Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Willi

26.09.2013,
06:39

Gleichrichter an Batterie (Elektronik)

Hallo,

Wenn ich eine Gleichrichterschaltung habe mit der ich eine Batterie laden wollte. Ist der Stromverlauf dann gleich wie der Spannungsverlauf?(Rippel uns Spitzen im Spannungsverlauf bewirken Rippel und Spitzen im Stromverlauf?)
Bei z.B einer unendlichen Spulenlast hätte ich ja Theoretisch einen idealen Gleichstrom.

Kann ich davon ausgehen dass im Leerlauf gemessene Spannungsspitzen auch bei Anschluss einer Batterie auftreten? (Spannungsspitzen im Leerlauf=Spannungsspitzen beim Batterieladen?)

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

26.09.2013,
13:38

@ Willi

Gleichrichter an Batterie

Häng die Batterie dran und messe.
Spitzen sind weg

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

tts

26.09.2013,
15:22

@ Willi

Nein - ist etwas komplizeirter.

Die Spannungs-Halbwellen erzeugen erst in dem Moment an der Batterie einen Strom, zu dem die spannung an der Batterie erreicht wird. Die Spannung steigt dann im Verhältnis wie der Ladestrom*Innenwiderstand eine höhere Klemmenspannung erzeugt.

Eine Drossel Vor dem Gleichrichter (Brücke) glättet die Spitzenströme weg, die bei manchen Batteriearten ein optimals Laden ermöglichen würden (Impulsladen).

Damit sieht Deine Spannung an der Batterie-Klemme so aus:

-----n------n------n-----

========================0V
(dem Ladestrom folgend)

Die Spannung am Brückengleichrichter hätte diesen Verlauf:
/ / /
/ / /
=-/ -/ -/ -=0V

(Diesen Bereich in einen Texteditor kopieren, der feste Zeichenbreiten anzeigt!)

binguma

27.09.2013,
20:28

@ Willi

» Hallo,
»
» Wenn ich eine Gleichrichterschaltung habe mit der ich eine Batterie laden
» wollte. Ist der Stromverlauf dann gleich wie der Spannungsverlauf?(Rippel
» uns Spitzen im Spannungsverlauf bewirken Rippel und Spitzen im
» Stromverlauf?)
» Bei z.B einer unendlichen Spulenlast hätte ich ja Theoretisch einen idealen
» Gleichstrom.
»
» Kann ich davon ausgehen dass im Leerlauf gemessene Spannungsspitzen auch
» bei Anschluss einer Batterie auftreten? (Spannungsspitzen im
» Leerlauf=Spannungsspitzen beim Batterieladen?)

Selbst bei einer gleichrichterschaltung kannst du nicht davon ausgehen das der Stromverlauf gleich Spannungsverlauf ist. Irgendwann hört die "Spule" logischer Weise ja auf, und das wäre schon mal das erste Problem....

Hartwig(R)

28.09.2013,
18:27

@ Willi

Hallo, es fliesst nur dann Strom durch den Gleichrichter, wenn Batteriespannung kleiner ist als der Momentanwert der Wechselspannung des Trafos + der Flussspannung der Dioden. Das ist während einer Periode u.U. nur kurz der Fall. Daraus ergibt sich der sogenannte Stromflusswinkel. Das bedeutet, das der Strom eher impulsartig fliesst. Diese Stromimpulse können in der Stärke in Ampere deutlich über dem gemessenen Ladestrom liegen. Das ist bei der Dimensionierung von Gleichrichter und Trafo zu berücksichtigen. Drosseln können diesen Effekt schon teilweise ausgleichen. Das ist dann aber immer noch kein idealer Gleichtstrom. Da Drosseln in der dazu erforderlichen Grösse recht teuer sind, wird das meist nicht gemacht (obwohl es manchmal evtl eine gute Lösung wäre). Trafos und Elektronik sind sehr einfach zu beschaffen, entsprechende Drosseln bekommt man meist nur bei den Herstellern direkt.
Grüsse
HArtwig