Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

JMill22x(R)

19.11.2025,
22:20

Mikrocontroller-Projekt (Netzwerktechnik)

Hey Leute,

ich arbeite gerade an einem Mikrocontroller-Projekt und erwäge, das WIZ820IO (this one: https://www.kasuo.com/product/wiz820io-arduino-esp8266-mac-address/) Netzwerk-Modul einzubauen, das Modul nutzt den W5200 von WIZnet und hat SPI-Schnittstelle + RJ45. Laut dem WIZ820IO User Manual ist das Modul so ausgelegt, dass man relativ einfach Netzwerkfunktionen integrieren kann.

Was mich aktuell verwirrt: Ist auf dem Modul eine fest eingebaute MAC-Adresse? Laut dem WIZnet-ioModule-Vergleich hat das WIZ820IO keine permanente MAC-Adresse, d.h. man muss sie selbst in der Firmware setzen.

In einem Arduino-Forum wird auch beschrieben, dass man für das WIZ820IO eine eigene MAC-Adresse per Sketch definieren kann:

byte mac[] = { 0x23, 0x45, 0x67, 0x89, 0xAB, 0xCD };
Ethernet.begin(mac, ip);

In meinem Projekt will ich den Mikrocontroller so programmieren, dass er bei Systemstart eine eindeutige MAC-Adresse benutzt (z. B. über festen Wert oder per Konfiguration). Anschließend soll über SPI mit dem WIZ820IO kommuniziert werden, um TCP-Verbindungen herzustellen oder Daten zu senden.

Meine Fragen an Euch hier im Forum:

Habt ihr schon einmal das WIZ820IO eingesetzt und eine eigene MAC-Adresse in der Firmware konfiguriert?
Welche Bibliotheken (z. B. W5200-Ethernet-Library) habt ihr verwendet?
Wie habt ihr das Modul an euren Microcontroller angeschlossen (Spannung + SPI-Pins) und gibt es Tricks, damit es stabil läuft?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und gerne zeige ich dann auch meinen Schaltplan + Code, sobald der Prototyp steht.

VG,
J

Skowie

23.11.2025,
22:48

@ JMill22x

Mikrocontroller-Projekt

Hi,
soweit ich weiss kann man bei diesen Arduino/ESP - Klamotten auch die MAC selbstbestimmen.
Wie habe ich jetzt nicht auf dem Schirm. Das habe ich auch noch nie gebraucht.
Warum reicht dir die selbstbestimmte IP nicht ?
Meiner Meinung nach führt das ganze MAC geFake auch nur zu Probemen im Netzt da es das Routing aushebelt.
Kannst du dieses Spezielle Modul grade bei dir aufstecken oder warum verwendest du grade dieses statt einem günstigerem ESP Derivates?