1xA4 ausgeben.
Natürlich führen viele Wege nach Rom. Das alles lässt sich auch mit den Drucker-Treibern lösen. Aber da es sich um über 100 A5 Dokumente handelt und dieses hin und her Calamus - WIndows - Druckertreiber ziemlich zeitaufwendig ist - und ich dieses Modul mit vielen zusätzlichen Möglichkeiten besitze, möchte ich dies gerne alles aus Calamus heraus erledigen.
Ich habe es sogar geschafft, Dokumente auf diese Weise zu drucken - aber ich weiß nicht warum das geklappt hat und wie diese einzelnen Einstellungen funktionieren und was es sich mit dieser ominösen *.AUS-Datei auf sich hat. In diese Textdatei kann man nämlich Ausschießschemen eintragen. Aber mein Hirn will das nicht verstehen was die Autoren da jeweils meinten und es in der Anleitung niederschrieben. Ich habe verschiedene Versuche gemacht aber regelmäßig Fehlermeldungen ohne wirkliche Aussagekraft bekommen. Bin ich echt zu doof dafür?
Die light-Version ist zwar deutlich abgespeckter - aber irgendwie auch undurchsichtig.
Ich habe meinen Hilferuf auch noch in 3 anderen Foren gepostet. Also nicht schimpfen!

VIele Grüße
Ralf

Techniker

04.12.2025,
17:01

@ cmyk61

Calamus Problem mit Ausschießen

» Ich hatte eine kleine Aufgabe, die ich mit diesem Modul lösen wollte: ein
» A5-Dokument als 2er-Nutzen auf 1xA4 ausgeben.

Deep seek kann das nicht oder kennt keinen online Dienst dafür?