Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ralphi(R)

21.09.2013,
15:05

Phasenanschnittsteuerung - Drosel gegen Spannungsflanken? (Elektronik)

Hallo Forum,

reicht eine einfache Drossel 0,47µH aus, um Schaltnetzteil und Phasenanschnitt-Dimmer vor zu hohem Stromspitzen zu schützen?

Vielleicht denk ich ja zu einfach :-|
Ich möchte gerne ein Schaltnetzteil an einer PhasenANschnittsteuerung anschließen. Nicht dass Ihr mich falsch versteht. Ich möchte die Ausgangsspannung nicht dimmen.

Hintergrund ist folgender:
Ich möchte gerne für die alten dimmbaren Wohnzimmerleuchten Power-LED’s (COB Module)verwenden. Dazu benutze ich den Baustein ZXLD1350 bzw. ZXLD1366
http://www.diodes.com/products/catalog/detail.php?item-id=1727
nach dem ich mir mühsam LED module mit den kleinen SMD zusammengepfrimelt habe, gibt’s es kurz drauf bei Pollin schon fertig. (so was passiert auch nur mir :-( )
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Dimmbare+LED-Konstantstromquelle+ANVILEX+CCS2-300-HV48%2C+300+mA&log=internal&recommend=true

Der Eingang zur Stromregelung fuzt prima. Bis jetzt hab ich Trafos verwendet und den Steuereingang mit einem einfachen Spannungsteiler bis 3V geregelt. Der Dimm-Effekt ist gut.

Das Problem ist nur, das bei Leistung > 15VA die Trafos etwas unhandlich und teuer werden. Meine Idee wäre nun ein Schaltnetzteil Eingang <100V bis 230V als Spannungsversorgung zu verwenden und den LED-Strom über die gleichgerichtete Spannung vom Dimmer am Steuereingang zu regeln.

Das Problem sind nur die Spannungsflanken vom Dimmer. Kann ich die mit einer in Reihe geschalteten Drossel ausreichend schwächen?

Ich frag lieber vorher, damit ich nicht beim ersten Versuch alles abschieße ;-)

Grüße aus LA
ralphi

Hartwig(R)

21.09.2013,
16:14
(editiert von Hartwig
am 21.09.2013 um 16:16)

@ ralphi

Phasenanschnittsteuerung - Drosel gegen Spannungsflanken?

Hallo,
»
» Nicht dass Ihr mich falsch versteht...
»
... aber das, was Du da geschrieben hast und machen willst, ist wohl auch kaum richtig zu verstehen....

1) es gibt dimmbare LED-Leuchtmittel von Markenherstellern wie Osram, Philips etc. die würde ich einem Selbstbau allemal vorziehen (es sei denn, man hat ganz bestimmte Gründe dafür). Welche Rolle der Preis spielt, kann man gerade bei LED-Leuchtmitteln gut lernen, nur kostet das demensprechend ;-) (weil man nämlich das billig-Geraffel ziemlich schnell entsorgen muss).

2) Wo jetzt der Dimmer (oder PWM???) sitzt, kann ich Deinem Text nicht entnehmen. Hinter einem DC-Netzteil einen Dimmer zu betreiben, geht nicht. PWM geht - das Schalten der PWM sollte einem vernünftigen Netzteil nichts ausmachen. Dimmer vor dem Netzteil wird nicht gehen bei Weitbereichsnetzteilen....

Grüsse
Hartwig

ralphi(R)

21.09.2013,
17:23

@ Hartwig

Hi Hartwig,

Sorry – hab komplett vergessen zu erwähnen:

In de 80’er Jahren war es üblich Deckenleuchten in Neubauten zu setzen. D.h. es wurde beim gießen der Decken ein Stück Abflussrohr in die Decken gesteckt.
Dazu passten dann entsprechende Glühlampenstrahler mit einem Durchmesser ca. CD-Größe mit bis zu 200W. Find ich schon gar nicht mehr bei Google. Meine Mutter hat jetzt normale Glühbirnen reingeschraubt (sieht beknackt aus). Auch mit den 80’ern, ist der Einbau von Dimmern (Phasenanschnittsteuerungen) statt normalen Lichtschaltern gekommen.
Nun - jetzt gibt’s viele Häuser mit Abflussrohr in der Decke und Dimmer an der Tür ;-)

Natürlich könnte man den Dimmer durch einen Schalter ersetzen und große, flache LED Leuchten mit Funkdimmer drüber setzen. Auch mit Leuchtstärken entsprechend einer 100W Glühbirne.
Die Dinger in der Kategorie sind selten und teuer, oder anders gesagt, ist es in meinen Augen eine Überlegung wert, es mit Eigenbau individuell zu lösen und wie gehabt/gewohnt an der Tür zu dimmen.

ralphi

Hartwig(R)

21.09.2013,
18:11
(editiert von Hartwig
am 21.09.2013 um 18:17)

@ ralphi

Hallo,
ok - ich bleibe aber trotzdem bei meiner Empfehlung, dimmbare Standard-Leuchtmittel zu nehmen und die Kreativität beim Design der Lampe auszuleben. Abgesehen von Sicherheitsaspekten schlägt Murphy immer dann zu, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Ein standard LED-Leuchtmittel ist mit einem Handgriff getauscht. Bei Eigenbauten???? wie war das noch gleich??? wie hab ich das damals noch gemacht??? Kein Problem, sind nur zwei Bauelemete für 70 Cent weggeraucht - bestellen und in ein paar Tagen hat man die schon (und solange ne Kerze oder ne Baulampe mit Verlängerungsschnur???) Aus gleichem Grund würde ich übrigens auch keine (manchmal teuren) LED Einbaulampen (Spots z.B.) irgendwelcher Spezialhersteller nehmen - Die bauen die in 5 Jahren vielleicht nicht mehr - und dann??? Hinzu kommt noch, dass es gar nicht so ganz einfach ist, Eigenbauten halbwegs energieeffiezient hinzubekommen, da ist u.U. schon einiger Messaufwand erforderlich. Gibt also wenig, was da für Eigenbau spricht! (es sei denn, man hat die Erfahrung in der Entwicklung von Leuchtmitteln und weiss ganz genau, was man macht und wie man es macht (Stichworte: Kühlung, EMV, Energieeffizienz, Lebensdauer etc,))
Viele Grüsse
Hartwig

ralphi(R)

22.09.2013,
00:58

@ Hartwig

Hi Hartwig,

nix für ungut, aber einer von uns ist im falschen Forum ;-)

ich benötige Rat, wie man eine kapazitive Last (zB. ein Schaltnetzteil), mit einfachen Mitteln, in eine Induktive Last umwandelt, um die hohen Ströme bei Spannungsflanken (zB. Phasenanschnittsteuerung) zu vermeiden !

Kurz: C & L in Reihe klappt ?? Wenn ja wie groß L? (abhängig vom U oder I)

Ich benötige keine Kaufberatung von gängigen Leuchtmitteln. Hierfür, würde ich mich an Osram und co wenden, oder direkt bei Amazon aussuchen.

Aber trotzdem schön, das du als Einziger wenigstens geantwortet hat. Hätte sonst vermuten müssen, das irgendwas mit dem hier angelegten Account nicht stimmt :-)

Grüße aus LA
ralphi

xy(R)

22.09.2013,
09:28

@ ralphi

» ich benötige Rat, wie man eine kapazitive Last (zB. ein Schaltnetzteil),
» mit einfachen Mitteln, in eine Induktive Last umwandelt, um die hohen
» Ströme bei Spannungsflanken (zB. Phasenanschnittsteuerung) zu vermeiden !

Einfach keinen Phasen_an_schnittdimmer nehmen, sondern einen Phasen_ab_schnittdimmer.

ralphi(R)

22.09.2013,
11:40

@ xy

Hi,
»
» Einfach keinen Phasen_an_schnittdimmer nehmen, sondern einen
» Phasen_ab_schnittdimmer.

ich weiß oder einen Funkdimer ;-)

Die Frage ist, wie kann ich eine Kapazitive Last (zB Kondensator) den zB. Einschaltstrom Strom begrenzen?

reicht eine Spule in Reihe? und wie groß?

ralphi

JBE

22.09.2013,
17:52

@ ralphi

» Hi,
» »
» » Einfach keinen Phasen_an_schnittdimmer nehmen, sondern einen
» » Phasen_ab_schnittdimmer.
»
» ich weiß oder einen Funkdimer ;-)
»
» Die Frage ist, wie kann ich eine Kapazitive Last (zB Kondensator) den zB.
» Einschaltstrom Strom begrenzen?
»
» reicht eine Spule in Reihe? und wie groß?
»
» ralphi

Einfach irgendeine Drossel nehmen ist nicht, da musst du schon Messen und die Drossel mit geeignetem Magnetischen Material anpassen.

Das kann dir keiner beantworten, ich werde mir den Schuh nicht anziehen. Schon garnicht wenn ich die Innenschaltung nicht kenne.

Hartwig(R)

22.09.2013,
20:41

@ ralphi

Hallo,
» Hätte
» sonst vermuten müssen, das irgendwas mit dem hier angelegten Account nicht
» stimmt :-)

Ja, Du solltest Dich in einem Hellseher-Forum registrieren. Siehe Antwort von xy - aber dann müsstest Du Dich von Deinem Geraffel trennen. Was Du wirklich wie anschliessen willst, geht aus Deiner konfusen Beschreibung nicht hervor. Ob die Drossel die Lösung bringt, bezweifle ich. Aber wenn das für Dich so klar ist, dann rechne es halt aus. Du kennst Deine Schaltung - wir nicht!!

Hartwig

bigdie(R)

23.09.2013,
21:28

@ ralphi

» Hallo Forum,
»
» reicht eine einfache Drossel 0,47µH aus, um Schaltnetzteil und
» Phasenanschnitt-Dimmer vor zu hohem Stromspitzen zu schützen?
»
» Vielleicht denk ich ja zu einfach :-|
» Ich möchte gerne ein Schaltnetzteil an einer PhasenANschnittsteuerung
» anschließen. Nicht dass Ihr mich falsch versteht. Ich möchte die
» Ausgangsspannung nicht dimmen.
»
» Hintergrund ist folgender:
» Ich möchte gerne für die alten dimmbaren Wohnzimmerleuchten Power-LED’s
» (COB Module)verwenden. Dazu benutze ich den Baustein ZXLD1350 bzw.
» ZXLD1366
» http://www.diodes.com/products/catalog/detail.php?item-id=1727
» nach dem ich mir mühsam LED module mit den kleinen SMD zusammengepfrimelt
» habe, gibt’s es kurz drauf bei Pollin schon fertig. (so was passiert auch
» nur mir :-( )
» http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Dimmbare+LED-Konstantstromquelle+ANVILEX+CCS2-300-HV48%2C+300+mA&log=internal&recommend=true
»
» Der Eingang zur Stromregelung fuzt prima. Bis jetzt hab ich Trafos
» verwendet und den Steuereingang mit einem einfachen Spannungsteiler bis 3V
» geregelt. Der Dimm-Effekt ist gut.
»
» Das Problem ist nur, das bei Leistung > 15VA die Trafos etwas unhandlich
» und teuer werden. Meine Idee wäre nun ein Schaltnetzteil Eingang <100V bis
» 230V als Spannungsversorgung zu verwenden und den LED-Strom über die
» gleichgerichtete Spannung vom Dimmer am Steuereingang zu regeln.
»
» Das Problem sind nur die Spannungsflanken vom Dimmer. Kann ich die mit
» einer in Reihe geschalteten Drossel ausreichend schwächen?
»
» Ich frag lieber vorher, damit ich nicht beim ersten Versuch alles abschieße
» ;-)
»
» Grüße aus LA
» ralphi
Ich weis ja nicht, wie die Elektrik aufgebaut ist, aber wenn dort schon ohne Abzweigdosen gearbeitet wurde, und die Zuleitung und Leuchtenleitung in der Dose hinter dem Dimmer enden, dann könnte man gleich dort Dimmer und Netzteil in einem basteln und die reine LED-Spannung in die Leuchtenleitung einspeisen. Das netzteil könnte man dann z.B. mit einem LNK306 bauen
http://www.wvshare.com/datasheet/POWER_PDF/LNK306.PDF
Auf Seite 4 wäre die Eingangsbeschaltung zu sehen, und auf Seite 6 ganz unten ist ein Beispiel für eine LED Konstantstromquelle. und wenn du den 300 Ohm widerstand durch ein Poti ersetzt, kannst du theoretisch auch Dimmen. Ist aber dann sowohl die Leuchte als auch das Poti nicht Netzspannungsfrei, deshalb Vorsicht.

ralphi(R)

24.09.2013,
08:39

@ bigdie

Hi
» http://www.wvshare.com/datasheet/POWER_PDF/LNK306.PDF
das Bauteil ist interessant :-)
und transparenter als 'irgendein' Schaltnetzteil - werd ich mir bestellen.
danke
ralphi

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
24.09.2013,
09:42

@ bigdie

Phasenanschnittsteuerung - Drossel gegen Spannungsflanken?

Bitte gleich den richtigen Link nehmen, anstatt einen DreckSpamSchleuderer....

Um diesen Link hier bekommst mehr Käfer, als nur ein Käferchen:
http://www.powerint.com/

Gleich zum Hersteller gehen und sich was aussuchen.
Dann hier einen passenden Händler suchen.....

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"