Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

majaoertel

08.11.2013,
20:34
(editiert von majaoertel
am 08.11.2013 um 20:37)

Suche Stecker für Lichterbogen (Elektronik)

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und ihr könnt mir helfen, ich hab nämlich leider garkeine Ahnung.
Ich habe auf dem Flohmarkt einen wunderschönen weihnachtlichen Lichterbogen gekauft, leider erst zuhause bemerkt, dass er garkeinen Steckdosenstecker hat, sondern einen anderen. (Siehe Bild)
Ich habe keine Ahnung wie so ein Stecker heißt und was (Adapter?) ich brauche, um das Ding in die Steckdose stecken zu können.
Ich danke schonmal vielmals im Voraus!!!
Liebe Grüße,
Maja

hä?

08.11.2013,
20:42

@ majaoertel

Suche Stecker für Lichterbogen

» Ich habe auf dem Flohmarkt einen wunderschönen weihnachtlichen Lichterbogen
» gekauft

Ansichtssache, würde ich sagen.

» Ich habe keine Ahnung wie so ein Stecker heißt und was (Adapter?) ich
» brauche, um das Ding in die Steckdose stecken zu können.

Du benötigst ein Netzteil 230V~ auf???

Genau das ist die Frage. Versuch mal ein Netzteil mit 12V-, Hohlsteckerausgang 5,5/2,1, außen Minuspol.

xy(R)

08.11.2013,
20:43

@ majaoertel

» brauche, um das Ding in die Steckdose stecken zu können.

Du brauchst einen Trafo oder ein Netzteil. Die nötigen Daten ergeben sich aus den Angaben auf den Leuchtmitteln und ihrer Anzahl.

Theo(R)

Düsseldorf,
08.11.2013,
21:29

@ majaoertel

Hallo

Vielleicht klebt ja hinten oder unten ein Typenschild, da steht normalerweise drauf, welche Spannung und welchen Strom das Netzteil liefern muss.

Theo

Maja Oertel

08.11.2013,
21:49

@ hä?

Unten drauf steht:

ART: 2290 Max: 9x 1,8W 24v

xy(R)

08.11.2013,
21:54

@ Maja Oertel

» Unten drauf steht:
»
» ART: 2290 Max: 9x 1,8W 24v

Pollin #351289

bigdie(R)

08.11.2013,
22:04

@ Maja Oertel

» Unten drauf steht:
»
» ART: 2290 Max: 9x 1,8W 24v
Ich denke mal, damit könntest du es versuchen. Wenn du eine Schiebelehre hast, kannst du ja mal den Außen und Innendurchmesser des Steckers messen
http://www.pollin.de/shop/dt/MDE3ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Lichterketten_Netzteil_PK_1500.html

79616363(R)

Leinfelden-Echterdingen,
09.11.2013,
03:32

@ majaoertel

Hmm, so ein Weihnachtsbaum im Lichtbogen - Eigentlich ne brillante Idee und ich muss unbedingt die Marx-Kaskade wieder reaktivieren *duckundwech*

Sorry für die doofe Antwort, aber irgendwie konnt ich mir das nicht verkneifen:-D

Viele Grüße,

Uli

--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

(Kurt Marti)