florianhi
01.05.2016, 13:47 |
Audiopegel anpassen :) (Elektronik) |
Guten Tag,
ich suche eine Schaltung, die mir den Ausgangspegel verstärkt. Hintergrund: Mein Handy hat ein sehr geringen Ausgangspegel. Die volle Verstärkerleistung lässt sich somit nicht erreichen. Über andere Audioquellen habe ich eine viel größere Verstärkung. :D
Es muss doch möglich sein, mit zwei BC547 oder einem OPAMP das Signal soweit vorzuverstärken, dass es dem aus einem CD-Player ähnelt, oder?
Im Internet finde ich unter dem Suchbegriff "Vorverstärker" meist nur RIAA Vorverstärker. Es muss doch eine einfache Schaltung geben. Wie viel mV muss der optimale Pegel haben?
Viele Grüße
Florian |
Theo.
01.05.2016, 14:34
@ florianhi
|
Audiopegel anpassen :) |
Hallo
Da solltest du zuerst mal feststellen, welche Ausgangsleistung und welchen Ausgangswiderstand genau das Handy hat. Um welches Handy handelt es sich denn?
Dann muss bekannt sein, welche Eingangsspannung der Verstärker für Vollaussteuerung benötigt.
Theo |
Sel

Radebeul, 01.05.2016, 21:06 (editiert von Sel am 01.05.2016 um 21:14)
@ florianhi
|
Hallo,
eine Variante wäre ein logarithmischer Verstärker mittels OPV. Dieser regelt seine Verstärkung über den Pegel der Eingangsspannung, je mehr reinkommt, desto geringer die Verstärkung, bis runter zu weniger als Eins. Logarithmisch deswegen, weil geringe Eingangsspannungen natürlich extrem verstärkt werden müssen, je nach Pegel dann höhere Spannungen weniger.
Solche Verstärker verarbeiten Eingangsspannungen von paar Millivolt bis hin zu 10 Volt vielleicht, dabei kommt genormt die 775 mV (?) raus. Es gibt auch fertige Schaltkreise dafür, die allerdings nicht ganz billig sind und ziemlich teuer. Für einfache Anwendungen reichen 2 bis 4 OPV und paar Bauelemente, google mal.
LG Sel |
Hartwig
01.05.2016, 21:39
@ Sel
|
Hallo Sel,
ich wäre mir nicht sicher, ob ich Musik über einen Log-Verstärker hören möchte.....
Wenn hier keine Fehlanpassung vorliegt, wäre doch ein einfacher linearer Verstärker mit einem Verstärkungsfaktor von grob geschätzt vielleicht 10 erforderlich, also ein NE5532, nicht einmal 10 R's und C's und eine Spannungsquelle (letzteres dürfte den größten Aufwand erfordern) und das wär's.
Grüsse
Hartwig |
Sel

Radebeul, 01.05.2016, 21:43
@ Hartwig
|
» Hallo Sel,
» ich wäre mir nicht sicher, ob ich Musik über einen Log-Verstärker hören
» möchte.....
» Wenn hier keine Fehlanpassung vorliegt, wäre doch ein einfacher linearer
» Verstärker mit einem Verstärkungsfaktor von grob geschätzt vielleicht 10
» erforderlich, also ein NE5532, nicht einmal 10 R's und C's und eine
» Spannungsquelle (letzteres dürfte den größten Aufwand erfordern) und das
» wär's.
» Grüsse
» Hartwig
Ja das stimmt, wäre auch meine erste Wahl. Ich tippe eh auf Fehlanpassung der Ausgangswiderstände. Manche Handys mögens halt bissel hochohmiger.
LG Sel |
geralds

Wien, AT, 01.05.2016, 23:36
@ florianhi
|
» Guten Tag,
»
»

--- -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |