Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Markus2222

06.02.2014,
14:09

Mosfet Schutzbeschaltung (Elektronik)

Hallo,

bei einem Schweißinverter hat es den Mosfet für die PFC Schaltung zerissen. Typ STE53na50. Es geschah bei voller Schweißleistung.

Über dem Mosfet von Gate nach Source war ein Bauteil, welches total verbrannt ist. Vermutlich Z-diode

Bei der Suche nach Ersatz viel mir auf, dass es Mosfets gibt mit einer oder zwei internen Zdioden.

Welches Vorteil bringt die mit zwei ?

Warum der Mosfet defekt ging ist mir auch unklar. Zuviel Spannung (500V) schließe ich aus und bei Überstrom wäre auch der Gleichrichter hin gewesen (36A zu 50A).

Überspannung am Gate ?

Offroad GTI(R)

06.02.2014,
14:20
(editiert von Offroad GTI
am 06.02.2014 um 14:25)

@ Markus2222

Mosfet Schutzbeschaltung

» Vermutlich Z-diode
Möglich...

» Bei der Suche nach Ersatz viel mir auf, dass es Mosfets gibt mit einer oder
» zwei internen Zdioden.
»
» Welches Vorteil bringt die mit zwei ?
Sie begrenzen die Spannung in beide Richtungen auf |U_Z+U_f|
Ob das ein Vorteil ist, sei jetzt mal dahingestellt.

» Warum der Mosfet defekt ging ist mir auch unklar. Zuviel Spannung (500V)
» schließe ich aus
Würde ich auch.

» und bei Überstrom wäre auch der Gleichrichter hin gewesen
» (36A zu 50A).
Nicht gesagt. Kommt auf den Gleichrichter an. Eine 1N400x (Nennstrom 1A) kann auch mit einem 30A Impulsstrom (nicht repetitiv) beaufschalgt werden.

» Überspannung am Gate ?
Schon eher wahrscheinlich, insbesondere, wenn das defekte Bauteil tatsächlich eine Z-Diode war.

Es könnte auch ein defekter Treiber die Ursache sein. Wenn dieser den MOSFET zu langsam schaltet werden die Strom- und Spannungstransienten flacher, wodurch sich die Verlustleistung vergrößert.

Markus2222

06.02.2014,
17:02

@ Offroad GTI

Mosfet Schutzbeschaltung

Das defekte Teil sah vorher so aus. Leider habe ich nicht gelesen was rauf stand. 5% sind zu lesen wäre eher ein Widerstand aber keine Ringe und schön schwarz.

Als Ersatz habe ich einen IXFN 80n50. Als Schutz wollte ich 1,5ke27A TVS Diode zwischen Gate und Source schalten.

Ansteuerungs IC ist neu

Cookie

06.02.2014,
17:17

@ Markus2222

Mosfet Schutzbeschaltung

» Als Ersatz habe ich einen IXFN 80n50. Als Schutz wollte ich 1,5ke27A TVS
» Diode zwischen Gate und Source schalten.

Mmh, falls nicht verguggt steht da VBR 25.7V bzw. VRB 28.4V
Bei deinem FET Vgs+/-20V auf die peak-Angabe wuerde ich mich nicht verlassen wollen.

imo eher auf 15 bis max 20V klemmen.

Offroad GTI(R)

06.02.2014,
18:30

@ Cookie

Mosfet Schutzbeschaltung

» imo eher auf 15 bis max 20V klemmen.
Genau. Eine 25V TVS ist als Schutz für das Gate nicht geeignet.

Du solltest aber erst mal herausfinden, weshalb die Diode abgeraucht ist. Denn sehr wahrscheinlich ist sie nur ein Symptom eines anderen Fehlers.