Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Varionix

18.03.2016,
03:21

Erste ZVS kleine Optimierung (Elektronik)

Guten Morgen.
Habe eben meine erste ZVS Schaltung gebaut.
Glücklicherweise hat sie auch auf anhieb funktioniert.
Unglücklicherweise nicht wie erwartet.. Naja.. erwartet hatte ich eigentlich das erstmal gar nichts passiert ^^
Jedenfalls.. Der klassische Schaltplan.

Aus dem Zeilentrafo kommt was raus jedoch bei 12v eingangsspannung nur ca 5mm funken.
Ist auch nicht der beste Trafo ich werde morgen no... heute noch einen anderen versuchen wollte die Schaltung nur eben noch fertig bekommen und ausprobieren.
Habe eine 150uH Drossel genommen welche aber Unterdimensioniert ist und schnell heiss wird.
Dann ist mir aufgefallen das einer der beiden Mosfets (auf dem Schaltbild der obere) schnell heiss wird. Der andere hingegen bleibt kalt.
Ich habe vergessen einen 0,68uF Kondensator zu bestellen deswegen habe ich genommen was ich da hatte. einen 0,47 und 0,22 parallel.
Bei unter 12v Spannung hat die Schaltung nicht funktioniert. Ich vermute das ist wegen der Zener Dioden normal oder?
Tipps wären schön.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
18.03.2016,
08:24

@ Varionix

Erste ZVS kleine Optimierung

» Aus dem Zeilentrafo kommt was raus jedoch bei 12v eingangsspannung nur ca
» 5mm funken.
» Ist auch nicht der beste Trafo ich werde morgen no... heute noch einen
» anderen versuchen

Zeilentrafo ist nicht gleich Zeilentrafo. Was für einen hattest du denn?
Für deinen Zweck wäre ein altes Modell (ohne eingebaute Dioden) am besten.

Varionix

18.03.2016,
10:34

@ simi7

Jau wie gesagt ich probiere heute noch einen anderen aus.
Der ist von Nokia. Ein ganz einfacher ohne zusätzlicher hundert volt Ausgänge oder erstellmöglichkeiten.
Ist nicht der beste aber bei dem hat man gut Platz um das Kabel um den Kern zu wickeln.
Die Diode habe ich bei dem kaputt gekriegt liefert also wechselspannung. Hatte eben mal die Spannung auf 15v erhöht komischerweise kam dann weniger raus.

xy(R)

18.03.2016,
11:22

@ Varionix

» Der ist von Nokia.

Welcher denn?