Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Nur-mal-so-ne-Frage

09.06.2015,
12:15

USB nur zum Laden (Elektronik)

Servus zusammen!

Ich habe an meinem Motorrad ein Navi, Garmin Zumo 220.
Dazu gab es einen 12V-5V-USB-Wandler, welcher direkt an die Batterie geklemmt wurde. Am Ende ist ein Mini-USB-Stecker zum Laden des Navis. Das funktioniert wunderbar.

Selbiges wollte ich jetzt in mein zweites Motorrad einbauen, allerdings gibt es das Original-Teil von Garmin nicht mehr.
Bei Amazon habe ich ein ähnliches Teil gefunden, auf einer Seite 12V-Eingang, Mini-Zauber-Box, am anderen Ende kommen zwei USB-Buchsen raus.
Hier habe ich allerdings das Problem, dass mein Navi beim Einschalten der Stromversorgung denkt, es hänge an einer Datenverbindung und geht in den PC-Modus. Erst nach einigen Momenten merkt es, dass da nix Datenmäßiges kommt, und startet dann neu im Navi-Modus. Das ganze dauert ca. 1 Minute, danach kann ich es normal nutzen und es wird natürlich auch geladen.

Das Zinober mit PC-Modus möchte ich natürlich umgehen, also was ist da nun der Unterschied?
Woher weiß das Navi beim Original-Garmin-Teil, dass es NICHT an einem PC hängt, sondern nur geladen wird?

Könnte/Müsste ich evtl. bei dem 12V-5V-Wandler die beiden Datenleitungen im USB-Stecker kurzschließen oder einen Widerstand (welcher Wert?) dazwischen hängen? Hilft das?

Bisher konnte ich nichts konkretes in den Tiefen des Internets finden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Grüße,
Frank

bigdie(R)

09.06.2015,
12:34

@ Nur-mal-so-ne-Frage

USB nur zum Laden

Da backen viele Hersteller ihre eigene Suppe. Eine Norm, die das abdeckt gibt es nicht. bzw. nach Norm darf das Navi an einem PC- Anschluss theoretisch erst mal nur 100mA ziehen. Alles Weitere wird erst mit dem USB Hub ausgehandelt. Einige Handyhersteller schalten da Widerstände rein, ander brücken die Datenleitungen mit + oder - Es gab vor Jahren sogar mal eins, da war am orginal-Ladegerät die Polung anders herum als normalerweise.