Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stephanie

München,
18.08.2004,
19:08

Deckenleuchter anschliessen (Elektronik)

Hallo erstmal,

also ich denke mal die meisten von euch würden mich für verückt oder dumm halten eine solche frage in einem solchen forum zu stellen aber ich find einfach nichts passendes unter google.

Also ich habe einen neuen Deckenleuchter geschnekt bekommen und wollte ihn installieren. Es ist ein einfacher handelsüblicher Deckenleuchter. Nun als ich meinen alten abmontiert hatte, muste ich feststellen das die Farben der 3 Kabel nicht mit denen der Hausleitung übereinstimmen. Nun wir haben also ein Blaues, ein Schwarzes und ein Grün-Gelbes kabel aus der Decke hängen. An der lampe haben wir jedoch ein Weisses ein Schwarzes und ein Gelb-Grünes.

Ich habe kurzerhand die sicherung des zimmers ausgeschalten und einfach das weisse mit dem blauen, das schwarze mit dem schwarzen und das geld-grüne mit dem gelb-grünen verbunden. Dan sicherung wieder rein und schalter betätigt und zack Birne durch und sicherung raus. Habe dann das schwarze und das weisse vertauscht und zack wieder sicherung raus.

So wollte also mal die schlauen Köpfe hier fragen was ich den nun falsch mache und wie ich es richtig machen sollte.

Liebe grüße und ein herzliches danke schön schonmal im vorraus,

Stephanie

Eiko(R)

18.08.2004,
19:52

@ Stephanie

Deckenleuchter anschliessen

Also erstmal grundsätzlich : Der grün gelbe ist die Erdung/Mase/Gehäuse/PE/PEN und darf nur mit dem grün gelben angeschlossen werden. Soweit so gut. Wenn du es kannst, Messe das bitte mit einem Durchgangsmesser oder Ohmmeter durch. 2. selbst wenn du einen Falsch angeschlossen hättest würde nicht die Sicherung sondern höchstens ein FI auslösen. um auf den Punkt zu kommen : Ich vermute entweder einen Isolationsfehler in der Verdrahtung der Lampe oder eine defekte Glühlampe (Birnen hängen an Birnbäumen). sollte alles duchgemessen sein den schwarzen wieder mit schwarz;den weißen mit Blau und den Grün gelben mit dem Grüngelben verbinden. Ich hoffe du kommst jetzt besser klar. PS für `nen Elektriker sollte es ein Klaks sein die messung durchzuführen. Ein Ohmmeter sollte normalerweise reichen. sollte es dennoch Probleme geben müsste er es mit einem (für jedes Elektroinst.fachgeschäft mit Rep. pflicht) Isolationsmessgerät durchgemessen werden.
mfg

Stephanie

München,
18.08.2004,
23:47

@ Eiko

Hmm das wundert mich allerdings. Die lampe war bis vorgestern noch in Betrieb und ein Fachmann hat sie abmontiert. Nun das schwaze kabel ( bzw die schwarzen kabel) war(en) nicht genau in der komischen Plastik verschraubung ( das teil mit dem man die kabel der haupleitung mit der des leuchters verbindet). Hab sie mit der zange zusammen gedreht und wieder in die verschraubung geklemmt. Vieleicht liegt es ja daran??

würd mich um antwort freuen,

gruß,

Steffi

Fabi(R)

19.08.2004,
02:56

@ Stephanie

Hallo Stephanie,
also wenn die Glühlampe durchfliegt, kann das nur an zu großem Strom liegen. Stand denn auf der alten Glühlampe 230V drauf? Es ist praktisch unmöglich, dass eine nagelneue Glühlampe, z.B. 230V/40W, beim ersten Einschalten durchfliegt.
Kommt denn die Sicherung auch, wenn du keine Glühlampe eingeschraubt hast? Wenn ja, musst du mal die Verdrahtung in der Lampe (einschließlich Fassung) abchecken.

Grüße
Fabi

Eiko(R)

19.08.2004,
14:25

@ Stephanie

Vieleicht hast du ja beim einklemmen einen Draht (einer von den vielen aus denen eine Leitung besteht genügt da schon) mit den anderen überbrückt. am besten zerlegst du die Anschlüsse an der Lüsterklemme nochmal und führst sie nochmal SAUBER (ohne Zange) zusammen.
mfg
Bernd