Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

20.11.2016,
22:26

RXB12 433MHz empfängt - aber nur 3V3 Versogungsspannung (Elektronik)

Servus Zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit das Problem, dass mein RXB12 nicht empfangen will sobald ich eine Antenne anschließe - ohne hat er empfangen, aber halt mit entsprechend geringer Reichweite.

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=239934&page=0&category=all&order=time

Hab mir die anderen Module schon auf die Wunschliste geschrieben bin aber noch nicht zum bestellen gekommen.

Heute hab ich mir gedacht, dass vielleicht nur der Quarz auf dem Modul kaputt ist und darum hab ich das Modul nochmal angeschlossen und versucht mit dem Oszi den Quarz zu prüfen. Da konnte ich nichts sinnvolles messen, aber am Datenausgang gab es ein Signal - mit und ohne Antenne. Programm auf den Arduino geladen und siehe da: er Empfäng auch mit Antenne - sogar durch zwei Betondecken durch!

Dann hab ich lange überlegt was ich geändert habe. Ich hab heute einen Arduino Due verwendet, damals war es ein Nano oder Uno. Also nochmal den Uno angeschlossen und mit der Antenne am RXB12 geht nix... Der Due arbeitet mit 3V3, die anderen mit 5V... Also habe ich den RXB12 am Uno mal mit 3V3 versorgt, statt mit 5V und siehe da: Er empfängt!

Ich freu mich ja wirklich, dass es jetzt mit 3V3 klappt aber ich verstehe nicht warum der RXB12 mit 3V3 und Antenne funktioniert aber mit 5V und Antenne nicht. Kann sich jemand da einen Reim draus machen?