Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tim

02.10.2013,
17:57

Jennen JS-30 (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Röhrenverstärkerchen "Jennen JS-30" (Jennen Electronics Amsterdam...steht da noch drauf)
Ist ein kleiner Stereoverstärker mit 2 x ECL82 pro Kanal und davor je eine ECC83.
Bin mit dem "Kleinen" auch schon "fast" fertig. Ein AÜ war def. und die üblichen Koppelkondensatoren. Mein Problem liegt jetzt bei der (bekloppten) Umschalterei zwischen "Stereo Normal,INV,Mono Chan 1 u. Mono Chan 2.
Ich könnte die ganze Mimik einfach umgehen...aber dann ist er halt nicht mehr original.
So, nach meinem Roman die eigentliche Frage:
Hat jemand ein Schaltbild von dem Ding?

(ich hätte natürlich auch gleich nach einem Schaltplan fragen können....:-D )

Schöne Grüße
Tim

xy(R)

02.10.2013,
20:09

@ Tim

Jennen JS-30

» Jennen

Sind das nicht die, die japanische Technik in selbst designte Gehäuse umgebaut haben?

Tim

03.10.2013,
09:59

@ xy

Jennen JS-30

» » Jennen
»
» Sind das nicht die, die japanische Technik in selbst designte Gehäuse
» umgebaut haben?

Guten Morgen,

gute Idee!
Wenn ich mir die Bauteile ansehe...ja, das könnte durchaus der Fall sein. Diese "Kreuzknuppel-Schaltung" für diese seltsame Stereo norm./inv. Mono 1/2 Umschaltung erinnert mich auch ein wenig an einen Pioneer Receiver den ich mal in der Mache hatte. Mal sehen, vielleicht komme ich so weiter. Von dem Teil habe ich die Unterlagen.

Gruß
Tim

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
03.10.2013,
10:13

@ Tim

Jennen JS-30

» (ich hätte natürlich auch gleich nach einem Schaltplan fragen können....:-D )

Rein rational betrachtet, stimmt das. Aber mit einer solchen Einleitung sprichst Du möglicherweise Leute an, die das selbe Elektronik-Hobby pflegen wie Du und dadurch können im Nebeneffekt interessante neue Kontakte entstehen.

Ein Forum ist durch aus auch dazu da, solche Nebeneffekt-Absichten mit ins Spiel zu bringen. Man könnte auch sagen: Dem Zufall auf die Sprünge helfen. :-D :cool:

Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Lösung des Problems. :ok:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9