Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
25.12.2016,
14:16

555 Projekt gesucht (Elektronik)

Moin zusammen,

vor einigen Monaten entdeckte ich beim surfen eine nette Schaltung mit dem 555 (oder 7555?).
Es handelte sich um ein lichtgetriggertes Monoflop aufgebaut auf einer kleinen Lochrasterplatine betrieben von einer 3V Zelle.
Auf der einen Seite war ein Lichtsensor und auf der anderen Seite eine LED angebracht. Wenn ein Lichtimpuls auf den Lichtsensor fiel, wurde dieser eingehende Lichtimpuls einen Moment später an der LED sichtbar - sprich: weiter gegeben. Der Autor baute nun mehrere solcher Schaltungen und konnte auf diese Weise ein nettes Leuchtkäfer-Lauflicht erzeugen.
Asche auf mein Haupt - ich habe vergessen diesen Link zu speichern.
Nun grüble ich, wie die Schaltung letztlich aufgebaut war. Welcher Lichtsensor verbaut wurde und wie die Beschaltung des 7555 gewesen sein könnte. Gab es noch weitere, zusätzliche Bauteile?
Ist einem von euch diese "Leuchtkäferschaltung" über den Weg gelaufen?

Gruß
Ralf

xy(R)

25.12.2016,
15:14

@ cmyk61

555 Projekt gesucht

555 als Monoflop, LED am Ausgang kapazitiv gekoppelt, leuchtet nur bei fallender Flanke.

Theo.

25.12.2016,
15:23

@ cmyk61

555 Projekt gesucht

Hallo

Im Buch von Patrick und Thomas steht eigentlich alles drin, aber das ist auch nicht zu verachten:

http://www.talkingelectronics.com/EM/Projects/555in_pdf_frame/50-555Circuits.pdf

Theo