Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mr Silverball(R)

11.06.2014,
18:11

WFS Transponder Fragen (Elektronik)

Da frage ich doch gleich noch ewas, wenn ich schon mal hier bin. :-)

Ich habe mir ein altes Auto zugelegt, dass leider nur noch einen Zündschlüssel hat. Einen Ersatz habe ich mir schon besorgt, aber die WFS verlangt nach einem Transponder. Auf der Suche nach dem richtigen Chip bin ich total verwirrt worden.

Soviel ich herausfinden konnte benötige ich einen PCF7931A mit der ID33. Den selben chip gibts aber anscheinend auch mit anderen IDs. In der Endung ...xp soll der chip angeblich universell sein?
Ich habe bis heute gedacht, dass ein chip mit eindeutiger Bezeichnung auch immer das gleiche enthält, einfach gesprochen.
Wie muss ich mir das mit der ID vorstellen. Das der Transponder erstmal programmiert werden muss ist mir bewusst und dass das nur einmal geht habe ich gelesen, aber wird die ID auch programmiert?

Mr Silverball (verwirrt)

Gast

11.06.2014,
19:51

@ Mr Silverball

WFS Transponder Fragen

Geh zum nächsten Schrottplatz, frag ob du einen von deinem Modell bekommen kannst und lass den ans Steuergerät anlernen, das ist die einfachste Variante.

Mr Silverball(R)

11.06.2014,
21:11
(editiert von Mr Silverball
am 11.06.2014 um 21:31)

@ Mr Silverball

WFS Transponder Fragen

Hallo Gast,

danke für die Antwort auf meine nicht gestellte Frage.
Soweit ich verstanden habe geht das auch gar nicht, weil die WFS und der Transponder "verheiratet" werden müssen, deshalb wird ein unprogrammierter benötigt - bin da aber auch nicht ganz sicher.
Den Trick mit dem ankleben des übrigen Transponders nahe der WFS Spule am Zündschloss habe ich auch schon gehört (falls noch ein schlauer Gast um die Ecke kommt).

Jemand da draußen, der Ahnung von der Transpondertechnik hat und mir das erklären kann?

simi7(R)

D Südbrandenburg,
11.06.2014,
22:09

@ Mr Silverball

WFS Transponder Fragen

» danke für die Antwort auf meine nicht gestellte Frage.

Mit dieser Antwort hast du vermutlich deine Chancen auf weitere Antworten verspielt.

DocGTI

11.06.2014,
23:58

@ Mr Silverball

WFS Transponder Fragen

Ich habe einen Bekannten bei VW den ich mal fragen werde.
Ist auf jede Fall ein interessantes Thema.
Ich melde mich, wenn ich etwas erfahren habe.
Nur aus Interesse, was für ein Auto ist es?

Cheers,
Doc.

Mr Silverball(R)

12.06.2014,
17:52

@ DocGTI

WFS Transponder Fragen

Hallo Doc,

habe Dich, glaube ich, in einem anderen Forum entdeckt, falls Du diesen Namen öfter benutzt. Ich ping Dich da mal an. Rest per email.

Mr S

15.06.2014,
01:55

@ Mr Silverball

WFS Transponder Fragen

Zumindest konnte der nette DocGTI ein wenig Licht in die Sache bringen, aber wie der Transponder zu seiner ID kommt und inwiefern sie fuer die Funktion wichtig ist, ist mir bisher leider verschlossen geblieben.
Noch jemand mit sachdienlichen Hinweisen?
Gibt es Datenblaetter zu den Transponder Chips, z.B. pcf7931a?

RollerCoaster

19.06.2014,
11:28

@ Mr Silverball

WFS Transponder Fragen

Das Thema ist anspruchsvoll. Ich habe mich schon vor ein paar Jahren damit herumgeschlagen, weil ich ein ähnliches Problem mit einem Autoschlüssel hatte.
Hier findet man ein Datenblatt eines abwärtskompatiblen Transponder Chips von NXP: http://www.mouser.com/catalog/specsheets/PCF7936AS__3851__C,1.pdf

Darin ist sehr gut die Funktionsweise erklärt.
Laut DS müsste das also ein read only chip sein. Den kann man bei einem versierten Schlüsseldienst kaufen und kopieren lassen.

Viel Erfolg!

RC

Mr Silverball(R)

21.06.2014,
00:59

@ RollerCoaster

WFS Transponder Fragen

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

Fröhlichen Gruß,
Mr Silverball.