Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

hardcooore

04.10.2013,
12:47

Solarladegerät (Elektronik)

Hallo
Ich habe mir ein Ladegerät gekauft, welches 2x2500mAh Akkus hat. Am ausgang habe ich 5,5V 800mA also wie USB..
Die Akkus werden nur geladen, wenn ich entweder ein USB kabel vom Output (USB) mit dem Input (mini-USB) verbinde oder eben vom USB-Port eines PCs....

Jedoch benötige ich jetzt für ein Projekt in der Schule ein Ladegerät welches immer wenn genügend Licht vorhanden ist die Akkus lädt und den Strom für das zu betreibende Gerät von den Akkus nimmt.

Wäre es vielleicht möglich, eine Zwischenschaltung zu bauen, die dies ermöglicht?

Danke schonmal im vorraus.

Torro(R)

04.10.2013,
19:35

@ hardcooore

Solarladegerät

» ... welches immer wenn genügend Licht vorhanden ist die Akkus lädt

Zuerst brauchst du eine Sonne! - besorg dir mal eine ...

hardcooore

05.10.2013,
10:16

@ Torro

Solarladegerät

» Zuerst brauchst du eine Sonne! - besorg dir mal eine ...

hab ich bereits, danke!

gast

05.10.2013,
10:41

@ hardcooore

Solarladegerät

» Hallo
» Ich habe mir ein Ladegerät gekauft, welches 2x2500mAh Akkus hat. Am ausgang
» habe ich 5,5V 800mA also wie USB..
» Die Akkus werden nur geladen, wenn ich entweder ein USB kabel vom Output
» (USB) mit dem Input (mini-USB) verbinde oder eben vom USB-Port eines
» PCs....
»
» Jedoch benötige ich jetzt für ein Projekt in der Schule ein Ladegerät
» welches immer wenn genügend Licht vorhanden ist die Akkus lädt und den
» Strom für das zu betreibende Gerät von den Akkus nimmt.
»
» Wäre es vielleicht möglich, eine Zwischenschaltung zu bauen, die dies
» ermöglicht?
»
» Danke schonmal im vorraus.

suche nach "Solar Akku Lader" und ein entsprechend langes Kabel weil die Solarzellen müssen in der Sonne stehen.

hws(R)

59425 Unna,
05.10.2013,
11:00

@ hardcooore

Solarladegerät

» Ich habe mir ein Ladegerät gekauft, welches 2x2500mAh Akkus hat. Am ausgang
» habe ich 5,5V 800mA also wie USB
Das ist wohl ein Power-Pack o.a.
Wie auch immer: du willst die Akkus mit Sonnenlicht laden, also brauchst du erstmal Solarzellen. Dann machst du ne Berechnung, wie groß die Solarzellen sein müssen.
Da gibts Spielzeug auf der Rückseite des Rucksacks bis zu wirkungsvollen teuren Geräten mit MPP tracking. Die Spielzeuge kannst du vergessen.

Also 2x2500mAh Akkus. Die benötigen wieviel Ladespannung und Ladestrom um innerhalb welcher Zeit voll zu werden? - und zwar gleichzeitig. Die üblichen Angaben "x mA und y Volt" beziehen sich auf Spannung im Leerlauf und Strom bei Kurzschluß bei optimaler Sonneneinstrahlung. Wieviel W/m² hast du an deinem Aufstellort wirklich? Wie lange dunkel/hell (auch im Winter)? Wie hoch ist der Stromverbrauch während der Dunkelphase? Wieviel muß also in der Hellphase nachgeladen werden? (und es kann auch einige Tage regnen mit kaum Sonne.)
Entweder diese Berechnungen sauber ausführen, oder das ganze dick (und teuer) überdimensionieren.
Einfach ne Billig-Solarzelle von Pollin bestellen und die dranlöten wird in den meisten Fällen daneben gehen.

Und jetzt besorge mal die fehlenden Daten - bei der Berechnung helfen wir dann.

» welches immer wenn genügend Licht vorhanden ist die Akkus lädt und den
» Strom für das zu betreibende Gerät von den Akkus nimmt.

Genau das ist das Problem, was man nicht allgemein lösen kann.
Daher Torros Bemerkung: besorg dir ne Sonne.:-D

hws

el-haber

05.10.2013,
16:30

@ hws

Solarladegerät

Hi,
zu dem von Hws gesagtem noch eine kleine Anmerkung:

- Wenn Du den Stromverbrauch Deiner Geräte kennst, dann
erhöht das die Leistung, die von den Solarzellen geliefert werden muß.

- Einfachste Schaltung: (bei einer üblichen 12V Unenn - Solarpanel)

Switch-Mode- Down-Konverter auf 2,6V+0,3V und bis zu 1A zum Laden - von Solarpanel versorgt.
Shotky-Diode von Ladegerät zur Akku-Serienschaltung (NiHydrid-Technik ?) - Anode an Pluspol des Akkupacks.
Schottky-Diode vom Akku-Pack zum Geräteanschluß (Kathode am Pluspol des Akkupacks.

Es wird zwar nicht umgeschalten, wenn die Sonne scheint, ob Strom von Akku oder Solarzelle kommt, aber durch die Belastung ergibt sich durchaus eine Vorzugsstromquelle.

Auf jeden Fall solltest Du auch die Spitzenstrombelastung und die Dauerstrombelastung deines Verbrauchers kennen.
Außerdem die über 24h gemessene Leistung.

Deine Batterie muß diese Leistung zu 160% liefern können (Regentage , Tiefentladung)
Der Akkupack aus Deiner Beschreibung (NiHydrid?) hat demnach 2,5V*2,5Ah = 6,2Wh

cu
st