Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fabi(R)

23.04.2012,
17:41

Zangenamperemeter (Elektronik)

Wenn ich mit einem DC-fähigen Zangenamperemeter mehrere Leitungen auf einmal messen will, sollte das doch bei folgendem Fall gehen, oder?

Beim PC-Netzteil gibt es ja mehrere Leitungen für dieselbe Spannung, z.B. 7 Stück für 5 V (rot). Also Gesamtstrom für 5 V ermitteln, indem alle roten Leitungen zu einem Strang gebündelt und auf einmal gemessen werden. Oder gibt es Probleme, da nicht jede Leitung den gleichen Strom führt? Sollte sich doch einfach addieren...

Jüwü(R)

Würzburg,
23.04.2012,
17:43

@ Fabi

Zangenamperemeter

» Wenn ich mit einem DC-fähigen Zangenamperemeter mehrere Leitungen auf
» einmal messen will, sollte das doch bei folgendem Fall gehen, oder?
»
» Beim PC-Netzteil gibt es ja mehrere Leitungen für dieselbe Spannung, z.B.
» 7 Stück für 5 V (rot). Also Gesamtstrom für 5 V ermitteln, indem alle
» roten Leitungen zu einem Strang gebündelt und auf einmal gemessen werden.
» Oder gibt es Probleme, da nicht jede Leitung den gleichen Strom führt?
» Sollte sich doch einfach addieren...

Wenn die Leitungen zu verschiedenen "Verbrauchern" gehen dann stimmt die Messung nicht;-)

x y

23.04.2012,
17:52

@ Fabi

Zangenamperemeter

» Sollte sich doch einfach addieren...

So ist es, und es ist auch völlig egal ob es sich um nur einen Stromkreis handelt, oder um mehrere.

Fabi(R)

23.04.2012,
20:21
(editiert von Fabi
am 23.04.2012 um 20:24)

@ x y

Zangenamperemeter

OK danke, da werde ich bei Gelegenheit mal messen, ob mein 145-W-Netzteil mit dem Sempron 145 überlastet wird. :D Neuerdings scheinen sich die Mainboard-Hersteller mehr bedeckt zu halten, was Netzteil-Mindestanforderungen angeht. Vor 10 Jahren war das noch anders... Ebenso die ATX-Netzteile mit relaisgeschaltetem Kaltgeräteausgang, die man heute vergeblich sucht. :angry: