Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Eagle-Anfänger

03.06.2017,
15:17

Kondensator-Packages in Eagle identifizieren (Elektronik)

Hallo zusammen.

Ich versuche mit Eagle zu starten.
Ich habe einen Keramikkondensator 100nF in, nun ja, "Knubbelform" und möchte den als Eagle-Symbol in den Schaltplan einfügen. In der Bibliothek findet man unter "rcl" Kondensatoren.

Woher weiß ich jetzt, welches Package diesem "Knubbel" entspricht?
Gibt es Informationen zu diesen Kondensatorbezeichnungen wie C050-024XX und wie sich diese unterscheiden?

Gruß
Anfänger

Eagle-Anfänger

03.06.2017,
17:27

@ Eagle-Anfänger

Kondensator-Packages in Eagle identifizieren

Könnt ihr mir sagen, welches Package/Bauteil ich in der Eagle-Bibliothek nehme, wenn ich einen 100nF-Keramikkondensator darstellen will.
Ist es dieses Package hier: C-EU050-025X075 ?
Wo kann man Informationen zu diesen Bezeichnungen und den Unterschieden dahinter finden?

Gruß
Eagle-Anfänger

Sel(R)

Radebeul,
03.06.2017,
20:08

@ Eagle-Anfänger

Muß es immer Eagle sein, um mal ne Leiterplatte oder eine Schaltung zusammenzustricken?

LG Sel

Hartwig(R)

03.06.2017,
21:54

@ Eagle-Anfänger

Hallo,
der "normale" Anwender von Eagle hat eine Idee, wie die Schaltung aussieht, es folgt der Schaltplan mit diversen Berechnungen und dann stehen die Bauteile und deren Daten fest. Um die Bauteile auszusuchen, benutzt man üblicherweise ein Datenblatt. Und in dem Datenblatt findet man dann die Bauformen/Gehäusen die dann auch in Eagle selektiert werden können. Es gibt für einen 100nF Kondensator viele Bauformen, je nach Spannungsfestigkeit und Kondensatortyp.
Bei der Auswahl eines Kondensators sind Kapazität, Spannung, Toleranz und Art des Dielektrikums wichtige Auswahlkriterien. Wenn Du jetzt einfach nur einen Kondensator vor Dir liegen hast, kannst Du nur dessen Maße mit dem Meßschieber aufnehmen und dann das entsprechende SMD-Gehäuse suchen (google). Der Rest ist dann Glücksache oder Detektivarbeit.
Grüße
Hartwig

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
04.06.2017,
08:02

@ Eagle-Anfänger

» Könnt ihr mir sagen, welches Package/Bauteil ich in der Eagle-Bibliothek
» nehme, wenn ich einen 100nF-Keramikkondensator darstellen will.
» Ist es dieses Package hier: C-EU050-025X075 ?
» Wo kann man Informationen zu diesen Bezeichnungen und den Unterschieden
» dahinter finden?
»
»
» Gruß
» Eagle-Anfänger

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"