Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
29.10.2015,
19:01

Herangehensweise @Sel (Elektronik)

Lieber Sel,

ich beobachte Deine Bastel- und Bauaktivitäten nun schon eine Weile. Es ist schön zu sehen, wie Du Fortschritte machst.
Eine grundsätzliche Kritik hätte ich jedoch anzubringen:

ändere mal ganz bewusst Deine Herangehensweise an Projekte.
Du gibst von vorne herein Parameter vor (kleiner Kühlkörper, kleines Gehäuse, bestimmte bauteile verwenden müssen...) welche viele Projekte eher zum Scheitern verurteilen, als dass sie vorangebracht und vollendet werden können.

Vor jeder Serienfertigung (und auch vor jedem Prototypen) stehen in der Regel großzügig dimensionierte Probeaufbauten an denen "worst case"-Szenarien elegant getestet werden können. Erst dann, wenn sich alles im grünen Bereich befindet, kann es ans "miniaturisieren" gehen.

Dein aktuelles Vorhaben sieht auch eher nach unlösbaren Problemen und faulen Kompromissen aus.
Die vorhandenen Komponenten würde ich definitiv erstmal auf Halde legen und anhand der "Wunschdaten" einen Aufbau realisieren. Mit dem Kopf durch die Wand ist in der Elektronik eher hinderlich.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Ralf

Sel(R)

Radebeul,
29.10.2015,
19:22

@ cmyk61

100% Zustimmung

Hallo Ralf,

ich denke du sprichst auch für die anderen.
Aber erst mal vielen Dank für die Worte. Klar habe ich paar Sachen auf Halde gelegt. Manchmal hätte ich auch vor dem Bauen hier fragen können. Auch richtig.

Trotzdem bin ich froh das hier jeder (eben auf seine eigene Art) helfen will. Und das auch tut :-)

Ich verwende die Teile, die ich da habe. Viele stammen aus anderen Geräten, manche Teile kaufe ich neu. Und ich habe auch eine ordentlich große Bastelkiste.
Neben meinen Objekten vervollständige ich meine Miniwerkstatt. Damit bin ich allerdings zu 90% fertig. Was jetzt langsam kommt, das sind meine vielen Ideen, zu viele. Und wenn ich hier im Forum was lese, so kommen auch wieder neue Ideen, aber alles geht ja nicht umzusetzen.

Ich poste, für viele sicher bissel unverständlich, kaum oder keine kompletten Bauvorhaben. Immer nur kleine Teilstücke, lese mir dann auch mal was an und probiere selbst aus. So kommt mal ne Entstörfrage, mal ein Relais, mal wieder ein Netzteil oder sonst was.

Ok, werde mich mal bemühen eine nachvollziehbare Richtung zu finden. Versprochen :-)

LG Sel