Graphfoto

18.09.2013, 20:52 |
Lautsprecher-Ton unregelmässig - Platine verschmutzt? (Bauelemente) |
Hallo,
in unserer Küche schließen wir gerne einen MP3-Player an einen alten PC-Lautsprecher an. In letzter Zeit schwankt die Lautstärke sehr stark, reproduzierbar bei leichter Bewegung der Knöpfe (Lautstärke oder Bass) bzw. des Klinkenkabels am Lautsprechereingang.
Habe das gute Ding mal aufgeschraubt, Fotos siehe [1].
Ich bin noch ein Elektronik-Anfänger, drum die Frage: Könnte die auf den Fotos zu sehende braune Flüssigkeit Schuld an den Schwankungen haben? Ist das Flussmittel, kann ich die Platine reinigen?
Kondensatoren und Widerstände auf der Platine sind optisch in Ordnung.
Über Antwort freue ich mich riesig, oder auch Tipps zur weiteren Diagnose. Ich hoffe ich bin nicht im falschen Forum.
Beste Grüße
Graphfoto
[1] https://www.dropbox.com/sh/4j6b7fntazcd2ik/qmhgGpuMMi |
otti

D, 18.09.2013, 21:18
@ Graphfoto
|
Lautsprecher-Ton unregelmässig - Platine verschmutzt? |
»
» [1] https://www.dropbox.com/sh/4j6b7fntazcd2ik/qmhgGpuMMi
Normal wird Dir hier gerne geholfen, aber viele mögen es nicht auf solche Werbeschleudern zu gehen.
Wäre also schön, wenn Du Deine Bilder hier direkt als .jpg oder .png/.gif usw. einbindest.
Max-Größe je Datei 150 Kilobyte! (ggf. Größe anpassen). -- Gruß
otti

18.09.2013, 21:28
@ otti
|
» »
» » [1] https://www.dropbox.com/sh/4j6b7fntazcd2ik/qmhgGpuMMi
»
» Normal wird Dir hier gerne geholfen, aber viele mögen es nicht auf solche
» Werbeschleudern zu gehen.
» Wäre also schön, wenn Du Deine Bilder hier direkt als .jpg oder .png/.gif
» usw. einbindest.
»
» Max-Größe je Datei 150 Kilobyte! (ggf. Größe anpassen).
Vielen Dank für den Hinweis, ich wusste gar nicht, dass Dropbox Werbung einblendet (nutze selbst immer NoScript). |
Graphfoto

18.09.2013, 21:39
@ Graphfoto
|
Rückseite der Platine (Anschlusse für Klinke & Strom)
 |
Graphfoto

18.09.2013, 21:40
@ Graphfoto
|
Unterseite vorn der Platine mit Drehknöpfen für Lautstärke, Bass, LED für Power
 |
Senpai
18.09.2013, 21:54
@ Graphfoto
|
Die Braune Flüssigkeit ist Flussmittel vom löten und sollte normalerweise keine Probleme machen.
Aber wenn du Sagst das esSchwankt wenn du an den Knöpfen wackelst würde ich erst mal die entsprechenden Lötstellen nachlöten die sehen ja doch teilweise etwas komisch aus.
Viel Erfolg |
Hartwig
18.09.2013, 23:42
@ otti
|
Hallo,
Wo ist denn da Werbung??? Ich finde Dropbox eigentlich ok...
Hartwig |
otti

D, 19.09.2013, 08:09
@ Hartwig
|
» Hallo,
» Wo ist denn da Werbung??? Ich finde Dropbox eigentlich ok...
» Hartwig
Hallo Hartwig,
das war vielleicht eine etwas voreilige oder nicht ganz korrekte Einordnung von mir. Ich weiß es nicht genau.
Sorry dafür.
Ich bin immer vorsichtig bei kostenlosen Diensten.
Besonders Dienste zum Teilen oder Sharen.
Ich habe mir deren AGBn ehrlich gesagt nicht durchgelesen.
Unabhängig davon finde ich es angenehmer die Fotos direkt zu sehen. Wie Du siehst geht es ja.
Zum Thema:
Ich finde es handelt sich vermutlich nicht um kalte Lötstellen sondern um Verschmutzungen auf den Kohleschichten in den Potis und den Klinkensteckern oder Buchsen.
Bei hochwertigen Geräten würde ich diese austauschen ansonsten mit den entsprechenden Sprays probieren, wobei das meist eine Glückssache ist oder nicht immer von Dauer. -- Gruß
otti

20.09.2013, 10:51
@ otti
|
Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe ich kann am WE Zeit dafür erübrigen. |
cmyk temp
21.09.2013, 13:52
@ Graphfoto
|
HAllo,
wenn die Lautstärke (bei mechanischen Bewegungen/Erschütterungen) schwankt dann liegt meist ein Kontaktproblem vor - soweit so gut.
Dieses Kontaktproblem ist vorzugsweise in Verschmutzung/Oxidation zB des Klinkensteckers, der Klinkenbuchse, Potischleifer zu suchen. Natürlich kann auch zu geringer Kontaktdruck (Kontaktfahnen der Klinkenbuchse ausgeleiert) zu solchen Phänomenen führen. Oder auch gebrochene Drähte in dem Anschlusskabeln oder eine mangelhafte Kontaktierung im Klinkenstecker/Kabel. Auch Fettüberzüge (in der Küche durch Kochdämpfe hervorgerufen) tragen hin und wieder mal
zu Verschmutzungen in den hintersten Winkeln bei.
Das braune ^^Zeugs ist definitiv Reste von Flussmitteln und hat i.d.R. keinen Einfluss auf die Funktion. Anders sähe es aus, wenn es sich um Reste irgendeiner verschütteten Cola handelt (öfter mal in Fernbedienungen zu finden » ). Das fühlt sich dann mehr oder weniger stark klebrig an. Mit Isopropanol und Wattestäbchen kann man das auch sauber kriegen. Obs nötig ist?
Defekte (kalte) Lötstellen erkennt man vorzugsweise daran, dass sich der Bauteiledraht auf der Lötseite bewegt, wenn man an dem Bauteil selbst wackelt. Sieht man manchmal fast nicht...
Wie gehts weiter? ICH würde die Signalquelle direkt anschließen (Kabel an die Löststellen der Eingangsbuchse anlöten) und die Platine vorsichtig mit dem isolierten Teil eines Schraubendrehers abklopfen (Erinnerungen an die guten, ollen Röhren-TVs verden wach ). WENN es die Platine, die Bauteile darauf sind wirds entsprechende Geräusche aus dem Lautsprecher geben. Sollte aber alles fein und ruhig sein, wars wohl das Kabel.
Gruß
CMYK
» Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe ich kann am WE Zeit dafür
» erübrigen. |
geralds

Wien, AT, 21.09.2013, 14:09
@ cmyk temp
|
OT - temporärer ELKO Zapper :-D |
Hi Ralf,
... zappst dich heute temporär durchs ELKO? 
Beste Grüße
Gerald
--- -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |