Thomas_G
Lichtenfels, 04.07.2014, 10:23 (editiert von Thomas_G am 04.07.2014 um 10:24) |
Nachbau einer Digitaluhr (Elektronik) |
Hallo,
Ich versuche gerade die folgende Schaltung einer Digitaluhr mit 7-Segment Anzeigen nachzubauen:

(Quelle: http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_uhr2.htm )
Die abgebildete Schaltung ist für die Sekunden und Minuten zuständig und soll im 1Hz Takt bis 59 zählen und ab Ziffer 60 resetten. (Für die Stunden kommt eine andere Schaltung zum Einsatz, siehe Website)
Für das Resetten ist das IC 4073 Zuständig: "Das funktioniert, da bei der dargestellten Ziffer 60 zum ersten Mal die Segmente e, f und g (bei den Zehnern) an sind"
In meinem Fall tut es das allerdings keinesweges, das heißt die Uhr Zählt jedesmal bis 99 und fängt dann wieder von vorne an.
Schuld daran ist logischerweise das für den Reset zuständige IC 4073; im Datenblatt steht folgendes:

Wichtig ist die "Input High Voltage, VIH Min.". Dort steht bei einer Betriebsspannung von 10V muss der Pegel am Eingang mindestens 7V betragen.
Leider liegen an den 7-Segment Anzeigen lediglich 1,6 - 1,8V an. Somit ist klar warum der Reset nicht funktioniert. Sehe ich das soweit richtig?
Ich habe gestern etwas mit Transistoren herumprobiert und diese vor das IC 4073 geschaltet (also Kollektor an +10V Versorgungsspannung, Basis jeweils mit 1K Widerstand an die Segmente e,f und g und den Emitter auf die richtigen Eingänge vom 4073) Als Transistor habe ich einen BC337 verwendet. Leider brachte das auch keinen Erfolg.
Dann habe ich versucht die Versorgungsspannung vom 4073 auf 5V zu mindern, dies hat einen kleinen Erfolg gebracht da die Schaltung nun teilweise bei 59 bzw. 60 Resettet. Allerdings eben nicht immer, manchmal wird erst bei 80 resettet oder der Counter überspringt die 60 und macht bei 70 weiter...
Wie ihr seht kenne ich mich alles in allem nicht sonderlich gut aus und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen
Merkwürdig erscheint mir nur, dass die Schaltung beim ersteller, also auf http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_uhr2.htm funktioniert. Und zwar scheinbar genau so wie sie soll. Aber das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder interpretiere ich die Werte aus dem Datenblatt falsch?
Was vielleicht nocht wichtig ist: Der 1-Hz Taktgeber stammt ebenfalls von der Seite: http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_takt2.htm
Und darüber hinaus ist noch zu erwähnen das ich im Moment nur die Sekunden aufgebaut habe. Normalerweise dürfte sich ja nichts verändern wenn ich die Minuten und Stunden dazu schalte, der Takt des Resets wird ja lediglich weitergegeben.
Und noch etwas, wenn der 33kOhm Widerstand R2 in der Schaltung ist, dann resettet die Schaltung in keinem Fall. Daher lasse ich den im Moment weg. Auch das Austauschen gegen einen mit 100kOhm bringt keinen Erfolg.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Grüße,
Thomas |
Offroad GTI
04.07.2014, 10:36
@ Thomas_G
|
Nachbau einer Digitaluhr |
» Leider liegen an den 7-Segment Anzeigen lediglich 1,6 - 1,8V an.
Klar...
» Somit ist
» klar warum der Reset nicht funktioniert. Sehe ich das soweit richtig?
Nicht klar. Die Spannung über den Segmenten ist doch uninteressant. Oder hast du keinen Widerstand dazwischen, sodass die Dioden den Ausgang des Treibers auf 1,8V klemmen?
Zeig doch mal den ganzen Schaltplan. |
Thomas_G
Lichtenfels, 04.07.2014, 10:42
@ Offroad GTI
|
» Nicht klar. Die Spannung über den Segmenten ist doch uninteressant. Oder
» hast du keinen Widerstand dazwischen, sodass die Dioden den Ausgang des
» Treibers auf 1,8V klemmen?
»
» Zeig doch mal den ganzen Schaltplan.
Das ist der ganze Schaltplan :D Die 7-Segment Anzeigen sind direkt an den Treibern angeschlossen. Ich muss gestehen ich habe noch nie einen Blick ins Datenblatt des Treibers geworfen... Was meinst du mit Widerstand dazwischen? Zwischen dem jeweiligen Ausgang des Treibers und den Anzeigen? |
Offroad GTI
04.07.2014, 11:17
@ Thomas_G
|
» Was meinst du mit Widerstand
» dazwischen? Zwischen dem jeweiligen Ausgang des Treibers und den Anzeigen?
Aber sicher doch. |
Thomas_G
Lichtenfels, 04.07.2014, 11:28
@ Offroad GTI
|
» » Was meinst du mit Widerstand
» » dazwischen? Zwischen dem jeweiligen Ausgang des Treibers und den
» Anzeigen?
» Aber sicher doch.
Nein da ist keiner; Ein Blick ins Datenblatt verrät, das dort sogar jeweils ein Transistor hinein sollte...
Aber gut, dann muss ich da erstmal nachbessern; Danke schonmal, wenn ich das gemacht habe melde ich mich wieder! 
Leider dachte ich das man dieser Schaltung auf der Website trauen kann... So wie ich das sehe hat der Ersteller auf seinen Fotos von der fertigen Schaltung auch keine Widerstände vor den 7-Segment Anzeigen. |
Offroad GTI
04.07.2014, 13:09
@ Thomas_G
|
» Nein da ist keiner; Ein Blick ins Datenblatt verrät, das dort sogar jeweils
» ein Transistor hinein sollte...
Ja, wenn man mehr als 1...2mA braucht, was sogut wie immer der Fall sein dürfte. Wobei moderne LEDs auch schon mit 1..2mA gut "auskommen".
» Leider dachte ich das man dieser Schaltung auf der Website trauen kann...
» So wie ich das sehe hat der Ersteller auf seinen Fotos von der fertigen
» Schaltung auch keine Widerstände vor den 7-Segment Anzeigen.
Derartige Schaltungen findet man sehr oft im Netz...das macht es aber leider nicht richtiger.
Es ist eben kein LM3914 (oder ähnliche) mit je einer KSQ pro Ausgang. |
Jens
12.09.2014, 15:41
@ Offroad GTI
|
Als Ersteller der Schaltung melde ich mich hier mal zu Wort: es wird pro 7-Segment-Anzeige ein gemeinsamer 470R-Widerstand nach Masse verwendet. Das lässt die Helligkeit zwar leicht schwanken, aber es ist bei den von mir verwendeten Anzeigen kaum bemerkbar.
Der Schaltung kann man durchaus "trauen", wenn man den erklärenden Text auf meiner Webseite liest und versteht.
» » Nein da ist keiner; Ein Blick ins Datenblatt verrät, das dort sogar
» jeweils
» » ein Transistor hinein sollte...
» Ja, wenn man mehr als 1...2mA braucht, was sogut wie immer der Fall sein
» dürfte. Wobei moderne LEDs auch schon mit 1..2mA gut "auskommen".
»
»
» » Leider dachte ich das man dieser Schaltung auf der Website trauen
» kann...
» » So wie ich das sehe hat der Ersteller auf seinen Fotos von der fertigen
» » Schaltung auch keine Widerstände vor den 7-Segment Anzeigen.
» Derartige Schaltungen findet man sehr oft im Netz...das macht es aber
» leider nicht richtiger.
»
» Es ist eben kein LM3914 (oder ähnliche) mit je einer KSQ pro Ausgang. |