Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Markus2222

26.12.2014,
23:48

UC3875 Verständnisproblem (Elektronik)

Hallo,

ich habe einen Schweißinverter, der primär nicht arbeitet obwohl alles ok ist (primaär und sek)

Der Reglel-IC ist ein Uc3875. Ich werde nicht ganz schlau, wie damit die Leistung/ PWM geregelt wird. Das Phase shifting kapiere ich schon.

Aber wie bewirkt man eine phase shifting Änderung??

Wird an EA + eine Spannung von 0-15Volt gegeben und mit EA-
egelt diese dann aus???

Aktuell liegen immer 9,75 Volt an EA+ egal welche Amperezahl von 3-200A vorgegeben wird.

Markus2222

27.12.2014,
18:18

@ Markus2222

UC3875 Verständnisproblem

Ich denke ich habe den Fahler eingekreist. Das Problem ist, dass Pin 11 Vin nicht über die Undervoltagelockout von 10.75 Volt kommt. Somit bleibt der Chip im Ruhezustand.

Eigentlich sollte das ganze mit +-15Volt versorgt sein, aber auch im Ruheszustand kommen nur +-13Volt vom Schaltnetzteil . Beim Startversuch des Chips fällt es auf 12V. UVLO Pin 11 von 10,5V auf 9,5V viel zu wenig.

Bei anderen Schaltungen dieses Chips in Internet ist VCc und Vin einfach zussammengelegt. Bei der voliegende Schaltung ist noch eine vermutlich Zdiode und ein Spannungsteilerpulldown Dingens.

Optimal wären +-15 Volt VCC aber eigentlich würde es auch reichen, wenn die Z diode nicht 2,6Volt verbraten würde.

Z diode überbrücken, Kondesatoren im Netzteil untersuchen