Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Herr F. aus K.

17.01.2016,
12:02

suche schaltung - wie JK-FlipFlop - aber mit 3 E/A (Elektronik)

huhu

irrrrrgrendwie bekomme ich es nicht auf die reihe - oder mir fehlt die richtige Inspiration ...

ich muss aus Standard cmos-bausteinen ne Schaltung zusammenbekommen, die wie das allseits bekannte JK-FlipFlop arbeitet ( z.b.4013 - oder aus 4001 selbstgebastelt ), aber ich brauch das ganze mit 3 stufen.

zum Aufbau: 3 taster zu plus, 3 LEDs zu minus.
wenn einer der Taster gedrückt wird, leuchtet die zugehörige LED auf und bleibt an, bis einer der anderen taster gedrückt wird ...
Reihenfolge der Betätigungen muss egal sein - also keine folgeschaltung / zähler mit drin haben ...

habe schon versucht die gatter aus dem 4001 so zu verknüpfen, das das für mich sinn ergeben "könnte" ... aber ohne den gewünschten erfolg.

morgen wollte ich es noch mal mit Invertern, pull-up-widerständen zur "selbsthaltung" und Dioden zum "löschen" versuchen ... wenn das auch nicht klappt.

wenn jemand nen funktionierenden schaltungsvorschlag für mich hat, währe ich dankbar - bevor ich ein paar harmlose Bauteile in den IC-Himmel jage.

mfg. aus K. am R.
f.

Herr F. aus K.

17.01.2016,
12:52

@ Herr F. aus K.

suche schaltung - wie JK-FlipFlop - aber mit 3 E/A

»
» morgen wollte ich es noch mal mit Invertern, pull-up-widerständen zur
» "selbsthaltung" und Dioden zum "löschen" versuchen ...

SKizze dazu:

Theo.

17.01.2016,
13:25

@ Herr F. aus K.

Hallo

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

Theo

Herr F. aus K.

17.01.2016,
19:29

@ Theo.

Danke, das schau ich mir auch morgen mal genauer an ...

ein Problem sehe ich schon - mir stehen keine wechsler zu verfügung .... *grüüüübel*

xy(R)

17.01.2016,
19:34

@ Herr F. aus K.

» ein Problem sehe ich schon - mir stehen keine wechsler zu verfügung ....
» *grüüüübel*

7405 hilft.

Herr F. aus K.

19.01.2016,
17:39

@ xy

ERLEDIGT

Hallöchen!

manchmal ist es hilfreich um HILFE zu schreien - dabei kommen einem die besten Ideen ...

meine eigene Schaltung, zu der mir der Geistesblitz während des schreibens kam, funktioniert zufriedenstellend!

DANKE für eure mühen !