Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ickke

15.03.2021,
10:24

Ratschenschlüssel unter 6mm (Elektronik)

Guten Tag,

in der Elektrotechnik begegnen einem immer wieder winzige Muttern die schwer zu erreichen sind.
Bis jetzt habe ich es mit schmalen Zangen lösen können, was aber zu einem gewissen Abrieb bei den Muttern führt.

Ich habe Ratschenschlüssel, diese sind aber oft zu groß für die Muttern. Nu habe ich bei Ebay mal rumgestöbert, und könnte keine Ratschenschlüssel unter 6 mm finden!

Es gibt zwar normale Maulschlüssen und Nüsse unter 6mm, jedoch sind die Maulschlüssel manchmal nervig, da immer neu angesetzt werden muss, und die Nüsse sind zu klobig um an enge Stellen zu gelangen.

Gibt es irgendwo Ratschenschlüssel oder vergleichbares unter 5mm?

Vielen Dank :)

bigdie(R)

15.03.2021,
10:33

@ ickke

Ratschenschlüssel unter 6mm

Ich habe die
https://www.pollin.de/p/steckschluessel-satz-donau-elektronik-280-65-sechskant-4-8-mm-6-teilig-502224
und
https://www.pollin.de/p/steckschluessel-satz-donau-elektronik-280-66-sechskant-2-4-mm-6-teilig-502225
In der Art gibt es auch Torx und Kreuzschlitz
Aber auch bei den üblichen Discountern gibt es einmal im Jahr Sets mit Mini Bits und Mini Nüssen

xy(R)

15.03.2021,
10:34

@ ickke

» Gibt es irgendwo Ratschenschlüssel oder vergleichbares unter 5mm?

Gibts als Set in der Plastikbox, so wie die Uhrmacherschraubenzieher.

ickke

15.03.2021,
10:36

@ xy

Danke, aber es muss eine seitliche Einführung möglich sein, damit ich an bestimmte Stellen rankomme. Gibt es da was?

DIY-Basler(R)

15.03.2021,
11:01

@ ickke

» Danke, aber es muss eine seitliche Einführung möglich sein, damit ich an
» bestimmte Stellen rankomme. Gibt es da was?

Suche mal nach "Uhrmacherwerkzeug", die haben was von 3-6mm im Portfolio.

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
15.03.2021,
11:51
(editiert von cmyk61
am 15.03.2021 um 12:25)

@ ickke

Moin,

vielleicht wirst Du hier fündig?

www.selva.de

oder hier
https://eszet-werkzeug.de/produkte/steckschluessel.html

Gruß
Ralf

» in der Elektrotechnik begegnen einem immer wieder winzige Muttern die
» schwer zu erreichen sind.
» Bis jetzt habe ich es mit schmalen Zangen lösen können, was aber zu einem
» gewissen Abrieb bei den Muttern führt.
»
» Ich habe Ratschenschlüssel, diese sind aber oft zu groß für die Muttern. Nu
» habe ich bei Ebay mal rumgestöbert, und könnte keine Ratschenschlüssel
» unter 6 mm finden!
»
» Es gibt zwar normale Maulschlüssen und Nüsse unter 6mm, jedoch sind die
» Maulschlüssel manchmal nervig, da immer neu angesetzt werden muss, und die
» Nüsse sind zu klobig um an enge Stellen zu gelangen.
»
»
» Vielen Dank :)

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
15.03.2021,
12:15

@ ickke

Vielleicht hilft noch dieser Tip:
ich habe mir vor einiger Zeit einen speziellen Steckschlüssel gekauft, um Poti-Muttern besser lösen zu können. Damit klappt es vorzüglich, denn die Verzahnung ist bis ganz vorne ausgeführt und die Stirnseite ist fein poliert, so dass es auf den Frontplatten keine Kratzer gibt.
Ratschenschlüssel habe ich noch keine gefunden - vielleicht ist bei solch kleinen Größen die Mechanik schwerer (und damit nur teurer) zu handeln.
Als Alternative bietet es sich an mal bei WLW.de zu recherchieren oder auch die Werkzeuge selbst zurecht zu schleifen. Auch sind Markennüsse deutlich schlanker und präziser gearbeitet als Billigschrott. Werkzeugmacher können ggf auch weiterhelfen.
Es gibt ja jede Menge Gewerke die mit solch feinen Schrauben und Muttern arbeiten: Medizintechnik, Feinwerktechnik, Avionik, Raumfahrt, Militär. Hin und wieder finden sich irgendwelche Restposten. Aber eher nicht in der Bucht.

Gruß
Ralf

»
»
» Ich habe Ratschenschlüssel, diese sind aber oft zu groß für die Muttern. Nu
» habe ich bei Ebay mal rumgestöbert, und könnte keine Ratschenschlüssel
» unter 6 mm finden!
»
» Es gibt zwar normale Maulschlüssen und Nüsse unter 6mm, jedoch sind die
» Maulschlüssel manchmal nervig, da immer neu angesetzt werden muss, und die
» Nüsse sind zu klobig um an enge Stellen zu gelangen.
»
»
» Vielen Dank :)

ickke

15.03.2021,
16:29

@ cmyk61

Danke für die Tipps. Noch habe ich nichts passendes gefunden. Aber ich bleibe am Ball!

Hartwig(R)

15.03.2021,
19:00
(editiert von Hartwig
am 15.03.2021 um 19:11)

@ ickke

» Guten Tag,
»

Hallo,
sowas hatte ich vor vielen Jahren mal, nur:
1 - Der Ratschenmechanismus braucht seinen Platz - wenn es beengt ist, ist der sehr hinderlich.
2 - Beim Rückholen ist die Kraft der Ratsche zu Überwinden, kleinere Muttern drehen sich sehr leicht, man müsste also gegenhalten. Nur wenn man das kann, bräuchte man keinen so kleinen Schlüssel - also auch wieder das Problem des Platzes. Diese Mini-Ratsche ist also nie wirklich hilfreich gewesen.
Ich benutze ein Sortiment Belzer Magneto von 4-7,5 mm. (rechts oben) Das sind aber keine magnetischen Schlüssel. Die findet man zuweilen noch bei Ebay.
Rechts unten ein Belzer 1931, jetzt von Bahco erhältlich. Ein Schlüssel der hier z.B. beidseitig die SW 5,5mm für M3 hat. Allerdings sind beide Seiten unterschiedlich gewinkelt. Dreht/wendet man den Schlüssel um seine beiden Achsen, dann hat man 4 Winkel, in denen man den Schlüssel ansetzen kann. Und man kann ihn seitlich über eine Achse führen - Der ist also wirklich universell. Durch den "Doppelkopf" sind die in der Größe auch erhältlichen Ringschlüssel überflüssig. Bereits einige Male musste ich einen solchen Schlüssel am Schleifbock passend machen - das mach mal mit der Ratsche ;-)
Links dann noch für's "zöllige" ein Schlüsselsatz und eine mini-Wasserpumpenzange. Mit der kann man kleine Muttern gut packen, ohne diese zu zerstören.

Übrigens gibt es auch von Proxxon Bits <6mm, nur wirklich platzsparend ist das auch nichts - in beengten Verhältnissen haben die selten geholfen.

Grüße
Hartwig

bigdie(R)

15.03.2021,
20:33

@ Hartwig

Wenn man einen Ringschlüssel nehmen kann , dann geht das besser als mit Maul, weil der mehr Zähne hat und dadurch auch kleine Drehwinkel zulässt.
z.B.
https://www.ebay.de/itm/Kfz-Schraubenschlussel-Set-mini-klein-Maul-Gabel-Ring-Schlussel-Satz-CV-4-10mm/164448201809?hash=item2649e06c51:g:0vYAAOSwkydfiDWR

volvodidi(R)

Bonn / Medevi,
15.03.2021,
20:39
(editiert von volvodidi
am 15.03.2021 um 20:46)

@ ickke

Gibt es ab 5,5mm von KS:
https://toolineo.de/kstools-ringratschenschluessel-gerade-v!P9000187890805183.html?h=0000105
kleiner ist nix zu finden.
Dieter

DIY-Basler(R)

15.03.2021,
20:52
(editiert von DIY-Basler
am 15.03.2021 um 21:41)

@ ickke

» Danke für die Tipps. Noch habe ich nichts passendes gefunden. Aber ich
» bleibe am Ball!

Hallo!

Bevor der Ball gerade noch um`s Eck rollt u. dann umfällt, vielleicht sowas o. Baugleiches?:

Bei den Steckschlüsseln gibt es diese von 3 bis 5 mm, das sollte normal reichen, als Ratsche gibt es die in der gewünschten Grösse, leider nicht mal im Liliputland.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

xy(R)

15.03.2021,
21:05

@ volvodidi

» Gibt es ab 5,5mm von KS:
» https://toolineo.de/kstools-ringratschenschluessel-gerade-v!P9000187890805183.html?h=0000105
» kleiner ist nix zu finden.

"Honey, i shrunk the ratchet!"

ingo

15.03.2021,
22:11

@ ickke

Hm, als Maulschlüssel bei Amazon ab 3mm.
Mit Ratsche eher nicht, bei der Größe.
Ringschlüssel mit Ratsche ab 4,5mm

Gruß Ingo

Hartwig(R)

15.03.2021,
22:59
(editiert von Hartwig
am 15.03.2021 um 23:04)

@ bigdie

» Wenn man einen Ringschlüssel nehmen kann , dann geht das besser als mit
» Maul, weil der mehr Zähne hat und dadurch auch kleine Drehwinkel zulässt.
» z.B.
» https://www.ebay.de/itm/Kfz-Schraubenschlussel-Set-mini-klein-Maul-Gabel-Ring-Schlussel-Satz-CV-4-10mm/164448201809?hash=item2649e06c51:g:0vYAAOSwkydfiDWR

Ja, der normale Ringschlüssel hat eine 30° Teilung, ich weiß nicht, ob das bei 5,5mm für M3 ebenso ist - aber ich gehe mal davon aus. Mit dem Maulschlüssel wie gezeigt komme ich auf 40°. Nur den Maulschlüssel kann ich gerade unter beengten Verhältnissen auch fast von oben ansetzen - hat sich bei mir halt im Laufe der Jahre bewährt. Wobei Ring und Maul oft kombiniert sind, so geht es natürlich auch - jeder wie er es mag.

Lupus

16.03.2021,
06:27

@ bigdie

» https://www.pollin.de/p/steckschluessel-satz-donau-elektronik-280-66-sechskant-2-4-mm-6-teilig-502225

...hat eine negative Bewertung bei Pollin bekommen.
Trifft das zu oder nur wieder so ein Gelaber von einem Kunden?