Ein Freund und guter Kenner der Elektronik ist der meinung, dass ein C0G-1nF@500V Chip-Kondensator am Eingang unserer Schaltung für das "Schlucken" von EMV-Störungen und ESD-Entladungen einen besseren Effekt hat als z.B. X7R.
Ich bin da ganz anderer Meinung und meine, dass die einzige positive Eigenschaft, die C0G gegenüber X7R hat, halt die Temperaturfestigkeit ist.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir mal verraten, ob C0G (oder NP0) besondere ESD-Eigenschaften hat oder einfach nur teurer und größer ausfällt als X7R oder Z5U?
» Ein Freund und guter Kenner der Elektronik ist der meinung, dass ein » C0G-1nF@500V Chip-Kondensator am Eingang unserer Schaltung für das » "Schlucken" von EMV-Störungen und ESD-Entladungen einen besseren Effekt » hat als z.B. X7R.
Recht hat er.
» Ich bin da ganz anderer Meinung und meine, dass die einzige positive » Eigenschaft, die C0G gegenüber X7R hat, halt die Temperaturfestigkeit » ist.
Dann solltest du dit wenigstens mal den Wikipediaartikel zu Keramikkondensatoren durchlesen, und zwar ganz.
» Kann mir jemand weiterhelfen und mir mal verraten, ob C0G (oder NP0) » besondere ESD-Eigenschaften hat oder einfach nur teurer und größer » ausfällt als X7R oder Z5U?
Du meinst sicher ESR, und nicht ESD?
C0G/NP0 sind besser, und mittlerweile gibt es auch High-Q-Typen mit geringerem ESR, da muß man nicht die hohe Spannungsfestigkeit wählen und wird in der Bauform kleiner (wenn die Spannungsfestigkeit nicht erforderlich ist).
-- Ein Tröpfchen Öl von Zeit zu Zeit
trägt vieles bei zur Haltbarkeit!
I got 14 channels of shit in the TV.... Pink Floyd
» » Kann mir jemand weiterhelfen und mir mal verraten, ob C0G (oder NP0) » » besondere ESD-Eigenschaften hat oder einfach nur teurer und größer » » ausfällt als X7R oder Z5U? » » Du meinst sicher ESR, und nicht ESD? » C0G/NP0 sind besser, und mittlerweile gibt es auch High-Q-Typen mit » geringerem ESR, da muß man nicht die hohe Spannungsfestigkeit wählen und » wird in der Bauform kleiner (wenn die Spannungsfestigkeit nicht » erforderlich ist).
Wenn er EMV schreibt wird das auch meinen.
Bei X7R-Typen bleiben bei Nennspannung ggf. gerade 20% der Nennkapazitaet. Nehme an das xy u.a. darauf hinaus wollte.
» Wenn er EMV schreibt wird das auch meinen. » Bei X7R-Typen bleiben bei Nennspannung ggf. gerade 20% der Nennkapazitaet. » Nehme an das xy u.a. darauf hinaus wollte.
Triple minus, da ist wohl der Name Programm?
Wenn Du Klappstuhl schon meinst, Dein blöder Kommentar sei nötig, um die Welt zu retten, dann lies vorher wenigstens richtig, auf was du antwortest!
Der TE schrieb ESD, und nicht EMV!
Und über xy brauche ich nicht nachdenken, was er gemeint haben könnte, er drückt sich i.d.R. klar und deutlich aus, auch wenn es mitunter etwas knapp erscheint. Und er macht den Mund nur auf, wenn er wirklich etwas zu sagen hat... Da kannst Du Dir aber eine dicke Scheibe abschneiden!
-- Ein Tröpfchen Öl von Zeit zu Zeit
trägt vieles bei zur Haltbarkeit!
I got 14 channels of shit in the TV.... Pink Floyd
» » » Jaja. » » » » » » » du mich auch! » » Tja! Gerd. Kaum mit dem lachenden Gesicht auf dem Beton aufgeschlagen » verlierst du deine Lustigkeit.
Jau, klasse, dieses Forum ist mir wirklich eine große Hilfe (Das war Ironie, ich sag es hier lieber dazu, deutliche Worte scheint man ja hier zu mögen).
Ich will mich mal nicht über die Etikette auslassen, die ich so in dieser Form noch nicht bei Kollegen erlebt habe, schon aber auf dem Schulhof.
Ich möchte lieber nochmal (nochmal) fragen, ob mir - außer einem Hinweis auf Wikipedia - noch jemand aus der Praxis sagen kann, inwiefern NP0-Typen elektrostatische Entladungen (sagen wir "Überspannungsspitzen" besser ableiten können als X7R-Typen. Dieser Kondensator sitzt zwischen einem CAN-Ground und der Funktionserde und wird wohl dazu dienen, ultraschnelle Transienten zu verteilen, bis die Schutzdioden endlich mal das Leiten anfangen.
Noch eine Frage an die Moderatoren hier: Werde ich weiter mit derart ungeleckten Antworten rechnen müssen? Kann mir jemand, der hier mitliest, vielleicht ein Forum empfehlen, in dem besser auf Gute Laune geachtet und weniger geschimpft wird?
Gerd ist für seine Rüpeleien in mehreren Foren bekannt und berüchtigt, ansonsten wirst du hier fast nur freundliche Zeitgenossen finden. Die Antworten von xy sind zwar knapp, treffen aber in der Regel genau den Kern der Sache. Also den einen einfach ignorieren, und sich über die Antwort des anderen freuen.
» Hallo » » Gerd ist für seine Rüpeleien in mehreren Foren bekannt und berüchtigt, » ansonsten wirst du hier fast nur freundliche Zeitgenossen finden. Die » Antworten von xy sind zwar knapp, treffen aber in der Regel genau den Kern » der Sache. Also den einen einfach ignorieren, und sich über die Antwort des » anderen freuen. » » Theo
Da gibt es noch einen den man besser ignoriert. Nämlich dich! Und im Gegensatz zu dir kommen von Gerd auch recht häufig fachlich sehr kompetente Antworten, was du komplett vermissen lässt. Jeder animierte Smiley ist unterhaltsamer als dein unnützes Blah Blah.
Mir ist bekannt, dass du auf diesem Auge blind bist.
Mache dir doch mal den Spass aus den inzwischen 796 Beiträge von Gerd die Fachbeiträge herauszusuchen. Viele wirst du nicht finden, aber jede Menge Müll.
Matthias.online kann jetzt das Forum und auch dich besser einschätzen, darum ging es. Feind? Nimm dich nicht so wichtig. Geh wieder ins Röhrenforum spielen und sondere dort Sätze wie diese ab:
Dank an den lieben Gucki, dort sind deine Schandtaten weiterhin zu bewundern.