Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

IltisvdT

08.06.2012,
14:22

Ionengenerator (Bauelemente)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, das negative Ionen erzeugt. Leider weiß ich auf deutsch nicht genau, wie ich es nennen soll. Auf englisch ist es ein negative ion generator und sieht etwa so aus: http://www.goldmine-elec-products.com/prodinfo.asp?number=G1783

Leider ist das Ding (und nahezu alle anderen auch) für 120V ausgelegt oder hat zu wenig Ausgangsspannung (bis 4,5kV, der angegebene hat 7,5kV). Könnt ihr mir sagen, wo ich so ein Teil finden kann? Hatte auf Conrad oder Reichelt gehofft, sieht aber mau aus (oder ich suche nach dem falschen.
Danke schonmal

x y

08.06.2012,
15:21

@ IltisvdT

Ionengenerator

» englisch ist es ein negative ion generator und sieht etwa so aus:
» http://www.goldmine-elec-products.com/prodinfo.asp?number=G1783

http://www.esowatch.com/

IltisvdT

08.06.2012,
15:52

@ x y

Ionengenerator

» » englisch ist es ein negative ion generator und sieht etwa so aus:
» » http://www.goldmine-elec-products.com/prodinfo.asp?number=G1783
»
» http://www.esowatch.com/

Bin ich zu blöd oder ist da nichts? :)

Jogi(R)

Da,
08.06.2012,
16:27

@ IltisvdT

Ionengenerator

» » » englisch ist es ein negative ion generator und sieht etwa so aus:
» » » http://www.goldmine-elec-products.com/prodinfo.asp?number=G1783
» »
» » http://www.esowatch.com/
»
» Bin ich zu blöd oder ist da nichts? :)

Vielleicht ein besonders scharfer Kinderfilter?!

Zitat-
...Dabei wird dem Patienten ionisierter Sauerstoff per Inhalation, durch Einleiten in After oder Vagina ... zugeführt...
-Zitatende

1. Welcher davon ist nun dein Anwendungszweck?
2. Elektr(on)ischer (Negativ)[An]{-}Ionengenerator ist kein "Bauteil" sondern eine mehrbauteilige "Schaltung".

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

BernhardB(R)

Berlin,
08.06.2012,
19:13

@ IltisvdT

Ionengenerator

» Bin ich zu blöd oder ist da nichts? :)

Die erste Frage kann ich nicht beantworten- keine Ahnung.

Die zweite: Bei mir funktioniert der Link. Interessante Seite, kannte ich noch nicht.
Vor allem im Eso- Watch- Wiki gibt es jede Menge Ideen, wie man schnell zu Geld kommen kann.
Tja, ich schaue jetzt schnell noch Fußball und verschwinde dann hier für 'ne Weile. Wenn ich die erste Million zusammenhabe, melde ich mich dann wieder... :-D

Gruß
Bernhard

Iltisvdt

08.06.2012,
19:51

@ BernhardB

Ionengenerator

Danke,dass man hier so ernst genommen wird...:)

Entschuldigung für die falsche Einordnung,ich hoffe ihr verzeiht das.

Ich möchte zum beflocken div. Dinge ein Gerät bauen,dass den flock auflädt. Dazu hab ich ne Anleitung gefunden,die besagtes Teil verwentde t

gast

08.06.2012,
20:43

@ Jogi

Ionengenerator

» Zitat-
» ...Dabei wird dem Patienten ionisierter Sauerstoff per Inhalation, durch
» Einleiten in After oder Vagina ... zugeführt...
» -Zitatende

Tztztz, schon interessant welche Körperöffnungen manche Menschen zum Luftholen benutzen.....:-D

gast

08.06.2012,
21:05

@ Iltisvdt

Ionengenerator

» Danke,dass man hier so ernst genommen wird...:)
»
» Entschuldigung für die falsche Einordnung,ich hoffe ihr verzeiht das.
»
» Ich möchte zum beflocken div. Dinge ein Gerät bauen,dass den flock
» auflädt. Dazu hab ich ne Anleitung gefunden,die besagtes Teil verwentde t

Warum sagst du das nicht gleich, dann veralbert man dich auch nicht.:-P

Ich glaube diese Dinger, die auch unter Ionisator, Ionisierer oder auch Luftauffrischer verkauft werden sind zum Beflocken zu schwach. Eher würde wohl eine HV-Unit aus einem Laserdrucker gehen. Die ist ja für so eine ähnliche Anwendung gedacht, nur das der Toner halt nicht flockig sondern pulverförmig ist.

IltisvdT

08.06.2012,
21:24

@ gast

Ionengenerator

Und was kostet sobe hv-unit in etwa?

Danke übrigens für die konstruktive Hilfe...:)

gast

08.06.2012,
21:33

@ IltisvdT

Ionengenerator

» Und was kostet sobe hv-unit in etwa?
»
» Danke übrigens für die konstruktive Hilfe...:)

Was so eine Hochspannungseinheit einzeln kostet kann ich dir auch nicht sagen. Man könnte aber eine aus einem alten bzw. defekten Laserdrucker oder auch aus einem Kopierer ausbauen.

hws(R)

59425 Unna,
09.06.2012,
00:19

@ IltisvdT

Ionengenerator

kann man tatsächlich als Modul kaufen (Fa. Sion), aber Preis kenn ich nicht.

In Elektor gab es Anleitungen unter dem Thema "Luftreiniger". 230V Netzspannung, eine Hochspannungskaskade und eine Stecknadel.
Hochspannungskaskade = einige Dioden und Kondensatoren.

PS: wenn man die "7 Tipps" insbesondere Punkt 2 und sonstige Hinweise im Forum nicht liest, kann es natürlich zu Missverständnissen und "nicht ernst genommen werden" kommen.

hws

Jogi(R)

Da,
09.06.2012,
10:46

@ IltisvdT

Ionengenerator

»
» Danke übrigens für die konstruktive Hilfe...:)

Da du ja so gut wie Null äußerst - wie andere Antworter schon bemängelten (Stichwort 7 Punkte) - werden hier nicht Viele erfolgreich Popel einzeln auszubrocken versuchen und es werden kaum Instant-Kaffee-Ergebnisse - Umrühren und gleich austrinken - heraus kommen.

Ich würde bspw. einen erfahrenen Selbstbauer auf bereits vorhandene, negativionen-emitierende Baugruppen und deren Zweckentfremdbarkeit hinweisen wollen. Aber nichtmal das wissen wir aus deinen Statements, ob du einen Lötkolben richtig herum halten kannst.

Also kurz herausgerotzt (Hilfe zur Selbsthilfe) auf das man selber denke, suche, und sich das zutraut zu machen oder nicht, zu können oder nicht, weiterzuspinnen oder nicht:

1. Negionen-Emission kann man mittels solcher gezeigter Module machen, die man aber nur zu groben Verpackungseinheiten selber direkt aus China importieren müßte, wo sie auch für 230V-Betrieb produziert werden.

2. Wie diese Module aufgebaut sind, kann sich jeder Techniker im Groben schon aus seiner bei der Ausbildung gebräuchlichen Literatur erklären, also kann er sie auch selber diskret aufbauen, mit dem gehörigen Respekt und den nötigen und erlernten Schutzmaßnahmen bezüglich der auftretenden Hochspannung.

3. Man kann in der Tat allgegenwärtige Geräte dazu zweckentfremden, Laserprinter, CRT-Fernseher/-Monitore, Weidezaun-/Elektrisier-Geräte usw.

Wenn dir das alles böhmische Dörfer sind, wäre es besser die Finger davon zu lassen, fehlen nämlich Wissen um diese Technik und besonders um die dringlichen Schutzmaßnahmen, dann liegt schnell einer in der Ecke und fängt an zu verwesen oder bleibt so geschädigt an Gewebe und Nerven lebendig, das der Rest des Lebens auch keine Freude mehr macht.

Im Handel kann man übrigens an allen Ecken so genannte "Lufterfrischer", "Gebirgsluft-Generatoren", "Luft-Ionisierer" usw. fertig und elektrisch halbwegs sicher (hoffentlich) kaufen und diese für den vermutlichen Zweck einsetzen, jetzt wissend und reduziert um die von @x y angesprochene Humbug-Esotherik, daß man schon fast damit totgeschmissen wird.
Eine Quelle, aber sicher nicht die einzige ist der allgegenwärtig werbende Scherzatikel-, Plunder- und Krepelkram Versender "Pearl", der allein schon eine handvoll verschiedener solcher Teile anbietet.

Von diesem liegt mir hier sogar ein sehr kleines, stabförmiges diesbezügliches Gerät für die Autosteckdose (Zigarrenanzünder) am Platz, das ich zur Verklumpung meiner Zigarren-Rauchschwaden erfolgreich verwende - der Schmodder fällt dann eben recht zügig auf Tapeten und Möbel ab, statt lange in der Atemluft herum zu nebeln.

Genug nun der Nebelstocherei - wie passend - mach was draus, selber wenn du kannst, oder per Kauf geeigneter Fertigwaren bevor dich noch der Schlag trifft.

--

Jogi(R)

Da,
09.06.2012,
10:51

@ gast

Ionengenerator

» » Zitat-
» » ...Dabei wird dem Patienten ionisierter Sauerstoff per Inhalation,
» durch
» » Einleiten in After oder Vagina ... zugeführt...
» » -Zitatende
»
» Tztztz, schon interessant welche Körperöffnungen manche Menschen zum
» Luftholen benutzen.....:-D

Tja, da kann es einem fast den Atem rauben :-D

Ich bevorzuge nach wie vor die altmodische Methode, durch das OBERE Ende des Verdauungsorgans oder dessen erkerförmigen Kollegen gleich nah drüber ;-)

--

gast

09.06.2012,
11:18

@ Jogi

Ionengenerator (und was einem noch so alles dazu einfällt)

» » » Zitat-
» » » ...Dabei wird dem Patienten ionisierter Sauerstoff per Inhalation,
» » durch
» » » Einleiten in After oder Vagina ... zugeführt...
» » » -Zitatende
» »
» » Tztztz, schon interessant welche Körperöffnungen manche Menschen zum
» » Luftholen benutzen.....:-D
»
» Tja, da kann es einem fast den Atem rauben :-D
»
» Ich bevorzuge nach wie vor die altmodische Methode, durch das OBERE Ende
» des Verdauungsorgans oder dessen erkerförmigen Kollegen gleich nah drüber
» ;-)

Ich bevorzuge auch die oral initiierte Inkorporation des entsprechend geeigneten Gasgemisches. Wobei das weiter oben erstgenannte Organ eher dem Ablassen des stark veränderten Gasgemisches, hier mal der Einfachheit halber 'Luft' genannt, dient. Was einem in der Tat durchaus den Atem rauben kann. Über das zweitgenannte Organ kann ich diesbezüglich nichts aussagen, da ich darüber hin und wieder zwar verfüge(n darf), es aber nicht selber besitze.

hws(R)

59425 Unna,
09.06.2012,
12:05

@ Jogi

Ionengenerator

» Im Handel kann man übrigens an allen Ecken so genannte "Lufterfrischer",

Die werden aber von der Leistung her nicht für Beflockung reichen. (eine der wenigen Infos, die der TE gab)

Ich würde eher in Richtung "Pulverbeschichtung" suchen.

hws

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
09.06.2012,
12:38

@ Iltisvdt

Flockmaschine

--
» Ich möchte zum beflocken div. Dinge ein Gerät bauen,dass den flock
» auflädt.

--