Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Qnkel(R)

Goslar,
10.08.2015,
11:13

Diskrete Impulsverlängerung am schlauestens aufbauen? (Elektronik)

Moin,

ich brauche eine kleine Impulsverlängerung, die sehr schnell schaltet - daher fällt ein einfaches Multifunktion-Zeitrelais raus.

Ich kriege einen Impuls (Handtaster) und dieser soll also einen Transistor, der die Last schaltet, für einstellbare 100-1000ms schalten.

Ich dachte auf die schnelle an ein RS-Flipflop, welches am S-Eingang noch einen UND davor hat.
Auf den UND geht der Eingang sowie negiert der Q des RS (um den Eingang bei gesetzten RS zu verriegeln um den unbestimmten Zustand, das R & S auf 1 sind, zu vermeiden falls der Eingangstaster sehr lang gedrückt wird).
Mit dem Ausgang Q lade ich ein R-C-Glied auf, welches am R des RS anliegt und somit nach bestimmter Zeit das Flipflop wieder zurück setzt.
Wenn man für R ein Poti nimmt, wäre das einstellbar.

Ist das so klug oder zu umständlich/dumm?
Gibt es ne Faustformel wie ich das RC-Glied auslegen müsste um in etwa an die Zeiten zu kommen?

Nebenfrage: Die Last ist ein Gleichstrommotor 12VDC, der im Normalfall für ca. 500ms laufen soll und kurzzeitig bis zu 6A aufnimmt - welcher Transistor (bis ca. 8A/10A) wäre da zu empfehlen?

xy(R)

10.08.2015,
14:21

@ Qnkel

Diskrete Impulsverlängerung am schlauestens aufbauen?

» Ist das so klug oder zu umständlich/dumm?

NE555

» Nebenfrage: Die Last ist ein Gleichstrommotor 12VDC, der im Normalfall für
» ca. 500ms laufen soll und kurzzeitig bis zu 6A aufnimmt - welcher
» Transistor (bis ca. 8A/10A) wäre da zu empfehlen?

MOSFET, z.B. IRFZ34.

RR

10.08.2015,
14:49

@ Qnkel

Diskrete Impulsverlängerung am schlauestens aufbauen?

Hallo Qnkel!
Ich habe sowas mal mit einem CD4093 realisiert, lange her.
Schalter ist ein BUZ10. Bedingung war, daß der Trigger
während des Impulses abgeschaltet ist, also keine ungewollten Impulsverlängerungen stattfinden. Geschaltet wurde eine 24V Magnetspule, daher war eine symmetrische Spannungsversorgung nötig. Falls Du den Schaltplan wirklich brauchst - ich müsste suchen, dauert ein bißchen.

Gruß RR