Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Helmuth

22.08.2012,
21:49

Umrüsten Batterie/Akku gegen Stromladegerät (Bauelemente)

Hallo, bitte nicht lachen:-(
ich möchte einen energiefressenden Milchschaufschäumer, der mit 2 AAA-Betterien betrieben wird, umrüsten. Vorhanden sind zahlreiche Netzladegeräte, die sich mit der Zeit angesammelt haben. Handwerklich kein Problem aber...
Ist es möglich, eib Netzladegeräte mit der Bezeichnung:

PRI.:220-240V
50-60Hz 13 W
Sec.: 2,5V...1500mA

für mein Vorhaben zu verwenden? Benötige ich Widerstände, wenn ja, welche?
Wie sieht es grundsätzlich mit Netzladegeräten als Ersatz für Batterien/Akku aus.

Nochmal, bitte nicht :-D, bedanke mich und hoffe auf eine Zuschrift.

Theo(R)

Düsseldorf,
22.08.2012,
22:05

@ Helmuth

Umrüsten Batterie/Akku gegen Stromladegerät

Hallo

Wenn man jetzt noch wüsste, welchen Strombedarf der Aufschäumer hat, könnte man eine korrekte Antwort geben.

Voraussetzung ist, dass es sich wirklich um ein Ladegerät mit Gleichspannungsausgang handelt, und nicht etwa um ein Netzgerät mit Wechselspannungsausgang.

Halte die Drähte des Ladegerätes einfach mal an die Batteriekontakte (+/- beachten und Batterien vorher raus), da kann nicht viel passieren.

Theo

Ingo

22.08.2012,
22:43

@ Helmuth

Sollte funktionieren.
Der Schäumer läuft mit 3 Volt (2x1,5), da kann mit den 2,5 aus'm Netzteil nicht viel passieren. Die 1,5A sind sicherlich ausreichend für den kleinen Motor.
Schau Dir die Batterie-Kontakte genau an, damit Du weißt wo Du mit den Kabeln hin musst, und dann einfach mal laufen lassen.

Gruß

Ingo

Jogi(R)

Da,
23.08.2012,
10:34

@ Helmuth

Wie die anderen schon schrieben: "Es kann GARNICHTS passieren"

Außer, das bei dem vermutlichen Wechselspannungs-Netzteil hoher Leistung der Gleichstrom-Motor des kleinen Kuhprodukte-Vibrators augenblicklich anfängt zu stinken und zu qualmen, denn drehen kann er sich an Wechselstrom nicht.

Also prüfe wer sich ewig schindet, ob Gleichspannung korrekter Höhe am Netzteilanschluß anliegt und wenn nicht, oder wenn diese zu hoch ist, dann nicht anschließen.
Sonst stinkelinkpief.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.