Die schaltung arbeitet mit etwa 250kHz und es soll einen Funkensrüh bis zu 12cm geben und die Spannung ist dann ja ungefähr 120kV, wenn ich einen Funken mit 1mm Länge bei 1000V vorraussetze.
Jetzt mache ich mir halt Gedanken:
1) Wenn ich die Teslaspule in die Mitte meines Zimmers stelle und anschalten würde, gehen dann alle elektronischen Geräte kapott?
2) Wie weit reicht da die Feldstärke denn in einen Raum hinein?
3) Würde es notwendig sein, alle Geräte aus dem Zimmer raus zu stellen, und wie weit sollten die weggestellt werden?
» Guten Tag, » » Dieses Projekt bin ich am Planen dran: » » http://www.oocities.org/tjacodesign/tesla2/tesla2.html » » Die schaltung arbeitet mit etwa 250kHz und es soll einen Funkensrüh bis zu » 12cm geben und die Spannung ist dann ja ungefähr 120kV, wenn ich einen » Funken mit 1mm Länge bei 1000V vorraussetze. » » Jetzt mache ich mir halt Gedanken: » » 1) Wenn ich die Teslaspule in die Mitte meines Zimmers stelle und » anschalten würde, gehen dann alle elektronischen Geräte kapott? » » 2) Wie weit reicht da die Feldstärke denn in einen Raum hinein? » » 3) Würde es notwendig sein, alle Geräte aus dem Zimmer raus zu stellen, und » wie weit sollten die weggestellt werden?
Ich empfehle Dir, um dies beurteilen zu helfen den folgenden History-Elektronik-Minikurs:
Fokussiere dabei speziell das Kapitel: "Der Funken-Empfänger".
Dabei kannst Du ableiten, dass herumstreunende empfindliche Elektronik problematisch sein kann. Am Sichersten ist es halt schon, in einem Elektroniklabor möglichst keine Hochspannungsentladungsversuche durch zu führen.
Mein Sohn hat solche Spielchen im jugendlichen Alter auch gemacht.
Außer einem Labornetzteil blieb alles ganz.
Wir hatten bei seinen Experimenten öfters Probleme mit dem Radio- und Fernsehempfang.
Zu unseren Nachbarn haben wir etwas Abstand und beschwert hat sich auch keiner - wusste aber auch niemand, dass es von uns kommen könnte.
Hier mal 2 Bildchen von einem seiner vielen Aufbauten:
Heute baut er Gott sei Dank Aktivlautsprecher mit Zeit- und Phasenrichtigkeit mittels digitaler Filter und Steuerung über DSP:
-- Gruß
otti
vielen Dank für das Interesse.
Das klingt hervorragend, steckt eine Menge Aufwand drin.
Ich habe beim Hören meine alten Schätze fast nicht wiedererkannt.
Ich poste Dir erst mal den Entstehungslink.
Mein Sohn postet dort unter dem Nick "RPWG".
Falls Du dann immer noch Interesse hast, dann sende ich Dir einen anderen Link per PN. http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=3850
Hier mal noch ein Bild der Lautsprecher in erlesenem Umfeld:
-- Gruß
otti
» » und wie klingt das? - das könnte mich auch interessieren. » » » » Welchen DSP nimmt er dazu? » » » » Grüße » » Gerald » » Hallo Gerald, » vielen Dank für das Interesse. » » Das klingt hervorragend, steckt eine Menge Aufwand drin. » Ich habe beim Hören meine alten Schätze fast nicht wiedererkannt. » Ich poste Dir erst mal den Entstehungslink. » Mein Sohn postet dort unter dem Nick "RPWG". » Falls Du dann immer noch Interesse hast, dann sende ich Dir einen anderen » Link per PN. » http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=3850 » » Hier mal noch ein Bild der Lautsprecher in erlesenem Umfeld: » » »
--
Hi,
Cool! Habe mich gestern schon durch die angefügten Links durchgegraben.
Congratulations! ist ein super toller Aufbau, fein säuberlich, wie es sich gehört.
Auf alle Fälle interessiert mich das.
Vor so 12,,13 Jahren war das ein Thema für mich, aber leider
kam eben die schon mal erzählte Katastrophe dazwischen.
Was war das Auswahlkriterium?
Ich denke mal, eines davon: die implementierten Analog-Kanäle.
Naja, für mich bleibt derzeit ein Nachbau.... ich bin
gerade im Umbau meines Umfeldes, auch in mir(Depress wegbringen).
Das gehört auch die Klangwelt dazu.
Ich bin Fan von Topwiedergabe von Musikinstrumenten.
Krawall, durch Brüllwürfel, hasse ich sowieso;
..eine feine dezente Klangwolke in der ich mich einhülle mag ich.
Falls es erlaubt ist, ich würde die Schaltung nachbauen.
Wir können dann auch per Mails plaudern.
-> So wie ich das sehe - der AMP ist einfach der LM3886
stimmt das?
Wäre ja der Größe, Leistung und den Parameter nach passend.
Von National werde ich dann auch die Audio-ICs für die Amps. verwenden. LME49811, LME49830....
Kann mir vorstellen, dass der DSP mit diesen gut zusammenarbeitet.
Grüße
Gerald
---
-- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!"
» Brüllwürfel hasse ich sowieso; » ..eine feine dezente Klangwolke in der ich mich einhülle mag ich.
Geralds Klangwolke? Oder eher Brüllwürfel?
The sonority-cloud
Noch so'ne Schnapsidee von mir....
Man sieht, ich hab heut Langeweile.
Was soll man machen wenn man zum Zahnarzt war und einem jetzt die Fresse weh tut...., seufz.
» » Brüllwürfel hasse ich sowieso; » » ..eine feine dezente Klangwolke in der ich mich einhülle mag ich. » » » » Geralds Klangwolke? Oder eher Brüllwürfel? » » » The sonority-cloud » » Noch so'ne Schnapsidee von mir.... » Man sieht, ich hab heut Langeweile. » Was soll man machen wenn man zum Zahnarzt war und einem jetzt die Fresse » weh tut...., seufz. » » Gruß Andi
---
wenn dir fade ist, könntest eine Grillparty mit deiner Frau machen...
... oder deine Frau schult dich im Geschirrwaschen, bzw. -Spülen ein,
falls du noch Unterweisung brauchst.
... oder du könntest Wäsche waschen,Socken stopfen -der Winter kommt gleich,,,,,,
ähm,,, :Hightech mäßig auch mit deiner Waschmaschine reden, falls deine das schon kann.
upps, sorry, deine Pappe schmerzt,
-- dann kannst mal zur Abwechslung deine Frau reden lassen.
Falls sie das nicht eh ohnehin auf Dauer macht....
Viele, viele Zeitvertreibbeschäftigungen kann man sich ausdenken.
----
» » » Brüllwürfel hasse ich sowieso; » » » ..eine feine dezente Klangwolke in der ich mich einhülle mag ich. » » » » » » » » Geralds Klangwolke? Oder eher Brüllwürfel? » » » » » » The sonority-cloud » » » » Noch so'ne Schnapsidee von mir.... » » Man sieht, ich hab heut Langeweile. » » Was soll man machen wenn man zum Zahnarzt war und einem jetzt die Fresse » » weh tut...., seufz. » » » » Gruß Andi » » --- » wenn dir fade ist, könntest eine Grillparty mit deiner Frau machen... » » » » ... oder deine Frau schult dich im Geschirrwaschen, bzw. -Spülen ein, » falls du noch Unterweisung brauchst. » » ... oder du könntest Wäsche waschen,Socken stopfen -der Winter kommt » gleich,,,,,, » ähm,,, :Hightech mäßig auch mit deiner Waschmaschine reden, falls deine » das schon kann. » upps, sorry, deine Pappe schmerzt, » -- dann kannst mal zur » » Abwechslung deine Frau reden lassen. » » Falls sie das nicht eh ohnehin auf Dauer macht.... » » Viele, viele Zeitvertreibbeschäftigungen kann man sich ausdenken.
Das sind ja alles gaaanz abartige Beschäftigungen, fast genau so schlimm wie Zahnweh. Aber zum Glück bin ich (noch?) nicht verheiratet. Ich hätte ja noch div. angefangene Elektronik-Projekte, aber darauf habe ich heute auch keinen Bock mehr. Wenn das nicht bald nachlässt geh' ich früh ins Bett. - 'Nerv abtöten' nennt der Blödmann das. Wär ich nicht hingegangen hätte das auch nicht weher getan.
Ich habe mir schon diesen Song von Henning Schmidtke angehört, hat aber auch nicht viel geholfen
» ...nicht bald nachlässt geh' ich früh ins Bett. - » 'Nerv abtöten' nennt der Blödmann das. Wär ich nicht hingegangen hätte das » auch nicht weher getan. » Ich habe mir schon diesen Song von Henning Schmidtke angehört, hat aber » auch nicht viel geholfen .http://www.youtube.com/watch?v=T5G6eLwZX4Q » » Gruß Andi » » » » ----
---
Was hat denn der Pappenschlosser mit dir angestellt,
dass du schmerzhaft weinst?
Was hältst von Zahnschmerzen ausbeulen? --
... immer feste druff, dann hast bald keine Zahnschmerzen mehr!
---
Hallo Gerald,
mein Sohn hat ein Gewerbe angemeldet, baut und verkauft die Lautsprecher.
Die Lautsprecher erfüllen alle für den Verkauf von Elektronikartikeln notwendigen Prüfungen und Zeichen sowie die ordnungsgemäße Entsorgung (WEEE).
Die Schaltungen sind komplexe Eigenentwicklungen einschließlich der Sensorik.
» » » Brüllwürfel hasse ich sowieso; » » » ..eine feine dezente Klangwolke in der ich mich einhülle mag ich. » » » » » » » » Geralds Klangwolke? Oder eher Brüllwürfel? » » » » » » The sonority-cloud » » » » Noch so'ne Schnapsidee von mir.... » » Man sieht, ich hab heut Langeweile. » » Was soll man machen wenn man zum Zahnarzt war und einem jetzt die Fresse » » weh tut...., seufz. » » » » Gruß Andi » » --- » wenn dir fade ist, könntest eine Grillparty mit deiner Frau machen... » » » » ... oder deine Frau schult dich im Geschirrwaschen, bzw. -Spülen ein, » falls du noch Unterweisung brauchst. » » ... oder du könntest Wäsche waschen,Socken stopfen -der Winter kommt » gleich,,,,,, » ähm,,, :Hightech mäßig auch mit deiner Waschmaschine reden, falls deine » das schon kann. » upps, sorry, deine Pappe schmerzt, » -- dann kannst mal zur » » Abwechslung deine Frau reden lassen. » » Falls sie das nicht eh ohnehin auf Dauer macht.... » » Viele, viele Zeitvertreibbeschäftigungen kann man sich ausdenken. » » ----
Seit wann bist Du so ein Zyniker geworden? Hat das Dein Hausdrache (Ehefrau) verursacht?
Ich wünsche Dir gute Besserung.
» Hallo Gerald, » mein Sohn hat ein Gewerbe angemeldet, baut und verkauft die Lautsprecher. » Die Lautsprecher erfüllen alle für den Verkauf von Elektronikartikeln » notwendigen Prüfungen und Zeichen sowie die ordnungsgemäße Entsorgung » (WEEE). » Die Schaltungen sind komplexe Eigenentwicklungen einschließlich der » Sensorik. » » Wer interessiert ist kann sich hier umsehen: » http://www.schanksaudio.de/ » » Ich wollte hier keine Werbung machen und Dir den Link per PN schicken, aber » die Funktion ist gesperrt. » Ich hoffe Patrik hat nichts dagegen.
---
Hi,
Auf dem Link war ich schon.
Ne, ich schätze mal Patrick hat
bestimmt nix dagegen, wenn
wir für ihn Werbung machen.
Eine Hand wäscht ja die andere.
Wir unterhalten uns ja fein
über beide Anbieter, gleicher Weise.
Ich baue meine Fa. wieder auf.
Aber das dauert halt, bis ich wieder
einschalten kann.
Das ist für mich zu Hause.
Ich will auch nicht konkurrieren, ganz
im Gegenteil suche ich Freunde, Partner,
weil ich u.A. vollgestopft mit Ideen bin.
Naja, wie dem auch sei, zu Analog, bzw. TI
habe ich guten Kontakt.
Du kannst mir mailen, aber nicht, so wie du
jetzt beschrieben hast.
-> auf geralds klicken...
Grüße
Gerald
---
» » » » Brüllwürfel hasse ich sowieso; » » » » ..eine feine dezente Klangwolke in der ich mich einhülle mag ich. » » » » » » » » » » » » Geralds Klangwolke? Oder eher Brüllwürfel? » » » » » » » » » The sonority-cloud » » » » » » Noch so'ne Schnapsidee von mir.... » » » Man sieht, ich hab heut Langeweile. » » » Was soll man machen wenn man zum Zahnarzt war und einem jetzt die » Fresse » » » weh tut...., seufz. » » » » » » Gruß Andi » » » » --- » » wenn dir fade ist, könntest eine Grillparty mit deiner Frau machen... » » » » » » » » ... oder deine Frau schult dich im Geschirrwaschen, bzw. -Spülen ein, » » falls du noch Unterweisung brauchst. » » » » ... oder du könntest Wäsche waschen,Socken stopfen -der Winter kommt » » gleich,,,,,, » » ähm,,, :Hightech mäßig auch mit deiner Waschmaschine reden, falls deine » » das schon kann. » » upps, sorry, deine Pappe schmerzt, » » -- dann kannst mal zur » » » » Abwechslung deine Frau reden lassen. » » » » Falls sie das nicht eh ohnehin auf Dauer macht.... » » » » Viele, viele Zeitvertreibbeschäftigungen kann man sich ausdenken. » » » » ---- » » Seit wann bist Du so ein Zyniker geworden? Hat das Dein Hausdrache » (Ehefrau) verursacht? » Ich wünsche Dir gute Besserung.
---
plus SchwiMu-Drache.... vielen Dank....
---
» Du kannst mir mailen, aber nicht, so wie du » jetzt beschrieben hast. » -> auf geralds klicken... » » Grüße » Gerald » ---
Hallo Gerald,
ich bin der falsche Ansprechpartner und will und kann mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Mein Sohn hat mich, was Elektronik betrifft, um Lichtjahre abgehangen.
Der Kontakt geht über den Link der Webseite oben.
-- Gruß
otti