Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Alex Loban

03.02.2017,
13:16

Thyristor SCR MOSFET ? Bei bestimmter Spannung U abschalten (Elektronik)

Liebe Elektroniker Freunde !!

Ich habe mal wieder eine komische Frage.. :)
Ich habe einen Blitzgenerator für Fotoblitze Betriebsspannung 500v ausgansleistung an das Blitzroht 1600 Joule.
Der Generator wird mit 12 Elkos 500v 800uf betrieben.
Mein Problem ist, das der Impuls bzw. entlade Zeit zu lange für mich ist, Bilder wirken verwackelt... ist zwar normal aber es geht besser.
Das Problem dabei ist.. das wenn das Blitzrohr entzündet wird, bleib es leuchten bis bestimmte Spannung unterstriechen wird.
Ich möchte praktisch so Art Relais einbauen, das bei einer bestimmtung Spannung bzw Abweichung z.B. 50 Volt einfach abschaltet.
Bitte nicht mit Stromstärke..die ist bei diesem Gerät regelbar.

Vielen Dank ! ;)

PS : Ich möchte selbst so ein Teil bauen ;) doch dafür brauche ich etwas Kentnisse, vielleicht kann mir jemand ein sehr gutes Buch empfehlen.. ich habe lange irgendwas gesucht.. doch leider sind die Sachen zu kompliziert bzw. ich möchte keine Elektrotechnik studieren, einfach ein paar Einstiegsbücher in Elektronik und IC's ? oder gleich Microkontroller bitte TIPS geben :)

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

03.02.2017,
13:57

@ Alex Loban

Thyristor SCR MOSFET ? Bei bestimmter Spannung U abschalten

Stromstärke regelbar?
oder Spannung am Kondensator.?
Jetziger Aufbau?
Gruß

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

Alex Loban

03.02.2017,
14:17

@ Elko_Scotty

» Stromstärke regelbar?
» oder Spannung am Kondensator.?
» Jetziger Aufbau?
» Gruß

Die Kondensatoren werden immer vollgeladen, bevor ich auf den Auslöser gehe muss ich praktisch die Leistung auswählen, die ich haben möchte, ich habe 1/8 regel drinn.. es ist praktisch so, das er wenn ich auf die helfte der Leistung gehe nur bestimmte anzahl von Elkos entladet.
Die Spannung auf den Kondensatoren bleibt immer gleich.(es ist 12 Stück drin 12 * 800uf 500v) wenn ich praktisch auf die hälfte der Leistung gehen nimmt er 6 Stück davon..
jetzt ist praktisch alles Original noch:) deshalb möchte ich praktisch am Ausgang modifizieren.. wenn praktisch die Spannung gewaltig abnimmt das er sofort abschaltet.. praktisch den Strom stoppt.

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

03.02.2017,
16:49

@ Alex Loban

Strom stoppen geht da nicht. Sind schon einige 100 A.´
geht nur wenn die Blitzröhre der Strom entzogen wird parallel den Strom über ein Tyristor
so das sie ausgeht
Gruß
Habe das mal gemacht um ein Diablo von einer Luftpistole aufzunehmen.

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.