Forum
Hansen![]() ![]() 18.08.2020, 18:17 |
Tantalus (Elektronik) |
Neulich ist mir erstmalig ein Tantalkondensator in Tropfenform untergekommen, der offenbar störte. Natürlich wollte ich ihn bestimmen. Er war nur grün. Einheitlich grün ohne Aufschrift. Nach allem Recherchieren kam ich nur auf folgende Lösung: Drei grüne Ringe und ein grüner Punkt. Kann doch wohl nicht, oder? -- |
|
xy![]() ![]() 18.08.2020, 18:49 @ Hansen |
Tantalus |
» Neulich ist mir erstmalig ein Tantalkondensator in Tropfenform |
|
Sel![]() ![]() Radebeul, 19.08.2020, 08:56 @ Hansen |
Tantalus |
» Neulich ist mir erstmalig ein Tantalkondensator in Tropfenform |
|
cmyk61![]() ![]() Edenkoben, Rheinland Pfalz, 19.08.2020, 11:12 (editiert von cmyk61 am 19.08.2020 um 11:12) @ Sel |
Tantalus |
ich würde mich mal an das Statement von Sel hängen und ergänzen: ausmessen, elektrisch UND mechanisch |
|
Hansen![]() ![]() 19.08.2020, 12:00 @ cmyk61 |
Tantalus |
Vielen Dank für Eure Antworten. Es gibt keinen Schaltplan. Eine Radioplatine, die ohnehin an allen Ecken stört, wenn man mit dem Finger herumkreist im offenen Zustand. Das Radio funktioniert aber schon. Nicht schlechter als andere Empfänger, die ich danebenstelle. Der Tantal war zu wackelig bei Berührung. Ich habe ihn jetzt vergossen, dass er unempfindlich wird. War mir nur um die Farbe gelegen. Aber stimmt schon, die Aufschrift wird wohl fehlen. Woanders hab ich mal gelesen, man nennt sie auch Müllmanner, diese Tantals. -- |