Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Jurij

25.12.2014,
08:24

Jalousienansteuerung (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich suche schon seit langem die Lösung für folgenden Problem:
Ich habe die Jalousie, die manuell angesteuert werden ( Steuermodul von Fa. Vestamatic Typ Quattro S50 ZE mit Touchscreensteuerung).
O.g. Modul bittet die Möglichkeit ein externer Taster an 2 Zusatzeingänge(Up und Down) anzuschliessen um per kurzfristige 230V anlegen Jalousie zu bewegen.
Das mochte ich benutzen um per Funkempfangsmodul (das habe ich und Funksender auch - allerdinst von eine fremde Firma) die o.g. Zusatzeingaenge per Funk anzusteuern.
Noch zur Funkempfangsmodul: Er hat 2-Drahtausgang und bei der Aktivierung werden beide Drähte kurz zusammengeschlossen.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

otti(R)

D,
25.12.2014,
09:48
(editiert von otti
am 25.12.2014 um 09:56)

@ Jurij

Jalousienansteuerung

Prinzipiell ja.

Die entsprechenden Ausgänge an Deiner Fernsteuerung sollten potentialfrei sein.
Normal sind solche Ausgänge mit "C", "NO" beschriftet.

Bei normalen Jalousienschalter sind die Ausgänge "auf"/"ab" gegeneinander verriegelt.
Die Durchschaltung zu beiden Fahrtrichtungen bringen neuere Motoren in den Programmiermodus.

Es sollte also vermieden werden, dass an der Funkfernbedienung die gleichzeitige Durchschaltung beider Fahrtrichtungen möglich ist. Das gilt ebenfalls, wenn man "Kanal1" und "Kanal2" auf "Dauer-Ein" stellen kann, z. B. um 2 getrennte Verbraucher gleichzeitig einzuschalten, wenn es sich um eine universale Fernbedienung handelt.

--
Gruß
otti

Jurij

25.12.2014,
16:39

@ otti

Jalousienansteuerung

Hallo,

danke für Antwort.

Wie soll die Schaltung aussehen ?
Es hilf mir auch im Blockschaldbild darzustellen.
Mit Grundlagen der Elektronik (Digitale's IC u.s.w.)bin ich vertraut.
Ich dachte an einen "Kästchen", wo beide Eingänge beim KURZ-schließen immer 2 von 3 Ausgänge KURZ miteinander verbinden (etweder 1 mit 2 oder 2 mit 3).

Mit freundlichen Grüßen

otti(R)

D,
25.12.2014,
19:43

@ Jurij

Jalousienansteuerung

» Hallo,
»
» danke für Antwort.
»
» Wie soll die Schaltung aussehen ?