Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

buschi(R)

27.03.2014,
01:10

hochlinearen Verstärker für 100kHz (Elektronik)

Ich bräuchte für Tests einen hochlinearen Verstärker für 100kHz analog bei 100mVss Eingang und wenigstens 10V Ausgang, besser das Doppelte. Linearität besser, als 100dB und auch ein entsprechendes SNR wird benötigt.

Wie baut man sowas, bzw wo bekommt man Schaltungen her und/oder wo kann man idealerweise solches vorab als Modul kaufen?

Hat da jemand einen geschätzten Tipp?

PeterGrz(R)

Homepage E-Mail

Berlin,
27.03.2014,
07:28

@ buschi

hochlinearen Verstärker für 100kHz

» Ich bräuchte für Tests einen hochlinearen Verstärker für 100kHz analog bei
» 100mVss Eingang und wenigstens 10V Ausgang, besser das Doppelte. Linearität
» besser, als 100dB und auch ein entsprechendes SNR wird benötigt.
»
» Wie baut man sowas, bzw wo bekommt man Schaltungen her und/oder wo kann
» man idealerweise solches vorab als Modul kaufen?
»
» Hat da jemand einen geschätzten Tipp?

Hallo,

schau mal hier: http://www.rohrer-muenchen.de/

ev. findest du da Gewünschtes fertig oder Herr Rohrer baut Dir so was nach Deinen Wünschen!

--
MfG
Peter

Mikee

27.03.2014,
10:35

@ PeterGrz

Hallo,

100dB S/N Abstand am Ausgang bedeuten bei einer Verstärkung von 100mV auf 10V (40dB) auch 140dB S/N am Eingang.
Ein sehr guter OpAmp (NE5534AN, das ist die selektierte Version) kommt auf ca. 126dB. Die besten OpAmps neuster Entwicklung sind hier noch einmal ca. 10dB besser.
Real wirst Du die Werte aber nicht erreichen können.
Zweitens bedeuten 40dB Verstärkung eine Transitfrequenz von 100fach der fo. Das wären mindestens 10MHz.
Das schafft der NE5534 auch gerade, aber eben bei -3dB.
Schnellere Verstärker schaffen evtl. mehr, dann aber deine hohe Ausgangsspannung nicht mehr.
Du bewegst Dich hier an der Grenze dessen, was mit hohem Aufwand gerade eben noch oder vielleicht auch schon nicht mehr machbar ist.
Ergo bleibt nur der diskrete Aufbau des Verstärkers.
Viel Spaß bei all den Stolperfallen, die es da gibt.

Und vor allem: Welche Last soll getrieben werden?

Mikee

Jogi(R)

Da,
27.03.2014,
10:43

@ Mikee

Gut das du einige Parameter ansprichst, ich bin mittlerweile zu faul dazu geworden, gewisse technische Verwirklichbarkeitsgrenzen bzw. deren Relation zwischen Aufwand und Nutzen, Anspruchshaltung und realer Notwendigkeit detailliert aufzuzeigen.

Ich rate dem TO lediglich vor Ausgabe horrender Kosten seine Anforderungen mit der Realität abzugleichen und nicht evt. sinnlos an Machbarkeitsgrenzen herum zu schawenzeln.
Detaillierte Infos aus dem sicherlich bei solchen Ansprüchen existierenden Pflichtenheft würde hier vielleicht helfen das Territorium abzustecken.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Hartwig(R)

27.03.2014,
15:24

@ Jogi

Hallo,
Buschi braucht einen Verstärker für 100kHz, nur hat er von der Bandbreite nichts gesagt. SNR "hoch" oder "enstprechend" sagt auch nicht viel.
Daher kann man sich kaum über einen OPV sinnvolle Gedanken machen.
Viele Grüsse
Hartwig

Jogi(R)

Da,
27.03.2014,
16:20

@ Hartwig

100kHz, er will doch wohl nicht von zu Hause aus durch den Toilettenabfluß den Unterwasserfunk dieses ominös abgestürzten Flugzeugs da hinten im indischen Ozean orten?!
:-D

--

Hartwig(R)

27.03.2014,
19:49
(editiert von Hartwig
am 27.03.2014 um 19:53)

@ Jogi

nee,
100kHz reicht noch nicht so ganz für "unter Wasser". Da muss er weiter runter, unter 30Khz, wie z.B. DHO38 in Saterland oder, als Weltkulturerbe SAQ in Grimeton. Es wäre allerdings verdächtig, solltest Du da mehr Informationen haben ;-)
Viele Grüsse

Hartwig

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
27.03.2014,
22:16

@ Hartwig

» Es wäre allerdings verdächtig, solltest Du da mehr
» Informationen haben ;-)

Du gönnst dem Jogi auch gar nix. :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Hartwig(R)

27.03.2014,
22:46

@ schaerer

» » Es wäre allerdings verdächtig, solltest Du da mehr
» » Informationen haben ;-)
»
» Du gönnst dem Jogi auch gar nix. :-P

nee, ist doch nur ein Hinweis. Aber vielleicht möchte er ja gerne in die Sonne der Karibik.
Aber als passionierter Schwarzfunker musst Du natürlich auch aufpassen. :-P Potenziell führen die Umtriebe dieser Leute auch zu Flugzeugabstürzen. Wer weiss also, ob Du nicht gerade wieder Deinen Schwarzsender in Betrieb hattest.:lookaround:
Grüsse
Hartwig

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
28.03.2014,
09:43

@ Hartwig

» Wer weiss also, ob Du nicht gerade wieder Deinen Schwarzsender in Betrieb hattest. :lookaround:

Ich. (Und das genügt.) :-P :-D :-P

--
Gruss
Thomas

Jogi(R)

Da,
28.03.2014,
10:14

@ schaerer

» » Wer weiss also, ob Du nicht gerade wieder Deinen Schwarzsender in
» Betrieb hattest. :lookaround:
»
» Ich. (Und das genügt.) :-P :-D :-P

Wo es hier gerade so schön gemütlich ist, und wo schon ein Schlüsselwort gefallen ist (Schwarzsender) habe ich mal als ABM für die Daten-Schnüffler auch noch paar andere Schlüsselworte zusammengeschrieben:

Homeland Defense / Immigration Customs Enforcement (ICE) / Agent / Task Force / Central Intelligence Agency (CIA) / Fusion Center / Drug Enforcement Agency (DEA) / Secure Border Initiative (SBI) / Federal Bureau of Investigation (FBI) / Alcohol Tobacco and Firearms (ATF) / U.S. Citizenship and Immigration Services (CIS) / Federal Air Marshal Service (FAMS) / Transportation Security Administration (TSA) / Air Marshal / Federal Aviation Administration (FAA) / National Guard / Red Cross / United Nations (UN) / Assassination / Attack / Domestic security / Drill / Exercise / Cops / Law enforcement / Authorities / Disaster assistance / Disaster management / (MDA) / National preparedness initiative / Militia Shooting / Shots fired / Evacuation / Deaths / Hostage / Explosion (explosive) / Police / Disaster medical assistance team (DMAT) / Organized crime / Gangs / National security / State of emergency / Security / Breach / Threat / Standoff / SWAT / Screening / Lockdown / Bomb (squad or threat) / Crash / Looting / Riot / Emergency / Landing / Pipe bomb / Incident / Facility / Hazmat / Nuclear / Chemical spill / Suspicious package/device / Toxic / National laboratory / Nuclear facility / Nuclear threat / Cloud / Plume / Radiation / Radioactive / Leak / Biological infection (or event) / Chemical / Chemical burn / Biological / Epidemic / Hazardous / Hazardous material incident / Industrial spill / Infection / Powder (white) / Gas / Spillover / Anthrax / Blister agent / Chemical agent / Exposure / Burn / Nerve agent / Ricin / Sarin / North Korea / Outbreak / Contamination / Exposure / Virus / Evacuation / Bacteria / Recall / Ebola / Food Poisoning / Foot and Mouth (FMD) / H5N1 / Avian / Flu / Salmonella / Small Pox / Plague / Human to human / Human to Animal / Influenza / Center for Disease Control (CDC) / Drug Administration (FDA) / Public Health / Toxic Agro / Terror Tuberculosis (TB) / Agriculture / Listeria / Symptoms / Mutation / Resistant / Antiviral / Wave / Pandemic / Infection / Water/air borne / Sick / Swine / Pork / Strain / Quarantine / H1N1 / Vaccine / Tamiflu / Norvo Virus / Epidemic / World Health Organization (WHO) (and components) / Viral Hemorrhagic Fever / E. Coli / Infrastructure security / Airport / CIKR (Critical Infrastructure & Key Resources) / AMTRAK / Collapse / Computer infrastructure / Communications infrastructure / Telecommunications / Critical infrastructure / National infrastructure / Metro / WMATA / Airplane (and derivatives) / Chemical fire / Subway / BART / MARTA / Port Authority / NBIC (National Biosurveillance Integration Center) / Transportation security / Grid / Power / Smart / Body scanner / Electric / Failure or outage / Black out / Brown out / Port / Dock / Bridge / Cancelled / Delays / Service disruption / Power lines / Drug cartel / Violence / Gang / Drug / Narcotics / Cocaine / Marijuana / Heroin / Border / Mexico / Cartel / Southwest / Juarez / Sinaloa / Tijuana / Torreon / Yuma / Tucson / Decapitated / U.S. Consulate / Consular / El Paso / Fort Hancock / San Diego / Ciudad Juarez / Nogales / Sonora / Colombia / Mara salvatrucha / MS13 or MS-13 / Drug war / Mexican army / Methamphetamine / Cartel de Golfo / Gulf Cartel / La Familia / Reynosa / Nuevo Leon / Narcos / Narco banners (Spanish equivalents) / Los Zetas / Shootout / Execution / Gunfight / Trafficking / Kidnap / Calderon / Reyosa / Bust / Tamaulipas / Meth Lab / Drug trade / Illegal immigrants / Smuggling (smugglers) / Matamoros / Michoacana / Guzman / Arellano-Felix / Beltran-Leyva / Barrio Azteca / Artistic Assassins / Mexicles / New Federation / Terrorism / Al Qaeda (all spellings) / Terror / Attack / Iraq / Afghanistan / Iran / Pakistan / Agro / Environmental terrorist / Eco terrorism / Conventional weapon / Target / Weapons grade / Dirty bomb / Enriched / Nuclear / Chemical weapon / Biological weapon / Ammonium nitrate / Improvised explosive device / IED (Improvised Explosive Device) / Abu Sayyaf / Hamas / FARC (Armed Revolutionary Forces Colombia) / IRA (Irish Republican Army) / ETA (Euskadi ta Askatasuna) / Basque Separatists / Hezbollah / Tamil Tigers / PLF (Palestine Liberation Front) / PLO (Palestine Liberation Organization / Car bomb / Jihad / Taliban / Weapons cache / Suicide bomber / Suicide attack / Suspicious substance / AQAP (AL Qaeda Arabian Peninsula) / AQIM (Al Qaeda in the Islamic Maghreb) / TTP (Tehrik-i-Taliban Pakistan) / Yemen / Pirates / Extremism / Somalia / Nigeria / Radicals / Al-Shabaab

--

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
28.03.2014,
11:04

@ Jogi

Weil da CIA steht, fehlen noch NSA und Bilderberger, - als Minimum, versteht sich. :-P :-P :-P

--
Gruss
Thomas

gast

28.03.2014,
11:23

@ schaerer

» Weil da CIA steht, fehlen noch NSA und Bilderberger, - als Minimum,
» versteht sich. :-P :-P :-P

Bei dem Reizwort "NSA" wird der Beitrag gelöscht. War bei einem scherzhaft gemeinten Beitrag von mir am gestrigen Tage auch so. Kann natürlich auch an dem noch etwas tiefer gerutschten geistigen Horizont des Zensors liegen.

Hartwig(R)

28.03.2014,
12:14

@ Jogi

Hallo,
1) Für die durch diese Datenmenge erforderliche Verarbeitungskapazität (Nachforschungen und Überwachungen) wirst Du wahrscheinlich eine Rechnung bekommen!(Steueraufschlag!)
2) Danke - jetzt habe ich endlich die Testdaten, um einen Filter zu bauen. Ist keiner dieser Begriffe in meinen Texten enthalten, gehen die unbemerkt durch die Kontrollen (Verschlüsseltes ist ja sofort suspekt!)- ist dann also sicherer wie Verschüsselung. Ich könnte das in Verbindung mit einem Thesaurus ("Treffer" bei der Textdurchsuchung durch harmlose Ausdrücke ersetzen) eigentlich als App verkaufen!
Grüsse
Hartwig

Jogi(R)

Da,
28.03.2014,
12:50

@ gast

» » Weil da CIA steht, fehlen noch NSA und Bilderberger, - als Minimum,
» » versteht sich. :-P :-P :-P
»
» Bei dem Reizwort "NSA" wird der Beitrag gelöscht. War bei einem scherzhaft
» gemeinten Beitrag von mir am gestrigen Tage auch so. Kann natürlich auch an
» dem noch etwas tiefer gerutschten geistigen Horizont des Zensors liegen.

Du hattest das Wort sicher zu gut eingepackt.
Bspw. in "NuttenSäuferArsch******"

--

Jogi(R)

Da,
28.03.2014,
12:53

@ Hartwig

» Hallo,
» 1) Für die durch diese Datenmenge erforderliche Verarbeitungskapazität
» (Nachforschungen und Überwachungen) wirst Du wahrscheinlich eine Rechnung
» bekommen!(Steueraufschlag!)

Die Zeit der Steuerzahlerei ist vorbei, morgens um Sieben lausche ich dafür aber immer auf die merkwürdigen Geräusche an der Haustür, Spechte oder Sondereinsatzkomando - das ist dann die Frage.

» 2) Danke - jetzt habe ich endlich die Testdaten, um einen Filter zu bauen.

Die Liste ist willkürlich gekürzt, die Wortsperre wollte den Beitrag nicht durchgehen lassen weil mehr als 5000 Buchstaben.

--