Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ChrisSo1986(R)

27.03.2015,
06:49

NE555 (Elektronik)

Hallo @ll,

ich hätte eine Frage bezüglich des NE555 mit dem ich mir einen Rechteckimpuls erzeuge. Gibt es die Möglichkeit diesen direkt über einen Mikrocontroller anzusteuern um solch ein Rechtecksignal kontrolliert auf z.B. eine Leitung zu geben.

Also mein Problem sind die Pausen zwischen den Impulsen ich brauche immer nur einen vollen und das jede Minute. Nun habe ich ein wenig Experimentiert und bekomme mit einem AND-Gatter und einem weiteren NE555 große Pausen hin, nur kommen beim Durchschalten immer mehrere Rechteckimpulse durch.

HAt jemand von euche eine Idee wie man gezielt zu einer bestimmten Zeit nur ein Rechtecksignal durchlassen kann.

Gruß Chris

Hartwig(R)

27.03.2015,
07:51

@ ChrisSo1986

NE555

Hallo,
dem 555 ist es egal, wer oder was z.B. die Eingangssignale wie Triggern oder Reset erzeugt. Das kann auch ein MC sein. Also ein Monoflop über MC getriggert bräuchtest Du. Obwohl man dann den Impuls ja auch gleich mit dem MC vorgeben kann, den 555 also nicht braucht.
Grüß
Hartwig

ChrisSo1986(R)

27.03.2015,
08:05

@ Hartwig

NE555

Ok, vielen dank für die schnelle Antwort, habe noch nicht viel Erfahrung deshalb die ständigen Fragen :)