Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hartwig(R)

28.09.2013,
17:40
(editiert von Hartwig
am 28.09.2013 um 19:08)

PowerLAN oder was??? (Elektronik)

Hallo,
heute wollte ich mi dem Oszi einige Messungen an einem Gerät vornehmen - nur ging das leider nicht so, wie ich wollte. Trotz teilweiser Abschirmung hatte ich starke Störsignale. Vollkommen unabhängig vom Oszi sah das im "Versuchsaufbau" so aus:
1) Oszi mit offenem Eingang: alles ok.
2) BNC-Banane Adapter auf dem Oszi, 2 Laborstrippen dran und die am Ende kurzgeschlossen, dann zur Schlaufe ausgelegt. das ergab folgendes Signal:
- Grundwelle Sinus, wechselnd im Laufe des Tages, gemessen habe ich etwa 19MHz, 24MHz und 27MHz. Amplitude bis zu 0,8 Vss (!!).
- Dieser Sinus ist wiederum annährend sinusförmig moduliert, Modulationsfrequenz dabei recht konstant 2MHz mit einem Amplitudenmuster (100%; 40%; 70%; 20% Amplitude), somit wiederholt sich das Amplitudenmuster mit 1MHz. Die Modulation ist immer frequenzstabil.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? ich tippe auf PowerLAN, betreibe sowas aber nicht und habe daher die Modulation noch nie gesehen. Im Anhang nochmal ein Bild dazu...
Vielen Dank und schönes Wochenende
Hartwig

Thomas Kuster

29.09.2013,
16:47

@ Hartwig

PowerLAN oder was???

Hallo Hartwig

aufgrund der Wellenform gleich auf ein PowerLan als Störquelle zu schliessen, ist wohl etwas voreilig. Zuerst müsste man alle Schaltnetzteile ausschliessen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Störungen eines Schaltnetzteils sind, erscheinen mir viel grösser. Aber ohne Verifizierung vor Ort lässt sich so etwas nicht mit Sicherheit behaupten.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Hartwig(R)

29.09.2013,
23:26

@ Thomas Kuster

PowerLAN oder was???

Hallo Thomas,
Schaltnetzteile habe ich bereits weitgehend ausschliessen konnen. Was mir jedoch auffällt sind die Frequenzwechsel der Grundwelle sowie zeitweilig zu beobachtende häufige/ständige Phasenwechsel. Daher die Vermutung, dass es sich hier um eine gezielte Modulation handelt. Erstaunlich ist die hohe Feldstärke. Weit mehr als die sonst vorhanden Störer wie ESL und Co in unmittelbarer Nähe erzeugen.....
Grüsse
Hartwig

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
30.09.2013,
00:45
(editiert von geralds
am 30.09.2013 um 00:47)

@ Hartwig

PowerLAN oder was???

» Hallo Thomas,
» Schaltnetzteile habe ich bereits weitgehend ausschliessen konnen. Was mir
» jedoch auffällt sind die Frequenzwechsel der Grundwelle sowie zeitweilig zu
» beobachtende häufige/ständige Phasenwechsel. Daher die Vermutung, dass es
» sich hier um eine gezielte Modulation handelt. Erstaunlich ist die hohe
» Feldstärke. Weit mehr als die sonst vorhanden Störer wie ESL und Co in
» unmittelbarer Nähe erzeugen.....
» Grüsse
» Hartwig

---
Hi,

Was ist in deiner Gegend so alles zu Hause?
Radiosender? Rundsteuersender? Zeitzeichensender?
die Bahn? Stadt? Land?
Leuchtstoffröhre? Heizungssteueurng?-.....

du sprachst von teilweiser Schirmung; stutzig macht mich
der Bananenadapter, anstelle einer durchgehenden geschirmten Messleitung.

Gibts eventuell andere Oszibilder? - Aufbau, wie?

Eventuell helfen Entstör-Filter, Strippenverdrillung.

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Hartwig(R)

30.09.2013,
22:23
(editiert von Hartwig
am 30.09.2013 um 22:37)

@ geralds

PowerLAN oder was???

Hallo,
Klar kann ich die Störung durch Abschirmung in den Griff bekommen. Nur konnte ich bis vor einigen Tagen auch unter Leuchtstoffröhren und mit SNTs in der Nähe in offenen Versuchsaufbauten Messungen machen. Und plötzlich habe ich ein sehr kräftiges permanentes Störsignal für das ic in unmittelbarer Nähe keine Erklärung finde. Das siganl ist seit Tagen ständig vorhanden. Aber klar, ich habe hier im Ort 13 Sender von Geheimagenten verschiedener Nationen, 9 Zeitzeichensender und einige Rundsteueranlagen, die im Dauerbetrieb arbeiten. :-D
...oder anders gesagt: mir geht es nicht darum, was ich gegen die Störung unterneheme und auch nicht um eine wahllose Aufflistung von vielleicht in Frage kommenden Störquellen - darüber habe ich mir ja schon Gedanken gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass evtl. Jemand dieses permanent vorhandene Modulationsmuster kennt und zuordnen kann. Da das offenbar nicht der Fall ist ( das ist jetzt keinesfalls ein Vorwurf) werde ich weiter suchen.
Grüsse
Hartwig