Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

JMill22x(R)

03.12.2025,
04:33

MOSFET (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich plane gerade ein kleines Hochvolt-Projekt und überlege, den STW11NM80 (this one: https://www.kasuo.com/product/stw11nm80-datasheet-price-pdf/). Laut Datenblatt ist es ein 800-V N-Kanal MOSFET, ausgelegt für bis zu 11 A und mit einem recht niedrigen RDS(on). Er wird oft in Schaltnetzteilen, Flyback-Wandlern und allgemein Hochvolt-Schaltungen eingesetzt. Mein Einsatzfall wäre ein einfacher Leistungs-Schalter in einem Netzteil, mit Eingangsspannungen um 300–400 V DC. Die Werte im Datenblatt passen gut, aber ein paar Punkte sind mir noch unklar:

Ich bin unsicher, wie ich die Gate-Ansteuerung optimal löse, damit der MOSFET sauber durchschaltet. Auch bei der Kühlung frage ich mich, ob ein normaler Kühlkörper reicht oder ob ich größere Kupferflächen einplanen sollte. Und wie empfindlich ist er bei Schaltspitzen? Muss ich zwingend Snubber oder Gate-Schutzdioden einbauen?

Falls jemand den STW11NM80 schon in Hochvolt-Netzteilen oder Flybacks genutzt hat, würde mich eure praktische Erfahrung interessieren. Wie verhält er sich thermisch und beim schnellen Schalten?

Danke schon mal für jede Rückmeldung!

xy(R)

03.12.2025,
07:04

@ JMill22x

MOSFET

Schaltplan?

Offroad GTI(R)

03.12.2025,
07:10

@ JMill22x

MOSFET

» ausgelegt für bis zu 11 A
» und mit einem recht niedrigen RDS(on).
Ist alles relativ ;-)
0,38Ohm hört sich erst mal wenig an, bedeutet beim Nennstrom von 11A aber 4,2V Spannungsfall und damit 46W Verlustleistung.
IGBTs haben einen viel geringeren Spannungsfall auf der CE-Strecke und damit fallen auch nicht so große Verlustleistungen an.

» Ich bin unsicher, wie ich die Gate-Ansteuerung optimal löse, damit der
» MOSFET sauber durchschaltet.
Bei einem statischen Schalter eigentlich nicht nötig, aber ein schneller Gate-Treiber schadet auch hier nicht.

» normaler Kühlkörper reicht oder ob ich größere Kupferflächen
Was soll ein "normaler" Kühlkörper sein?

» Und wie empfindlich ist er bei Schaltspitzen? Muss ich zwingend
» Snubber oder Gate-Schutzdioden einbauen?
Über deine konkrete Anwendung wissen wir ja noch nichts...

» verhält er sich thermisch und beim schnellen Schalten?
Jetzt willst du doch schnell schalten?
Wie schnell?