Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

MJJ(R)

04.10.2013,
19:45
(editiert von MJJ
am 04.10.2013 um 19:50)

Deckenleuchte mit LEDs (Elektronik)

Hallo,

ich habe das alte Problem mit einer Dekcenleuchte, dass die LEDs -dauerhaft- leuchten obwohl die Lampe ausgeschaltet wird.

Genauer: Es geht um eine der neumodischen Deckenlampen die normale Leuchtmittel und als Spielerrei bunte LEDs haben, das ganze ist per Fernbedienung schaltbar.

Problem: Schalte ich die Lampe per Fernbedienung aus leuchten die LEDs dauerhaft ganz schwach weiter. Das stört im dunklen Schlafzimmer und auf der Stromrechnung.

Nach einigen Forschungen im Internet habe ich einen Entstörkondensator gekauft. So wie man mir gesagt hat, dass man ihn anschließen soll -passiv, direkt mit an den Drähten die in die Klemme an der Lage gehen- tritt obiges Problem dennoch auf.

Frage: Kennt jemand eine 100%-ige Lösung für das Problem oder muss der Kondensator (wo)anders angeschlossen werden?

Ich lade ein Bild der Lampeninnenseite hoch.

Theo(R)

Düsseldorf,
04.10.2013,
20:02

@ MJJ

Deckenleuchte mit LEDs

Hallo

Wenn du an die "Innereien" herankommst, könntest du die Spule eines kleinen Relais an die Hauptleuchte anschliessen, und mit dem Kontakt die LEDs schalten.

Theo

Jüwü(R)

Würzburg,
04.10.2013,
22:59

@ MJJ

Deckenleuchte mit LEDs

» Hallo,
»
» ich habe das alte Problem mit einer Dekcenleuchte, dass die LEDs
» -dauerhaft- leuchten obwohl die Lampe ausgeschaltet wird.
»
» Genauer: Es geht um eine der neumodischen Deckenlampen die normale
» Leuchtmittel und als Spielerrei bunte LEDs haben, das ganze ist per
» Fernbedienung schaltbar.
»
» Problem: Schalte ich die Lampe per Fernbedienung aus leuchten die LEDs
» dauerhaft ganz schwach weiter. Das stört im dunklen Schlafzimmer und auf
» der Stromrechnung.
»
» Nach einigen Forschungen im Internet habe ich einen Entstörkondensator
» gekauft. So wie man mir gesagt hat, dass man ihn anschließen soll -passiv,
» direkt mit an den Drähten die in die Klemme an der Lage gehen- tritt obiges
» Problem dennoch auf.
»
» Frage: Kennt jemand eine 100%-ige Lösung für das Problem oder muss der
» Kondensator (wo)anders angeschlossen werden?
»
» Ich lade ein Bild der Lampeninnenseite hoch.

ohne die Innereien zu kennen - pole mal die Anschlüsse um.

Ingo

05.10.2013,
21:55

@ MJJ

Deckenleuchte mit LEDs

Ich kenne das.
Die brauchen keinen Strom im eigentlichen Sinne, die "glimmen" so vor sich hin.
Kleinste Spannungen und Ströme, z. B. durch eletromagnetische Einstreuungen ergeben genug Saft um sie halt eben so glimmen zu lassen.
Sollte sogar dann noch der Fall sein, wenn Du die Lampe komplett vom Stromnetz trennst.

Gruß

Ingo

Hartwig(R)

06.10.2013,
02:30

@ MJJ

Deckenleuchte mit LEDs

Hallo,

Bevor Du irgendwo einen Kondensator einbaust, solltest Du Ursachenforschung betreiben. Da LEDs bereits mit sehr geringen Energiemenge beginnen, Licht abzugeben, kann die Verkabelung oder die Wahl der Installationselemente wie Schalter etc. eine grosse Rolle spielen.

1) leuchten die LEDs auch, wen sie mittels mechanischen Schalter getrennt werden? Versuchsweise Phase abklemmen!
2) Wenn 1) zu keinem Ergebnis führt, kann es sein, dass die durch den Schalter getrennte Zuleitung nun offen ist und quasi als Antenne arbeitet und z.B. Energie von parallel geführten Leitungen kapazitiv eingekoppelt wird.

Das lässt sich verhindern, indem man die LEDs nicht einfach nur ausschaltet, sondern den Schalter als Umschalter betreibt, der die LEDs bzw deren Vorschaltgerät nicht einfach "offen" lässt, sondern den Eingang, der im Normalbetrieb auf Phase liegt, in der Stellung "aus" nicht einfach offen lässt, sondern auf den Neutralleiter umschaltet. Auch dass lässt sich durch Umklemmen testen. Es kann sich bei Deinem Effekt natürlich auch um Nachleuchten handeln, das sollte aber abklingen. Ich habe solche Probleme bisher durch eine entsprechende Installation beseitigen können (einmal blitzten die LEDs sporadisch auf, da die Vorschaltgeräte offenbar über Verdrahtungskapazitäten etwas Energie bekamen, irgendwann waren dann die Speicherkondensatoren im Eingang so weit geladen, dass das Netzteil kurz anlief, die Lampen blitzten kurz auf, dann waren die Kondensatoren entladen und es vergingen wieder etliche Minuten....
Ob es an der Verkabelung liegt, kannst Du auch feststellen, indem Du die LEDs oder deren Vorschaltgerät direkt am Gerät bzw. an den LEDs abklemmst und damit die Antennenwirkung der offenen Zuleitungen verhinderst.

Viele Grüsse
Hartwig

MJJ(R)

07.10.2013,
12:32

@ Hartwig

Deckenleuchte mit LEDs

Hi,

nun bin ich mal wieder frei um hier reinzukucken.

Zunächsteinmal danke an Alle für die Antworten.

Nun zum Problem:

Ich muss leider gestehn, dass ich leider Gottes so gut wie nix von Elektronik verstehe. Ne Lampe anschließen bring ich aber grade noch hin.

Zur Fehlersuche:
Ich habe die Lampe wegen nichtfunktionierender LEDs umgetauscht, d.h. da die 2. Lampe das Problem auch hat, liegts entweder an der Verkabelung in der Wohnung oder im Aufbau der Lampe selbst.

Um mir Arbeit zu sparen habe ich die 2. Lampe testweise an einen Stromstecker gebaut und an einer Dose im anderen zimmer angeschlossen. -mit entstörkondensator und leider immer noch leuchtenden LEDs-.

Der Erste Aufbau war an der Decke und zusätzlich per Lichtschalter schaltbar.

Bei beiden Aufbauten leuchten die LEDs NICHT wenn ich den Schalter auf aus bzw. den Stecker gezogen habe.
Zusätzlich habe ich beim 1. Aufbau den Schalter mal angelassen und die Lampe ausgeschaltet. Nach 2 Stunden haben die LEDs immer noch geleuchtet.

Das mit der Phase umhängen werde ich mal probieren.

Zu den Innerreien: Keine Ahnung warum es mir das Bild (.tiff) nicht hochladen will, werds zu Hausen ochmal testen. Jedenfalls sieht die Verkabelung in etwa so aus:

Strom -> LED-controller->viele Kabelverbidnungen für die LEDs-<2. Kasten für Fernbedienung und Hauptleuchten.

Grüße

MJJ

otti(R)

D,
07.10.2013,
13:11

@ MJJ

Deckenleuchte mit LEDs

Wenn Du die ganze Sache mit einem Schukostecker betrieben hast, dann solltest Du gemäß einem vorherigen Post den Stecker mal in der einen Richtung und einmal verdreht einstecken und dann berichten. Das ist dann der Phasentausch.
Einfacher geht es ja nicht.

--
Gruß
otti

MJJ(R)

10.10.2013,
20:09

@ otti

Deckenleuchte mit LEDs

Leider kein Erfolg -Stecker umdrehen-.

Falls es hilft:

Stromverkabelung ist älter, Sicherungen zum Schrauben, Vorbesitzer war Elektriker aber ne Pfeife, DUS-Prüfer sagt kein Strom wenn ich Lichtschalter ausmache und Erde + Schwarzen Draht messe, also sollte die Verkabelung passen.

Ich nehm die Lampe mal morgen mit zu nem Kollegen der da recht fit ist aber wäre trotzdem für weitere Tipps dankbar. Irgendwer muss das doch schon gelöst haben.

och ein letzter Versuch mit dem Bild der "Innereien"...

otti(R)

D,
11.10.2013,
08:33
(editiert von otti
am 11.10.2013 um 08:34)

@ MJJ

Deckenleuchte mit LEDs

» Leider kein Erfolg -Stecker umdrehen-.
»
» Falls es hilft:
»
» Stromverkabelung ist älter, Sicherungen zum Schrauben, Vorbesitzer war
» Elektriker aber ne Pfeife, DUS-Prüfer sagt kein Strom wenn ich
» Lichtschalter ausmache und Erde + Schwarzen Draht messe, also sollte die
» Verkabelung passen.
»
» Ich nehm die Lampe mal morgen mit zu nem Kollegen der da recht fit ist aber
» wäre trotzdem für weitere Tipps dankbar. Irgendwer muss das doch schon
» gelöst haben.
»
» och ein letzter Versuch mit dem Bild der "Innereien"...

OK, dann liegt es an der inneren Schaltung wegen der Fernbedienung. Der Empfänger muss ja immer am Netz bleiben und vielleicht schaltet diese nicht mit einem Relais, also galvanisch, ab.

Wie man den Lichtschalter anders beschalten könnte wurde ja schon gesagt, hast Du aber m. W. noch nicht versucht.
Auch könnte man in die Lampe ein Relais einbauen, welches die Lampe direkt ohne lange "Stromwege" 2-phasig abschaltet.

--
Gruß
otti

MJJ(R)

14.10.2013,
18:05

@ otti

Deckenleuchte mit LEDs

Neues von der Lampenfront:

Leider ärgert mich die Lampe noch immer.

Inzwischen habe ich es mit einem Entstörkondensator versucht der in einem anderen Forum mal erwähnt wurde.

Ergebnis Test 1: Kondensator an + E 0-Leiter nagehängt -passiv mit drauf-, LEDs leuchten immer noch ganz schwach.

Ergebnis Test2: Kondensator an E angeschlossen und 0-Leiter durchgeleitet. LEDs sind ganz am Anfang aus, leuchten hell auf im 2-Sekundenrhythmus und leuchten dazwischen wie gewohnt ganz schwach. (habe Schraubsicherungen, keinen FI)

otti(R)

D,
14.10.2013,
19:46

@ MJJ

Deckenleuchte mit LEDs

» Neues von der Lampenfront:
»
» Leider ärgert mich die Lampe noch immer.
»
» Inzwischen habe ich es mit einem Entstörkondensator versucht der in einem
» anderen Forum mal erwähnt wurde.
»
» Ergebnis Test 1: Kondensator an + E 0-Leiter nagehängt -passiv mit drauf-,
» LEDs leuchten immer noch ganz schwach.
»
» Ergebnis Test2: Kondensator an E angeschlossen und 0-Leiter durchgeleitet.
» LEDs sind ganz am Anfang aus, leuchten hell auf im 2-Sekundenrhythmus und
» leuchten dazwischen wie gewohnt ganz schwach. (habe Schraubsicherungen,
» keinen FI)

Tut mir leid, mit +E kann ich nichts anfangen.

Die Vorschläge für den Ausschalter sind gemacht und eine Relaislösung!

Wäre ja auch mal schön eine Foto vom Innenleben der Lampe zu haben. Vielleicht hilft es.

--
Gruß
otti

MJJ(R)

15.10.2013,
11:49

@ otti

Deckenleuchte mit LEDs

Hallo Otti,

sorry wegen der nichtssagenden Ausdrucksweise. Gemeint war mit "+" die Phase mit "E" die Erde und mit "0" der Nulleiter.

Das mit dem Relais ist so ne Sache, da ich keine Ahnung von Elektronik habe könnte man genauso sagen ich solle übers Wasser laufen. :-(

Wegen des Bildes: Ich habe es mehrfach versucht das Bild hochzuladen -unter Einhaltung der Größenbegrenzung- aber irgendwie will es partout nicht hier rein.

Soweit ich es mir aus dem Internet zusammenreimen konnte muss es eine Lösung mit dem Entstörkondensator geben. Nur leider funktioniert das bei mir nicht wie beschrieben.

xy(R)

15.10.2013,
12:30

@ MJJ

Deckenleuchte mit LEDs

» mit "+" die Phase

Aussenleiter, L

» mit "E" die Erde

Schutzerde, PE

» mit "0" der Nulleiter.

Neutralleiter, N

otti(R)

D,
15.10.2013,
12:32

@ MJJ

Deckenleuchte mit LEDs

» Hallo Otti,
»
» sorry wegen der nichtssagenden Ausdrucksweise. Gemeint war mit "+" die
» Phase mit "E" die Erde und mit "0" der Nulleiter.
»
»
» Das mit dem Relais ist so ne Sache, da ich keine Ahnung von Elektronik habe
» könnte man genauso sagen ich solle übers Wasser laufen. :-(
»
» Wegen des Bildes: Ich habe es mehrfach versucht das Bild hochzuladen -unter
» Einhaltung der Größenbegrenzung- aber irgendwie will es partout nicht hier
» rein.
»
»
» Soweit ich es mir aus dem Internet zusammenreimen konnte muss es eine
» Lösung mit dem Entstörkondensator geben. Nur leider funktioniert das bei
» mir nicht wie beschrieben.

Das mit den Fotos klappt normal immer, wenn sie nicht über 150KB gr0ß sind.
OK, aber die Phase wird normal mit L1, Ph, R oder ähnlich bezeichnet. Mit "+" konnte ich gar nichts anfangen.
Hm, wenn schon ein Relais ein Problem darstellt, dann dürfte Hilfe schwierig werden.
Hänge mal Deinen Link von der Kondensatorlösung hier rein, dann muss man sich nicht alles aus den Fingern saugen und wir sprechen vom Gleichen.

--
Gruß
otti

MJJ(R)

15.10.2013,
14:35

@ otti

Deckenleuchte mit LEDs

Also hier mal der Link: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=31&t=14462&p=177260#p177260

Das Bild kriegt wenn ich zu Hause bin nochmal ne Chance.

otti(R)

D,
15.10.2013,
17:22

@ MJJ

Deckenleuchte mit LEDs

» Also hier mal der Link:
» http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=31&t=14462&p=177260#p177260
»
»
» Das Bild kriegt wenn ich zu Hause bin nochmal ne Chance.

Den Text im Link hast Du bestimmt nicht gelesen.
Da hat man sich auch schon über die Bezeichnungen der Leiter beschwert und letztlich auch klargestellt wie sie richtig heißen.

So wie ich das gelesen habe, leuchten dort die LEDs nicht nach, wenn man mit dem Schalter ausschaltet.

Vielleicht ließe sich auch auf der Niederspannungsseite, also parallel zu den LEDs was machen, aber Du sagst, Du bist noch ein größerer Laie als ich.;-)

--
Gruß
otti