Hi,
ich studiere gerade Mechatronik und ich habe dazu das Fach Elektrotechnik (2).
Dort haben wir das Thema Einschwingvorgänge im Gleichstromnetz behandelt(eher schnell durchgesprochen) mit einem Schalter und einem Kondensator ODER einer Spule. Im Skript steht nur diese Formel drin: x(t)=E+(A-E)*e^(-t /T)
Viele von euch können damit was anfangen, ich leider gar nichts. Im Skript steht folgendes: A ist der Anfangswert, E ist der Endwert, T Zeitkonstante des Netzwerks und t wird bei A: t=0, E:t=∞ beschrieben. Für einen Anfänger wie mich hat dies gar keine Aussagekraft und es ist für mich ein Rätsel, wie der Prof. auf die ganzen Werte in den Übungsaufgaben ohne Lösungsweg kommt(quasi pech gehabt).
Mittlerweile weiß ich durch die Internetsuche, wobei ja auch sehr viel Mist geschrieben wird, dass t(tau)=RC bzw t=R/L sein soll. Im Skript steht dazu nichts.
Es sind meistens uc(t), il(t) sowie C und L gesucht. Und das zu verschiedenen Zeitpunkten wie Schalter S wurde zum Zeitpunkt t=0 geschlossen bzw geöffnet. Eben viele Variationen. Im Internet kann ich nur dieses Thema auf Englisch finden, welches genau mein Schema beinhaltet: Schalter, RL bzw RC-Kreis und die Formel von oben.
Hat jemand für mich eine gute Internetseite mit Aufgaben und detaillierten/erklärten Lösungen? Oder kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?
Vielen Dank im Vorraus  |