tooony
15.05.2013, 20:50 |
TDA8560Q (Elektronik) |
Hallo Leute,
Ich habe mit dem TDA8560Q eine kleine Endstufe gebastelt mit der typischen Beschaltung laut Datenblatt bzw wie man sie beim googeln findet:
http://1.bp.blogspot.com/_HVys8w-tJac/TRMEDKfvpkI/AAAAAAAAA_4/kZnJ_0ofF2Q/s1600/TDA8560Q+-+40W+stereo+BTL+Car++Amplifier+Circuit.jpeg
Folgendes Problem:
Beim Anschalten wird der IC nach wenigen Sekunden kochend heiß. Ton war auch noch keine zu hören.
Von der Beschaltung her denk ich alles richtig gemacht zu haben.
Kann ich davon ausgehen das der IC hinüber ist?
Hat wer vlt irgendwelche ähnlichen Erfahrungen bzw Tipps woran es liegen könnte?
Spannungsquelle ist ein altes PC-Netzteil mit 12 Volt. Saft liefert das Netzteil auch mehr als genug. |
hws

59425 Unna, 15.05.2013, 22:48
@ tooony
|
TDA8560Q |
» Von der Beschaltung her denk ich alles richtig gemacht zu haben.
Das glaub ich eher nicht.
Nur per Ferndiagnose oder Kristallkugel können wir den Fehler sicher nicht finden.
Fertigen Baustein kaufen!
Oder richtig zusammenlöten (evtl Bausatz mit fertiger Platine.
Ersatzweise zu jemandem physisch vorhandenen hingehen und den Fehler am vorhandenen Objekt suchen / beheben lassen.
Eingänge abklemmen, Netzteilspannung mit Multimeter messen. Wird er immer noch heiß, ist evtl die 12V falsch rum angeschlossen?
hws |
xy

15.05.2013, 23:08
@ hws
|
TDA8560Q |
» Wird er immer
» noch heiß, ist evtl die 12V falsch rum angeschlossen?
Oder er schwingt wie wild, dank ungeeignetem Layout. |
tooony
16.05.2013, 07:41
@ hws
|
TDA8560Q |
» » Von der Beschaltung her denk ich alles richtig gemacht zu haben.
»
» Das glaub ich eher nicht.
»
» Nur per Ferndiagnose oder Kristallkugel können wir den Fehler sicher nicht
» finden.
» Fertigen Baustein kaufen!
» Oder richtig zusammenlöten (evtl Bausatz mit fertiger Platine.
»
» Ersatzweise zu jemandem physisch vorhandenen hingehen und den Fehler am
» vorhandenen Objekt suchen / beheben lassen.
»
» Eingänge abklemmen, Netzteilspannung mit Multimeter messen. Wird er immer
» noch heiß, ist evtl die 12V falsch rum angeschlossen?
»
» hws
Danke für deine Antwort.
Eingänge waren zum einen nicht belegt und später auch abgeklemmt. An den Ausgängen ebenfalls nix dran. Lediglich die 12 Volt waren angeschlossen. Diese kommen auch an den Pins vom IC an. |
Hartwig
16.05.2013, 17:33
@ tooony
|
TDA8560Q |
Hallo,
Also:
» An den
» Ausgängen ebenfalls nix dran. IC an.
und dann:
» Ton war auch noch keine zu hören.
...das entbehrt ja nicht einer gewissen Logik!
Wenn der Verstärker nicht durch vorherige Misshandlung beschädigt wurde, bleibt immer noch ein Anschlussfehler, oder eben "wilde Schwingungen" aufgrund eines Mangelhaften Aufbaus. Eingänge mit den .47µ-Kondensatoren kurzschliessen und schauen, was sich am Ausgang tut. Evtl mal ein Foto vom AUfbau hier einstellen - bitte max. Dateigrösse berücksichtigen!
Grüsse
Hartwig |
tooony
16.05.2013, 18:49 (editiert von tooony am 16.05.2013 um 18:55)
@ Hartwig
|
TDA8560Q |
Danke für deine Antwort. Ich hatte den IC mit ganz dünnen Drähten auf die Platine gebracht gehabt. Hab mir schon gedacht das das dann letztendlich vielleicht nicht so optimal ist.
Ich hab grade nochmal alles auseinander gelötet und auf einer kleinen Experimentierplatte die ich noch rumliegen hatte aufgebracht.
Nur Betriebsspannung, die Betriebsspannungskondis und mit nem 10k widerstand an Pin 11. Beim Einschalten der Spannung sofort wieder kochend heiß. Würde man nicht gleich wieder abschalten würde es qualmen usw...
Anschließend hatte ich die Signaleingänge mit den Kondis kurzgeschlossen - alles unverändert.
Bei der Beschaltung von Pin 11 und 12 bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen. Ist vielleicht dabei irgendwas passiert?
 |
Hartwig
16.05.2013, 22:35
@ tooony
|
TDA8560Q |
Hallo,
Pin 12 ist ein "diagnostic" Ausgang, (clipping und Übertemperatur), der muss nicht beschaltet werden.
Pin 11 schaltet den Verstärker beim Einschalten stumm (low), der kann auf Betriebsspannung liegen, muss zum Betrieb auf jeden Fall "high" sein.
Das ic fliegend zu betreiben ist eine Schnapsidee. Bei 40K/W bringt den Verstärker schon der Ruhestrom zum Kochen - möglicherweise macht der einen "thermal shutdown" und sagt deswegen nichts - also erstmal auf einen Kühlkörper schrauben der wirklich gross genug ist. Und dann eher auf Lochraster aufbauen, der Aufbau mit den Langen Drähten und gesteckt kann für Leistungsverstärker auch ungünstig sein. Und die Eingänge nur mit Koppelkondensator beschalten. Ansonsten das Datenblatt lesen!
Viel Erfolg
Hartwig |
xy

17.05.2013, 18:36
@ tooony
|
TDA8560Q |
» 
Ein Oszillator. |
hws

59425 Unna, 17.05.2013, 20:54
@ xy
|
TDA8560Q |
»
» Ein Oszillator.
nein, heißt doch:
alles schwingt, nur der Oszillator nicht...
hws |
tooony
26.05.2013, 18:48
@ hws
|
TDA8560Q |
Der IC war hinüber..mit einem neuen funktioniert alles wunderbar. Vernuenftig zusammengeloetet natuerlich 
Kann ich ruhigen gewissenes ein vu meter an die ausgaenge haengen? Quasi parallel zu den lautsprechnlern?
Ich habe das belastungsfreie vu meter von knollep umgesetzt. |