Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

Aachen,
12.12.2016,
00:48
(editiert von matzi682015
am 12.12.2016 um 02:34)

+Rhythmus-Schaltung (Elektronik)

Hallo Gemeinde,

habe mal die Frage, ob es bei dem Rhythmusgerät, das ich mir gerade baue, moglich ist, einfach an jedem Pin des M253 einen 1MegOhm-Widerstand gegen Masse zu schalten, weil das IC baue ich auf eine einzelne Platine mit Steckerleiste zur Verbindung mit dem Rest der Schaltung. Und ich möchte das Modul ausstecken können ohne gross ESD-Erdung und so, klar mache ich das trotzdem, sicher ist sicher. Aber für den Fall dass ich es mal vergesse und überhaupt. Dieser M253 ist ein reiner CMOS, und der wird glaube ich, noch nicht die Schutzmaßnahmen integriert haben wie die moderneren CMOS-ICs.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
12.12.2016,
01:45

@ matzi682015

+Rhythmus-Schaltung

» Hallo Gemeinde,
»
» habe mal die Frage, ob es bei dem Rhythmusgerät, das ich mir gerade baue,
» moglich ist, einfach an jedem Pin des M253 einen 1MegOhm-Widerstand gegen
» Masse zu schalten, weil das IC baue ich auf eine einzelne Platine mit
» Steckerleiste zur Verbindung mit dem Rest der Schaltung. Und ich möchte das
» Modul ausstecken können ohne gross ESD-Erdung und so, klar mache ich das
» trotzdem, sicher ist sicher. Aber für den Fall dass ich es mal vergesse und
» überhaupt. Dieser M253 ist ein reiner CMOS, und der wird glaube ich, noch
» nicht die Schutzmaßnahmen haben wie die moderneren CMOS-ICs.
»
»
»
»

--
die Widerstände wären eher falsch, weil es eine Verschleppung gibt, meiner Ansicht nach.

Zwei Schottkydioden an den Eingängen zu +5V und -12V dazwischen der Eingang. - also eine externe Schutzschaltung.

Aber, ich denke, es kann schief gehen, aufgrund von Querverdrahtung für die Rhythmen und Instrumente.
Dann könnten einzelne Dioden umleiten - "Torschaltung".

http://bitsavers.informatik.uni-stuttgart.de/pdf/sgs/_dataBooks/1979_MOS_And_Special_COS_MOS_1stEd.pdf

---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Hartwig(R)

12.12.2016,
10:40

@ matzi682015

+Rhythmus-Schaltung

Hallo Matthes,
wie Gerald schon sagte, würde ich Dioden nehmen. Für reinen ESD-Schutz käme auch die 1N4148 in Frage, Sperrschichtdioden haben einen kleineren Leckstrom (~1/20) im Vergleich zu Schottkydioden (BAT42 z.B.). Das kann bei CMOS-Eingängen schon eine Rolle spielen.
Widerstände sind im Vergleich zu Dioden teurer. Das spielt zwar keine Rolle, nur kann ich mir 100 Dioden hinlegen, bei Widerständen stellt sich dann immer die Frage des Widerstandswertes- da ist die Auswahl im Vorrat oder der Bastelkiste meist deutlich kleiner.