Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steffi

06.08.2015,
11:13

Watt beim Lötkolben (Elektronik)

Hallo,

ich habe einen Lötkolben (ohne Lötstation, nur mit Netzkabel) und möchte heraus finden wie viel Watt der hat.
Wie mache ich das?

Vielen Dank im Voraus

VG Steffi

Kendiman(R)

06.08.2015,
11:22
(editiert von Kendiman
am 06.08.2015 um 11:25)

@ Steffi

Watt beim Lötkolben

» Hallo,
»
» ich habe einen Lötkolben (ohne Lötstation, nur mit Netzkabel) und möchte
» heraus finden wie viel Watt der hat.
» Wie mache ich das?
»
» Vielen Dank im Voraus
»
» VG Steffi

mit einem Wattmeter oder auch Energiemessgerät. Da kannst du die Leistung direkt ablesen.
mit einem Ampere-Meter. Dann musst du die Leistung aber berechnen.

Formel ist:

P = U * I

P = Leistung
U = Spannung
I = Strom

Offroad GTI(R)

06.08.2015,
17:25
(editiert von Offroad GTI
am 06.08.2015 um 18:29)

@ Steffi

Watt beim Lötkolben

» ich habe einen Lötkolben (ohne Lötstation, nur mit Netzkabel)
Das ist schon mal schlecht. Noch schlechter ist allerdings, dass die Nennleistung nicht draufsteht.

» Wie mache ich das?
Das offensichtliche, nämlich Messen, wurde ja schon gesagt. Messungen an Netzspannung, und dann auch noch Strommessungen, sind für einen Laien (der Fragestellung nach zu urteilen) aber nicht gerade zu empfehlen.

Einen groben Anhaltspunkt gibt dir auch der Kaltwiderstand*, mit welchem du die Nennleistung ansatzweise bestimmen kannst.
Besser ist es, du heizt ihn auf, und misst dann den Widerstand. In der kurzen Zeit vom Trennen aus der Steckdose und der Messung hat sich die Temperatur (und damit der Widerstand) ja quasi nicht verändert und du kannst den Heißwiderstand messen, womit du die Nennleistung wesentlich genauer bestimmen kannst.
Im einfachsten Fall rechnest du einfach mit 230V Nennspannung. Wenn es genauer werden soll, muss die aktuelle Netzspannung auch gemessen werden (ist aber eigentlich überflüssig, da es um keine lebenswichtige Rechnung geht ;-) )

*) Heizwicklungen in Lötkolben weisen nur ein geringes Kaltleiterverhalten auf. Heiß- und Kaltwiderstand unterscheiden sich also nicht in besonderem Maße.
Anders als bspw. Glühlampen, welche ein sehr ausgeprägtes Kaltleiterverhalten an den Tag legen. Da liegt dann schnell mal der Faktor 10 (also zehn mal geringerer Kaltwiderstand) dazwischen.

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
07.08.2015,
08:41

@ Steffi

Watt beim Lötkolben

Hallo Steffi,

» ich habe einen Lötkolben (ohne Lötstation, nur mit Netzkabel) und möchte
» heraus finden wie viel Watt der hat.
» Wie mache ich das?

Den Widerstand (R) an den Anschlüssen messen und dann kannst Du die Leistung (nicht präzise aber ausreichend genau) berechnen:

230V / R = I

dann

230V * I = Deine gesuchte Leistung P

Du kannst auch U^2 / R rechnen - damit käme das gleiche heraus.

Gruß
Ralf

wastel(R)

08.08.2015,
08:57

@ Steffi

Watt beim Lötkolben

Was steht drauf? Bezeichnung in Google eintippen und schauen ob da was steht.