vincent
04.10.2013, 11:15 |
Was ist da passiert?! Vorschaltgerät für ESL durchgebrannt! (Elektronik) |
Hallo Community,
gestern hat mir ein Bakannter ein Monstrum (200w) von Energiesparlampe mitgebracht, die deutlich unter der Lebenserwartung, wortwörtlich in Rauch aufgegenagen ist!
Nun hatte ich in der Vergangenheit, interessenhalber ja schon mal eine normale, defekte Energiesparlampe aufgesägt aber als wir gestern seine Lampe öffneten, waren wir beide sehr verwundert, als das total verkohlte Vorschaltgerät zu Tage kam!
Nun hat mich die Neugier gepackt und ich würde gern eure Meinung einholen, wie so etwas denn passieren konnte!
Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, ist das Vsg unterhalb des Trafos, im Bereich der Anschlüsse für das Leuchtmittel durchgebrannt. Eine der beiden Dioden, kurz vor besagten Anschlüssen, ist total verkohlt.
Auch ist mir aufgefallen dass bei einem Widerstand die Ummantelung abgeplatzt ist. Die Aufgelötete Sicherung am Netzeingang ist auch hinüber.
Die Bilder:
Aufbau Platine:
http://imageshack.us/photo/my-images/9/l19k.jpg/
Anschlüsse Leuchtkörper:
http://imageshack.us/photo/my-images/163/ii5n.jpg/
Rückseite Platine:
http://imageshack.us/photo/my-images/24/qbed.jpg/ |
Hartwig
04.10.2013, 11:44
@ vincent
|
Was ist da passiert?! Vorschaltgerät für ESL durchgebrannt! |
Hallo,
das ist so sehr schwer zu sagen. Mein Verdacht wären Leckströme aud der Platine, die dann zu Überschlägen geführt haben. Evtl.durch Kondenswasser, da die Lampe im Aussenbereich eingesetzt war? (sollte man nach meiner Info nicht mit ESLs machen (Kälte!)) Gegen Feuchtigkeit sind die meisten ESLs unzureichend geschützt.
Grüsse
Hartwig |
hws

59425 Unna, 04.10.2013, 11:53
@ vincent
|
» gestern hat mir ein Bakannter ein Monstrum (200w) von Energiesparlampe
» mitgebracht, die deutlich unter der Lebenserwartung, wortwörtlich in Rauch
» aufgegenagen ist!
Passiert schon mal, insbesondere bei Billigherstellern.
Die flackern dann und gehen aus - meist mit verkohlten Elektroden. Und bei 200W hängt mehr dahinter, als bei ner 5W Funzel.
Woran es tatsächlich lag: analysiere die Schaltung und die Defekten Bauteile, oder geh auf die Kirmes und frag die Zigeunerin mit der Kristallkugel und der schwarzen Katze.
hws |
Hartwig
04.10.2013, 12:14
@ hws
|
Hallo,
» oder geh auf die Kirmes und frag die Zigeunerin mit der
» Kristallkugel und der schwarzen Katze.
»
» hws
Wahrscheinlich nicht nötig, hab mal nach 200W ESL gegoogelt - das erklärt den Verwendungszweck - Demzufolge würde ich jetzt tippen, das Kriechströme bedingt durch Rauch-Kondensat zu Überschlägen geführt haben
(vor dem Hintergrund ist der Trick mit dem "Bekannten" allerdings schon ziemlich abgenutzt)
Hartwig |
vincent
04.10.2013, 12:23
@ Hartwig
|
Hallo zusammen,
@ Hartwig
» das ist so sehr schwer zu sagen. Mein Verdacht wären Leckströme aud der
» Platine, die dann zu Überschlägen geführt haben. Evtl.durch Kondenswasser,
Kondenswasser! An das hatte ich noch nicht gedacht..
Im Ausenbereich war die Lampe nicht eingesetzt, Sie war aber in einer unbeheitzten Halle, in einem Flutergehäuse eingebaut. Hätte ich da mal gleich dran gedacht, dann hätte ich meinem Bekannten, vor Ausbau, geraten nach Kondenswasser im Gehäuse zu schauen.
@Hws
» Passiert schon mal, insbesondere bei Billigherstellern.
» Die flackern dann und gehen aus - meist mit verkohlten » Elektroden.
Ich sag mal ein eine verkohlte Elektrode wäre ja noch im Rahmen aber das die Halbe Platine wegschmort, fand ich dann schon etwas heftig, bzw. außerhalb der "Norm".
Wird aber wohl dann eine Leistungssache sein, oder?
» analysiere die Schaltung und die Defekten Bauteile
werd ich versuchen aber da ich kein Mensch vom Fach bin, wären ein paar Tipps, wie ich das angehe, hilfreicher als:
» oder geh auf die Kirmes und frag die Zigeunerin mit der Kristallkugel und der schwarzen Katze.
Wobei der Vorschlag ja eine Überlegung wert wäre ;P
Aber vll. findet sich hier noch jemand der die Kugel rubbelt und Lust hat laut zu denken.
MfG |
xy

04.10.2013, 12:37
@ vincent
|
» wie so etwas denn passieren konnte!
Schlechte Lötstelle. |
vincent
04.10.2013, 12:44 (editiert von vincent am 04.10.2013 um 12:50)
@ Hartwig
|
» Wahrscheinlich nicht nötig, hab mal nach 200W ESL gegoogelt - das erklärt
» den Verwendungszweck - Demzufolge würde ich jetzt tippen, das
» Kriechströme bedingt durch Rauch-Kondensat zu Überschlägen geführt haben
Ahja, selber erst googeln müssen.. Naja für was die Teile sonst noch eingesetzt werden, kann ich ja nichts für, ne..
Aber wer etwas intensiver googelt findet auch Sätze wie
" für Verkaufs- und Produktionsflächen sowie Parkflächen und Straßenbeleuchtung"
Dann lieber über den Grund des Defekts spekulieren..
» (vor dem Hintergrund ist der Trick mit dem "Bekannten" allerdings schon
» ziemlich abgenutzt)
Vor dem Hintergrund vll. mich aber direkt als Trickser od. Lügner abzustempeln, find ich allerdings nicht so toll.. |
hws

59425 Unna, 04.10.2013, 13:41
@ vincent
|
» .. Naja für was die Teile sonst noch eingesetzt werden, kann ich ja nichts für
Wenn man sich den "üblichen Einsatzzweck" ansieht und den Sinn des "roten Spektrums" der Lampe, hat das schon ein gewisses "Geschmäckle".
Hat man Sorge, daß die nächste Lampe auch nur so eine kurze Lebensdauer hat und man evtl ständig die GrowBoxen" reparieren muß?
hws |
vincent
04.10.2013, 14:11
@ hws
|
»
» Wenn man sich den "üblichen Einsatzzweck" ansieht und den Sinn des "roten
» Spektrums" der Lampe, hat das schon ein gewisses "Geschmäckle".
Und es wird fröhlich weiter spekuliert!
Jetzt sind wir schon beim Lichtspektrum angekommen..
Meines Wissens gibt es Energeisparlampen in verschiedenen Spektren! Korrigier mich wenn ich mich irre, da du dich ja anscheinend bestens mit der Materie auskennst!
Schade dass technisches Interesse, durch nutzlose wie auch dreiste Spekulation und themenfremdes Geschwafel, nieder gemacht wird. Großes Kino! |
Jüwü

Würzburg, 04.10.2013, 14:44
@ xy
|
» » wie so etwas denn passieren konnte!
»
» Schlechte Lötstelle.
...da ist aus meiner Erfahrung der häufigste Grund. |
Hartwig
04.10.2013, 15:36
@ vincent
|
Hallo,
das war jetzt keinesfalls so ernst gemeint. Und von "Lüge" war hier nicht die Rede. Ausserdem hatte ich zuvor bereits eine Vermutung geäussert (Kondensationsfeuchtigkeit). Und es gab andere Vermutungen. Mehr wird man Deinen Bildern nicht entnehmen können. Was hättest Du sonst erwartet? Dein Beschwerde mit dem grossem Theater ist also unangebracht. Den Bildern nach hat das Unheil - beginnend bei den Anschlüssen zur Röhre - seinen Lauf genommen. Und durch einen Lichtbogen wird die Elektronik überlastet und raucht ab. Was jetzt der Auslöser war, wird Spekulation bleiben.
Grüsse
Hartwig |
Hartwig
04.10.2013, 15:46
@ vincent
|
Hallo,
klar, auch Lötstellen oder sonstige defekte können die Ursache sein.
Häufig ist es so, dass es aufgrund von Rauch/Abbrand Bzw. verdampfenden Metall (Lot) zu Niederschlägen auf Isolationsflächen kommt. Das kann dann zu Überschlägen führen - Durch Erhitzung dann Verkohlung des Platinenmaterials mit abbrand. Im einfachsten Fall stellt eine schlechte Lötstelle nur einen Widerstand dar - das ganze erwärmt sich und das Platinen-Trägermaterial überhitzt sich und verkohlt. Und da Kohlenstoff nun mal gut leitet, nimmt der Brand dann seinen Lauf.
Und auf der Platine hat es ja kräftig gekokelt.
Bei 200W kann da schon einiges wegbrennen, bevor die Schaltung ihren Geist aufgibt. So gesehen wundert mich das Bild nicht.
Hartwig |
vincent
04.10.2013, 18:32
@ Hartwig
|
» Hallo,
» das war jetzt keinesfalls so ernst gemeint. Und von "Lüge" war hier nicht
» die Rede. Ausserdem hatte ich zuvor bereits eine Vermutung geäussert
» (Kondensationsfeuchtigkeit). Und es gab andere Vermutungen. Mehr wird man
» Deinen Bildern nicht entnehmen können. Was hättest Du sonst erwartet? Dein
» Beschwerde mit dem grossem Theater ist also unangebracht.
Hallo Hartwig,
freut mich zu hören aber ich glaube meine Reaktion war nicht ganz unangebracht. Den Spaß konnte ich ja nicht riechen. Versetz dich mal in meine Lage, ich stelle eine technische Frage und werde direkt in einen Topf mit irgenwelchen Hanffbauern geworfen!
Ich war schon drauf und dran zu meinem Kollegen in den Betrieb zu fahren und den blöden Strahler zu fotografieren!
Zum Thema Lüge: Trickser arbeiten meist mit der Unwahrheit, ergo lügen Sie!
Naja egal jetzt, mir ist der Spaß an der Nachforschung bereits gehörig vergangen.
Hast schon recht, wird vermutlich an einem der genannten Gründe Liegen. Wie gesagt, Kondenswassser könnt ich mir gut vorstellen, da es jetzt recht schnell kalt geworden ist.. Fand es hauptsächlich erstaunlich, wie stark die Platine weggeschmort ist.. Macht aber Sinn was du sagst.
Dank euch jedenfalls für die Hinweise.
MfG Vincent |