Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

HDT(R)

26.02.2016,
11:10

Funkmodule, Signalübertragung (Elektronik)

Hallo!

Ich hab mir bei ebay das hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/400935465269?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Es soll die einfachste, denkbare Funktion erfüllen. Nämlich aus einem kleinen Digital-Timer (kitchen timer) heraus ein Gerät schalten. Die Entfernung muß nur 1 Meter reichen, Hauptsache wireless. (Andere Vorschläge mit Infrarot oder Ton-Sequenzen brauch ich nicht, hab ich alles schon durch.)

Frage: Was müßte ich bei den oben gezeigten Modulen oder generell bei solchen Modulen wohl noch hinzufügen, damit 1. Ein Signal übertragen wird und 2. am Empfänger z.B. eine LED leuchtet. (Selbstverständlich will ich dafür nicht extra einen oder zwei Arduino verbauen)

Es gibt nämlich keinerlei Datenblatt dazu, das müßte ich dann alles wieder im Arduino-Forum erfragen. Die sind aber nicht auf "exotische - Lösungen oder Anwendungen" programmiert und außerdem sollen/müssen es auch gar nicht diese speziellen Module für den Arduino sein. (die fielen mir nur auf, weil sie fast nichts kosten)

Die Anpassung der 1,5 Volt des Digitaltimers an die 5 Volt des Sendemoduls ist auch nicht das Problem. Nur Modulation und Demodulation, mit geringstem Aufwand. 1 Kanal und codiert genügt. Vielleicht gibt es sowas schon massenhaft als Module anderswo. (?)

Gruß
HDT

Sel(R)

Radebeul,
26.02.2016,
11:38
(editiert von Sel
am 26.02.2016 um 12:22)

@ HDT

Funkmodule, Signalübertragung

Hallo!

Google mal nach FS1000A und dann schaue dir die Bilder an. Massenhaft Infos, incl. Schaltplan. Vielleicht findest du was für deine Anwendung.

LG Sel

xy(R)

26.02.2016,
12:42

@ HDT

» 1 Kanal und codiert genügt. Vielleicht gibt es sowas schon
» massenhaft als Module anderswo. (?)

Holtek HT12
Princeton PT2262

HDT(R)

26.02.2016,
13:56

@ Sel

» Hallo!
»
» Google mal nach FS1000A und dann schaue dir die Bilder an. Massenhaft
» Infos, incl. Schaltplan. Vielleicht findest du was für deine Anwendung.
»
»
»
» LG Sel

Ja, Du hast Recht! Genau der Rat, den ich sonst anderen gegeben hätte. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :-)

Hab schon gegoogelt, da finde ich bestimmt was.

Vielen Dank
Gruß
HDT

HDT(R)

26.02.2016,
13:56

@ xy

» » 1 Kanal und codiert genügt. Vielleicht gibt es sowas schon
» » massenhaft als Module anderswo. (?)
»
» Holtek HT12