Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

Aachen,
01.12.2025,
22:11

Platinen reinigen (Elektronik)

Hallo Gemeinde,

ich habe die Frage, ob es sinn- & wirkungsvoll ist, oder entsprechende Erfahrung bei Euch besteht, fertig bestückte Platinen, mit Fädeltechnik verdrahtet - in einem Ultraschallreinigungsgerät - zu befreien von Flußmittel und so. Meine Brillen werden im US-Gerät immer super sauber, ohne Lösungsmittel, manchmal tu ich nur einen Tropfen Spülmittel rein, wenn ich da frisches Wasser drin aufsetze.

Wie so ein US-Reinigungsgerät funktioniert, weiß ich nicht genau, welche Frequenz und so; oder Impulslast, sage ich mal, die die Lötstellen und -Verbindungen lösen könnte.

Eignet sie da auch evtl. nur Wasser mit wenig Lösungsmittel, oder kann man das auch mit Spiritus befüllen, weil ja Kolophonium sehr gut alk-löslich ist?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Ingoingo

02.12.2025,
14:17

@ matzi682015

Platinen reinigen

Ich würde die nur reinigen, wenn die Funktion, Sicherheit oder Optik eingeschränkt ist

Gruß Ingo

bigdie(R)

02.12.2025,
14:26

@ matzi682015

Platinen reinigen

Auf der Platine ist fast ausschließlich Zeug, das nicht Wasserlöslich ist ergo wird Wasser auch wenig nützen

Hartwig(R)

02.12.2025,
15:13

@ Ingoingo

Platinen reinigen

Das sehe ich auch so. Und dann auch nur dort reinigen, wo es nötig ist, nicht direkt betroffene Bauteile schütze ich vor der Reinigungsflüssigkeit. Zur Reinigung nehme ich einen möglichst kleinen Borstenpinsel - etwa 3x10mm - und reinige recht naß je nach Verschmutzung mit demineralisiertem Wasser oder Spiritus unverdünnt. Dabei den halte ich den Abfluss der Flüssigkeit möglichst kurz zum nächsten Platinenrand. Bei ausgelaufenen Zellen löse ich die Verkrustungen sehr eng gezielt mit etwas Zitronensäure, dann spüle ich mit Pinsel und viel Wasser, danach folgt immer eine Nachwäsche mit Alkohol (trockenspülen). Selbst waschdichte Bauelemente müssen nach langer Ruhe in der Bastelkiste oder langer Betriebszeit nicht mehr dicht sein. Auch verbaute Drähte etc sind nicht immer längswasserdicht. Somit würde ich jede Reinigungsmaßnahme so einfach und begrenzt wie möglich halten.

grindstone(R)

Ruhrpott,
02.12.2025,
15:18

@ matzi682015

Platinen reinigen

Mit Wasser würde ich da überhaupt nicht drangehen. Bei mir hat sich bewährt, das Ganze zuerst großzügig mit Brennspiritus abzupinseln und dann ebenso großzügig mit Bremsenreiniger (gibt's im Autozubehör) nachzubehandeln.

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!