TimoB

16.09.2013, 16:25 |
Was ist das für ein Bauteil? (Bauelemente) |
Hallo,
wer kann mir helfen? Ich weiß nicht, was für ein Bauteil das ist (Diode oder Wiederstand). Ich habe das Bauteil ausgelötet und mit einem Multimeter durchgemessen. Ich kann von beiden Seiten einen WIederstandswert von knapp 1,3 kilo Ohm messen, deshalb gehe ich auch davon aus, dass das ein Wiederstand ist. Mich macht nur stutzig, dass die Farbringe fehlen (nein, ich hab die nicht mit runtergeputzt).
Ein Diodentest ergab (egal welche Polung) einen Wert von 1,133 auf dem Display meines Multimeters. Also für mich auch eher ein Hinweis auf einen WIederstand als eine Diode (Diode soll ja in eine Richtung Sperren).
Gehäuseform ist 0207 (MELF), hab ich bereits rausgefunden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. |
TimoB

16.09.2013, 16:29
@ TimoB
|
Was ist das für ein Bauteil? |
Anhang vergessen 
 |
Hartwig
16.09.2013, 16:47
@ TimoB
|
Hallo,
der wendelartige Schliff deutet auf einen Widerstands hin - Kohleschicht oder Metallfilm. Aber ohne Kenntnis der Schaltung wird das ein Ratespiel bleiben. Der sieht aber noch recht gut aus - was ist das Problem??
Hartwig |
Torro

16.09.2013, 16:58
@ TimoB
|
» Anhang vergessen 
»
» 
Das könnte auch ne Sicherung sein
Man müsste das Bauteil im ausgelötetem Zustand durchmessen. |
xy

16.09.2013, 17:51
@ Torro
|
» Das könnte auch ne Sicherung sein
»
» Man müsste das Bauteil im ausgelötetem Zustand durchmessen.
Das hat er getan, und die gemessenen 1,3kOhm sprechen sehr gegen eine Sicherung. |
TimoB

16.09.2013, 18:20
@ xy
|
Hallo,
ich habe ein Motorsteuergerät was ich reparieren möchte. Ich habe hier zwei identische Geräte liegen.
Bei dem einen ist genau dieses Bauteil stark verkohlt, dies ist das Foto aus dem intakten Gerät. Es sind noch zwei weitere Bauteile durchgebrannt (ein Transistor und ein Kondensator), beide in SMD Bauform. |
xy

16.09.2013, 18:45
@ TimoB
|
» Motorsteuergerät
Für was für einen Motor?
Mach doch auch mal ein Foto der gesamten Leiterplatte, mit beschreibung der offensichtlich defekten Teile. |
TimoB

16.09.2013, 18:52
@ xy
|
» » Motorsteuergerät
»
» Für was für einen Motor?
»
» Mach doch auch mal ein Foto der gesamten Leiterplatte, mit beschreibung der
» offensichtlich defekten Teile.
Mach ich morgen. Das Gerät ist aus einem Landrover Defender. |
xy

16.09.2013, 19:05
@ TimoB
|
» Das Gerät ist aus einem Landrover Defender.
Ach so, Steuergerät für einen Zerknalltreibling. Da fließt ja kein nennenswerter Strom. |
Gerd
16.09.2013, 21:34
@ TimoB
|
» Hallo,
» wer kann mir helfen? Ich weiß nicht, was für ein Bauteil das ist (Diode
» oder Wiederstand). Ich habe das Bauteil ausgelötet und mit einem Multimeter
» durchgemessen. Ich kann von beiden Seiten einen WIederstandswert von knapp
» 1,3 kilo Ohm messen, deshalb gehe ich auch davon aus, dass das ein
» Wiederstand ist. Mich macht nur stutzig, dass die Farbringe fehlen (nein,
» ich hab die nicht mit runtergeputzt).
»
Also vom logischen Standpunkt aus kann es nur eine Diode sein. Aus dem einfachen Grund, daß es ja gar keine Wiederstände gibt, bleibt dem Teil garnichts anderes übrig.... -- Ein Tröpfchen Öl von Zeit zu Zeit
trägt vieles bei zur Haltbarkeit!
I got 14 channels of shit in the TV.... Pink Floyd |
EDI

26.09.2013, 00:04
@ TimoB
|
Moin 
Mh, da befindest du dich echt in ner Zwickmühle ...
Also, mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es ne Diode ist. Und zwar ne TVS-Diode. Dafür spricht schonmal, dass du auf der Platine ne Mischbestückung hast. Gleich neben dem MELF-Bauelement ist ein Chip-Widerstand. Wenn ich schon Chip-Widerstände verwende, dann doch konsequent! So pragmatisch denken jedenfalls die meisten Designer. Darum denke ich nicht, dass es ein Widerstand ist.
Es sei denn, es ist ein Leistungswiderstand, der ne Menge Strom abkönnen muss, weil er vielleicht als Shunt dient oder so. Du schreibst ja selbst, dass das ne Motor-Ansteuerung ist. Aber dann hätte der keinen Wert von 1,3K sondern wäre wesentlich kleiner. Mh, Zwickmühle halt.
Hast du auf der defekten Platine noch ne durchgebrannte Schmelzsicherung? Wenn ja macht das alles Sinn. Die TVS-Diode hat ne Überspannung gesehen und dann geklemmt. Wenig später kam dann die eigentliche Schmelsicherung aber eben doch leider zu spät für die Diode, die dann schon durchgebrannt war. Darum die 1,3K Widerstand und die offensichtliche Verkohlung.
Ich kann mich aber auch irren. Die einfachte Methode um das rauszufinden: Löte das intakte BE aus der intakten Schaltung aus und miss es durch! So ein MELF ist ja ein ziemlicher Klotz. Den bekommst du ohne Zerstörung aus- und eingelötet. Wenns ne TVS-Diode ist geht sie in beide Richtungen durch, aber bei unterschiedlichen Spannungen. Bei nem Widerstand ist es klar, gelle ^^. |